Chiptuning, das Thema wird kontrovers diskutiert. Möchte hier mal meine Erfahrung damit dokumentieren.
Warum Chiptuning:
Fahre meinen Touareg viel mit Wohnwagen und auch lange Strecken. Habe mir etwas mehr Drehmoment gewünscht, um bei leichten Steigungen das ständige Runterschalten / Drehzahlerhöhung zu reduzieren. Bin kein Vmax- Fahrer, bevorzuge eher moderates und stressfreies Fahren. Was die Strecke so erlaubt eben ohne zu drängeln.
Welchen Chip:
Habe mich für "Micro Chip Tuning Deutschland" entschieden, weil der Hersteller lt. eigener Aussage "im Tolleranzbereich, den der Hersteller vorgibt" modifiziert. Was auch immer das bedeutet, es las sich für mich erst mal gut. Und 149 EURO mit 30 Tage Rückgaberecht - war das Risiko eines Fehlkaufes überschaubar.
Einbau war tatsächlich in wenigen Minuten abgeschlossen. Länger gedauert hat, den Stecker vom Drucksensor zu lösen.
Erste Erfahrungen:
Chip eingebaut, Deckel wieder aufgesteckt und sofort Probefahrt. Mein erster Eindruck, das Ansprechverhalten beim Gaspedal ist ist besser als vorher. Auf den ersten Kilometern konnte ich feststellen, dass bei gleichem Fahrstil wie vorher die Automatik schneller raufschaltet. Das war genau das, was ich erhofft habe.
Nach einer längeren Tagestour von ca. 1.000 Km, Autobahn (A2 Dortmund - Helmstedt, Landstraße, wenig Stadt), eine Strecke, die ich häufig fahre und bei der ich die Verbrauchswerte durch die Anzeige "Verbrauch ab Tanken" gut kenne, die Überraschung: Durchschnitt 7,3 l/100 Km. Mit früher meist um 8,8 l/100 Km war ich schon zufrieden. Dieser Wert aber hat mich sehr erstaunt. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und die Verkehrsbedingungen waren auch so wie immer auf dieser Strecke: mal frei und 200 Kmh, Stop and go, Stau und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wie funktioniert das ?
Wenn ich nun lese, "... die erhöhen einfach nur die Kraftstoffzufur ..." dann frage ich mich, wie kommt dann mein Minderverbrauch zustande? Und wenn es stimmt, dass der Programmierer dem System falsche Werte vorgaukelt, ist mir das (fast) egal, das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Ich werde das Tuning nicht ausreizen und hoffe, es schadet meinem Dicken nicht.