Berganfahrhilfe

  • Eine Frage zur BAH (Berganfahrhilfe)... diese muss ich ja nicht irgendwie einschalten, sondern der Dicke merkt, dass ich an einer Steigung (bzw. bei Rückwärtsfahrt: Gefälle) stehe und den Fuss von der Bremse nehme.

    Frage: merke ich irgendwie einen Unterschied zwischen dem Halteffekt der Automatik (Automatikautos "ziehen" ja immer etwas bei eingelegter Fahrstufe) und einem echten Bremseingriff? Eine Displayanzeige gibt es ja wohl nicht, oder?

    Im konkreten Fall bezieht sich die Frage auf Automatikgetriebe im High Modus, Modelljahr 2005.

  • Zitat von mike

    Eine Frage zur BAH (Berganfahrhilfe)... diese muss ich ja nicht irgendwie einschalten, sondern der Dicke merkt, dass ich an einer Steigung (bzw. bei Rückwärtsfahrt: Gefälle) stehe und den Fuss von der Bremse nehme.

    Frage: merke ich irgendwie einen Unterschied zwischen dem Halteffekt der Automatik (Automatikautos "ziehen" ja immer etwas bei eingelegter Fahrstufe) und einem echten Bremseingriff? Eine Displayanzeige gibt es ja wohl nicht, oder?

    Im konkreten Fall bezieht sich die Frage auf Automatikgetriebe im High Modus, Modelljahr 2005.

    Du merkst deutlich, wie das was "zumacht", bevor der Wagen zurückrollt (bzw. nach dem ersten Zentimeter...). Fühlt sich klar anders an, als der Automatik-Kriecheffekt.

  • Beim Automatik-Dicken hält eine Bremse im Getriebe den
    Wagen vom Zurückrollen ab, nicht der Wandler. Beim Schalter sind es die normalen
    Radbremsen. Hatten wir alles hier schon mal.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von mike

    (...)
    Frage: merke ich irgendwie einen Unterschied zwischen dem Halteffekt der Automatik (Automatikautos "ziehen" ja immer etwas bei eingelegter Fahrstufe) und einem echten Bremseingriff? Eine Displayanzeige gibt es ja wohl nicht, oder?
    (...)

    Hallo Michael,

    bei meinem Dicken (US-Einstellungen) ist die BAH - genauer derjenige Assistent, der Dich ab einer bestimmten Steigung nach getretener Bremse am Hang hält, auch wenn Du die Bremse losläßt - wegen Produkthaftungsgründen (noch :zwinker: ) abgeschaltet. Bei meinem :) gibt es eine richtig steile (~ 20°) Zufahrt, da habe ich es mal ausprobiert:

    - Bergauf rollte er trotz Vorwärtstrieb der Automatik zurück
    - Bergab rollte er sowieso, sobald ich die Bremse löse

    Zwar ist meiner "nur" ein 2004er V6 Spritter, aber tendentiell solltest Du bei entsprechender Steigung dasselbe mit Deinem "ganzen" Selbstzünder machen können. Wenn Du nur vom Gas gehst, sollte er in irgendeine Richtung rollen; wenn Du aber bis zum Stillstand bremst und dann von der Bremse gehst, bleibt er am Hang "kleben".

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Alex.


  • Ich hab das gestern mal mit meinem neuen V8 probiert. Er bleibt hängen, wenn er in Drive ist, und ich zum Anhalten die Bremse betätigt habe (er kriecht auch nicht vorwärts, was eventuell beim V8 zu erwarten wäre). Wenn er in Neutral ist, rollt er nach dem Anhalten bergab, egal ob rückwärts oder vorwärts!

    Das zeigt klar, das die Hilfe im Getriebe vorhanden ist!
    :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Ich hab das gestern mal mit meinem neuen V8 probiert. Er bleibt hängen, wenn er in Drive ist, und ich zum Anhalten die Bremse betätigt habe (er kriecht auch nicht vorwärts, was eventuell beim V8 zu erwarten wäre). Wenn er in Neutral ist, rollt er nach dem Anhalten bergab, egal ob rückwärts oder vorwärts!

    Das zeigt klar, das die Hilfe im Getriebe vorhanden ist!
    :Applause:

    Das ist genau die Funktion wie sie sein soll.

    Am Berg bremsen, der dicke bleibt "kleben" und dann einfach Gas geben und normal anfahren.

    LG
    james