Hallo Freunde. Zu meinem V10 gesellt sich jetzt noch ein V6 aus 2005 für mein Frauchen. Allerdings bringt dieser auch gleich ein paar Probleme mit sich. (VCDS-Log folgt)
Und zwar tut er sich beim Starten teils schwer, als würde der Anlasser zu viel Strom ziehen. Der Anlasser bleibt beim Versuch zu starten gleich stehen, würgt und dreht dann doch noch. Soweit so gut! Allerdings habe ich es jetzt wiederholt erlebt, daß die Batterie zusammenbricht. Anbei erstmal die Fehler laut VCDS:
Mittwoch,01,August,2018,14:29:25:63185
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: RKS 18.2.1.0
Datenstand: 20180313 DS287.1
http://shop.dieselschrauber.org
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 KFZ-Kennzeichen: SBK-VX3
Kilometerstand: 202770km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 Kilometerstand: 202770km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0090
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
Codierung: 0011779
Betriebsnr.: WSC 08278 038 01478
VCID: 68D8071158850A0489-517C
4 Fehlercodes gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202672 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 88.5 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Tastverhältnis: 98.6 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 16.0
008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202687 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 144.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.17 V
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 8.3 %
Tastverhältnis: 80.9 %
008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P2008 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202688 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1029 /min
Drehmoment: 140.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.48 V
Tastverhältnis: 8.3 %
Tastverhältnis: 8.3 %
Tastverhältnis: 80.9 %
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202691 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1575 /min
Drehmoment: 128.7 Nm
Geschwindigkeit: 62.7 km/h
Tastverhältnis: 55.8 %
Tastverhältnis: 20.9 %
Luftmasse/Hub: 481.8 mg/H
Tastverhältnis: 42.2 %
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
Teilenummer: 09D 927 750 D
Bauteil: AL 750 6A 0655
Codierung: 0004200
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 2F6AAC0DBDEB9D3C88-517C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
Teilenummer: 7L0 907 379 G
Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
Codierung: 0014338
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3D76864567877FAC0A-517C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
Teilenummer SW: 3D0 909 135 N HW: 5WK 470 21
Bauteil: Kessy 6610
Revision: 66105312 Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
Codierung: 0000232
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3068AF71A0D582C491-517C
Wie man sieht, taucht auch (auch zum wiederholten Mal) ein Fehler bezüglich der Generatorklemme auf. Ein Blick in den Motorraum offenbarte eine nagelneue Lichtmaschine. Die Batterie hatte ich zum Testen gegen eine fast Neue getauscht. Trotzdem tritt das Problem irgendwann auf. Sollte die ziemlich neue Lima wirklich defekt sein? Habe leider auch keine Rechnung vom Vorbesitzer!
Laut VCDS zeigt er im MWB 007 der Zentralelektrik bei laufendem Motor eine Spannung der Bordnetzbatterie von 12,7-12,9V an. Bei meinem V10 habe ich immer um die 13,5V.
Hat irgendwer eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?