BOSE im Touareg 7P

  • Hallo. Ich möchte Bose-Lautsprecher (LS) in die Türen einbauen, vorerst ohne Endstufe. Ich hatte Bose in meinem Cayenne und finde den Klang besser als das Dynaudio.

    In meinem ist die günstige Soundvariante verbaut mit acht LS.

    Gibt es Probleme wg. Widerstand (2 Ohm Mittel-/Tieftöner (MT/TT)und Hochtöner (HT) glaube 4 Ohm)? Original sind jeweils 4 Ohm pro LS, oder sind die parallel geschalten? Immerhin geht der HT vom MT/TT ab.

    Kann man guten Gewissens den 2 Ohm LS mit dem 4 Ohm HT parallel schalten? Wie hoch wäre dann der Widerstand (hatte mal 1,33 Ohm ausgerechnet, kenne mich damit aber nicht aus)?

    Brauche ich später einen Aktivadapter für die Endstufe von Bose? Diese stammt aus einem Audi, leider ohne Anschlussstecker. Gibt es diesen Stecker, welcher Teil des Kabelbaums ist, irgendwo zu kaufen bzw. wer verkauft sowas günstig Privat?

    Gibt es sonst noch Hindernisse beim Einbau?

    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Touareg BlueMot (26. Juli 2018 um 21:08)

  • Hat sich erledigt. Ich verbaue einen Verstärker mit Bose-System.

    Der Verstärker wird nächste Woche geliefert. Alle Infos zum Einbau habe ich zusammen.

    Schönes Wochenende

  • Es gibt bereits etliche threads im Internet, wo der Schwerpunkt „Einbau Endstufe Touareg 2“ erörtert wurde. Eine ordentliche Einbauanleitung gibt es bei I-Sotec.

    Was meiner Meinung nach nicht so oft erwähnt wird ist, dass man nur den Adapterstecker (bspw. von I-Sotec) benötigt. Wenn man von diesem den Dauerstrom und die Masse abklemmt und durch dicke Kabel (plus von Batterie, Masse im Kofferraum) nimmt, kann jede Endstufe angeschlossen werden. Also es gibt keine Probleme mit Can-Bus oder was auch immer.

    Der Ausbau der Türverkleidungen ist sehr einfach, dauert insgesamt ca. 30 Minuten. Bei mir sind vier Clips kaputt gegangen. Ersatz gibt es günstig bei VW.

    Nachdem ich alles gewechselt habe, ziehe ich gerne ein kurzes Fazit:

    - im Originalzustand werden viel zu viele Höhen ausgegeben

    - der Klang der Original-LS ist auch mit zusätzlicher Endstufe mangelhaft (bezogen auf ein Fahrzeug dieser Preisklasse: ungenügend), wobei die Hochtöner noch schlechter sind als die Mittel-/Tieftöner

    - das RNS850 hat nicht im Ansatz genug Leistung, um selbst die originalen LS auszulasten. Noch vor der halben Lautstärke wird daher der Bass nicht mehr lauter.

    —> Austausch der Lautsprecher und der Endstufe ist nur zu empfehlen.