Hallo, ist grad einer zu Hause? Hab die Batterie ueberstrapaziert. Irgendwann kommt asistencia. Die Batterie ist ja unterm Sitz. Neben der Fahrertür ist ne viel befahrene Straße. Kann man beim Ueberbruecken nicht auch im Motorraum anschließen? Wie und wo genau? Ich schau auch mal. Gruß und Dank. Touareg 1 2004 R5 Diesel
Eilt ein wenig! Kleiner Notfall in Portugal
-
-
Im Motorraum vorne links ist ein Pluspol (unter einer roten Klappe) und dazu ein Massepunkt, hier soll man die Starthilfe anschließen, und nicht an der Batterie.
MfG
Hannes
-
Bei mir sind zwei Metallbolzen, aber hinten rechts. Und ganz toll, weder im Handbuch, noch an den Bolzen ist eine Beschreibung der Pole. Ein Bolzen steht aufrecht ein anderer quer. Haette gesagt aufrecht ist plus. ??
-
Okay. Hab ein Video gefunden. Hochkant ist plus. Alles klar soweit.
-
Schau mal da:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…&highlight=ctek
Hier siehst du wie die Pole aussehen (ist zwar ein V6 TDI) sollten, die sind aber auf der linken Seite ziemlich an der Spritzwand (also im hinteren Teil des Motoraums).
MfG
Hannes
-
Vielen Dank fuer die Hilfe. Touareg läuft wieder. Hab mir den Wagen mit 214tkm und 14 Jahre alt gekauft und bis jetzt alles tadellos obwohl oft Gelände. Batterie mit 95 Ah ist fast neu und Varta hab aber mit dem Laden von Akkus ueberstrapaziert oder ich hatte die Zuendung an und damit evtl. leicht die Klima. Bin vom Auto voll begeistert.