Dröhnen ab 30 km/h

  • Hallo Leute bin heute mit meinem Treg von 2008 und V6 Tdi 239 Ps mit Luftfahrwerk und Wankausgleich nach Österreich gefahren.
    Auf der Autobahn habe ich dann festgestellt das ich ab 30km/h ein Dröhnen im Innenraum habe. Das Dröhnen ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitabhänig. Es ist permanent da bis in höhere Geschwindigkeiten. Man kann sich noch im Auto unterhalten aber es nervt auf lange Strecken einfach nur.
    Ich fahre die 20 Zoll Hankook Ventus ST RH06 mit ringsrum 3 bar. Die Reifen haben alle 4 noch ca. 6mm Profil. Und mir ist aufgefallen das alle 4 Reifen an der Aussenseite Sägezahn haben. Kann das davon kommen oder meint ihr es könnte ein Radlager oder was anderes sein. Da der Treg doch gut gedämmt ist und der Sägezahn da doch nicht so sehr in den Innenraum kommen sollte oder? Vibrationen im Innenraum habe ich keine.

    Und noch eine Frage. Wenn ich auf Sport stelle werden die Dämpfer ja härter. Sollte das Lenkrad gleichzeitig dann nicht auch härter werden zum lenken? Wegen Passstraßen.

    Gruß Marcel


  • Und noch eine Frage. Wenn ich auf Sport stelle werden die Dämpfer ja härter. Sollte das Lenkrad gleichzeitig dann nicht auch härter werden zum lenken? Wegen Passstraßen.

    Da der 7P noch eine Lenkung mit hydraulischer Unterstützung hat, ist eine Änderung der Lenk/-Unterstützungscharakteristik nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Beim Touareg ist deshalb in diesem Punkt nichts verbaut.

  • Das dröhnen könnte durchaus von den Reifen(Sägezahn) kommen.
    Bei meinem war es das Mittellager, was bei den meisten wohl eher als ein Klopfen
    bzw. schlagen unter den Wagen zu hören war.
    Lager schaden bei Geradeaus fahrt eher unwahrscheinlich. Weil es müsste in
    Kurven lauter werden. Je nachdem welche Seite.
    Hast du Winterreifen? Mach mal drauf und hör mal.
    Gruß Arthus

    Ach so, 3 bar? Etwas viel!?
    Dadurch tragen die Räder zu sehr in der Mitte und nicht auf dem
    ganzen Reifen.
    Kann auch ein Grund für den Sägezahn sein.

  • Ja im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es auch etwas lauter. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch etwas leiser aber wie gesagt immer da. Wie gesagt bei geradeausfahrten. In Kurven habe ich keine Unterschiede festgestellt. Ich finde es halt nervend und wenn es die Reifen sind möchte ich diese eigentlich nicht bei 6mm weg werfen.

    Was ist denn beim Touareg besser von den Reifen her? Habe wie gesagt jetzt die Hankook drauf mit gröberem Profil. Aber es gibt auch reine Strassenreifen. Sind diese besser? Oder welche könntet ihr mir für meinen empfehlen?


  • Die meisten hier im Forum fahren doch mit um die 3 bar. Welchen Reifendruck empfiehlst du vorne und hinten bei 20 Zoll?

  • Moin..Moin..Das Dröhnen hatten wir früher schon Öfters gehabt,da waren die Henkel am Dach falsch Montiert.Hast Du Henkel oder Dachreling.Wenn Henkel dann mach sie mal ganz AB...

    Mfg..Thomas

    Ja hab die Henkel montiert aber an denen liegt es nicht, da ich sie ewig schon nicht mehr angefasst habe und Sie richtig herum montiert sind. Und damals trat das Geräusch von den Henkeln erst ab 120 km/h auf. Und das Geräusch war auch ein anderes als das jetzt.
    Wie gesagt an den Henkeln liegt es nicht.

  • Kann ich dir nicht sagen Knortschi,
    bei meinem sind nur 19zöller drauf. Da habe ich 2,8 drin.
    Ich fahre meistens 0,2 über den angegebenen Wert bei
    leichter Beladung(2 Personen).

    Habe aber noch eine Idee. Sind deine Reifen Laufrichtung gebunden?
    Wenn nicht, sondern nur die Aussenseite markiert ist, dann tausch doch
    mal von links nach rechts.
    Müsste dann eigentlich leiser sein.
    Gruß Arthus

  • Ja leider sind die Hankook Laufrichtungsgebunden. Welche Reifenmarke könnt ihr denn noch empfehlen für den Touareg?

  • Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Hankook gemacht.
    Zur Zeit hat meiner Uniroyal RainSport drauf. Ist ganz OK.
    nur wenn mein kleiner mal 4 Tage gestanden hat ist immer ein
    leichtes flattern im Lenkrad.:eek:
    Wird aber so nach 15-20 km weniger bzw. ist dann weg. Ist ein
    Reifen zum fahren und nicht zum Stehen. :biggrin:

  • Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Hankook gemacht.
    Zur Zeit hat meiner Uniroyal RainSport drauf. Ist ganz OK.
    nur wenn mein kleiner mal 4 Tage gestanden hat ist immer ein
    leichtes flattern im Lenkrad.:eek:
    Wird aber so nach 15-20 km weniger bzw. ist dann weg. Ist ein
    Reifen zum fahren und nicht zum Stehen. :biggrin:

    Habe halt keine reinen Strassenreifen vom Hankook sondern etwas groberes Profil.
    Ja mein Dicker steht als mal 1-2 Wochen auf der selben Stelle in der Garage.