T II Drittes Bremslicht instandsetzen/austauschen?

• Mahlzeit!

Die Tage fahre ich hinter meiner Holden her und sehe, dass im dritten Bremslicht oben in der Heckklappe eine Diode (?) ausgefallen ist bzw. nur noch müde glimmt.
    Ich nehme an es sind LED, denn es sind insgesamt 8 Lämpchen, davon ist die 4. von rechts "tot".

Hat diese Leuchte schon mal jemand ausgewechselt oder instandgesetzt und kann mir Tipps geben, wie viel ich vom Auto zerlegen muss, um da dran zu kommen?
    Gibt es diese Lampe auch auf dem After Market?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise!

Thotti

• Danke für den Link, jetzt habe ich schon mal die Teilenummer.

Wenn ich das richtig interpretiere: ist die Zusatzbremsleuchte nur "geclipst"?
    Hieße also: alte Zusatzleuchte vorsichtig raushebeln?

...wäre ja mal einfach....

Danke und Gruß
    Thotti

• Na dann berichte ich mal..
    In der Bucht eine gute gebrauchte mit neuer Dichtung inkl. Versand für glatt 30 Euro gefunden.
    Kam am Freitag an, Samstag dann ran an den Braten....

Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich auf der Rückseite der Leuchte eine weiße Kunststoffleiste mit einer Art "Bajonettverschlüssen".
    Diese Leiste kann man seitlich verschieben und dann von der Leuchte lösen.
    Ist die Leiste weg, kann man die silbernen Klammern ganz leicht von der Leuchte ziehen.
    Aha, so geht also der Ausbau: nicht versuchen von außen rauszuhebeln, sondern von innen erst die Leiste "ausclipsen" und dann die Leuchte von innen nach außen herausdrücken.
    Dabei lösen sich die Klammern von der Leuchte und fallen in den Rahmen der Heckklappe.
    Tolle Wurst.....

Also:
    Klappe öffnen, oberen Teil der Innenverkleidung um das Heckfenster lösen (einfach abziehen, ist geclipst). Darunter sieht man zwei große ovale Löcher im Innenrahmen der Heckklappe.
    Im linken Oval ist der Stecker und man kann relativ einfach mit ein paar Fingern links und rechts durch die Ovale die weiße Kunststoffleiste von der eingebauten Leuchte lösen (nach rechts schieben und einfach in den Rahmen fallen lassen).
    Dann drückt man auf beiden Seiten mit viel Kraft gegen die Leucht von innen nach außen. Hier wäre ein 2. Mann hilfreich, der von außen mit einem schmalen Kunststoffkeil nachhilft, indem er vorsichtig unten und oben ansetzt.
    Irgendwann macht es "plopp" und die erste Klammer hat sich gelöst (und fällt in den Innenrahmen). nacheinander lösen sich dann auch die restlichen Klammern (und fallen auch alle in den Innenrahmen).

Leuchte rausnehmen, Klappe schließen und dann mit einer Spitzzange oder einem Haken die Klammern und die Kunststoffleiste aus der Öffnung der Leuchte nach außen herausfummeln.
    Bei mir blieb 1 von 4 Klammern im Innenrahmen. Ok, wenigstens klappert es nicht....

Dann die neue Dichtung auf die Leuchte aufbringen (nicht auf den Rand an der Heckklappe, dann bekommt man die Leuchte nicht wieder rein).
    Neue Klammern wieder aufstecken, dann die weiße Kunststoffleiste wieder draufschieben und die Leuchte mit viel Kraft von außen in die Öffnung drücken.
    Auch hier macht es erst nach einer ziemlichen Anstrengung "plopp" und die Leuchte sitzt am Ort des Geschehens.

Alles kein Hexenwerk, wenn es auch eine merkwürdige Konstruktion ist...

Hier die Bilder:

s-l1600.jpgs-l1602.jpg