Erste Erfahrungen zum neuen Touareg III (CR)

  • Ich bin nach 15 Jahren vom Touareg auf den X4 umgestiegen.

    Bin ja auch im Herzen neben VW ein dicker BMWler....aber X4 geht im Inneren doch mehr in Richtung Tiguan IMHO....wahrscheinlich mit einem noch bescheidenerem Kofferraum als ein aktueller X6, oder? Natürlich sind die Dinger ein gutes Stück billiger....sind ja auch ne andere Klasse....aber ja, die neuen X3 und X4 sind schon ziemlich nett!

    Für mich(ein kleines Problemchen) ist die Heckansicht des aktuellen facegelifteten X4....ich denk irgendwie immer aufn ersten Blick, das ist so eine neue Version dieser Mercedes X6 Kopie(GLE heissen die glaube)....aber ansonsten ist das Dingen als Zweitgeschoss für mich ne Überlegung wert, wenn ich dem Frauchen dafür ihren Kia Sorento abschwatzen kann und sie stattdessen mit dem Touareg fährt.

    manuelle Heckklappe bei einer 90k Karre ist nicht nachvollziehbar, ebenso kein DAB. Viel Plastik

    liest sich fast wie Meiner....nur hat Der grob die Hälfte gekostet ;)

    Im Ernst...bei nem 90k Treg muss die Austattung schon ordentlich was Bieten. Es geht aber auch bestens ohne Keyless Go oder elektrische Kofferraumklappe(aus eigener Erfahrung). DAB, es gäbe da auch verschiedenste Möglichkeiten der Nachrüstung, soweit ich mich erinnere.

    Gruß

    Silvoi

  • Hallo zusammen,

    zu dem Bremsen kann ich auch was mitteilen. Meiner stand von ca. Mai - Dezember, schon bei der Probefahrt gab es "rubbeln" und Reibegeräusche. Das hatte ich gleich moniert, natürlich erst nichts festgestellt. Naja dachte ich, schleift sich ein, aber nix da, Morgens immer ein "reiben", und das "rubbeln" bei höheren Geschwindigkeiten blieb. Letztlich habe ich vorne komplett neue Bremsen bekommen, Scheiben und Klötze. Waren nach Aussage des Meisters auch runter. VW hatte wohl Probleme beim Polo und Passat mit "zu weichen" Klötzen, da gab es wohl bei Beanstandungen "neue". Ich schätze mal, das bei mir die Bremsen durch das lange stehen das zeitliche gesegnet hatten.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, im Gegensatz zum T2 zeigt sich ein noch qualitativ höherwertiges Fahrverhalten, das mit den Assistenzsystemen ist tatsächlich so eine Sache. Plastik bei dem Dicken ist auch ein Thema, meine Frau "meckerte" schon im Innern über ein paar Teile!

    Motortechnisch ist er dem T2 mit seinen 262PS wie ich finde, "gefühlt" überlegen, vom Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie vorher wirklich fast 2 Liter weniger, der Wahnsinn. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er finde ich spielender als der T2, mein alter hat sich ab 200 gequält.

    Bin auf unsere "längeren" Urlaubsfahrten mit 2to Wohni und vollbesetzten T3 gespannt, wie er sich dann gibt.

    Meine Frau und ich haben lange gesucht und beratschlagt, was nach dem T2 kommt, hatten XC90, Bus und andere in der Auswahl, wir blieben aber beim T3 hängen, da das Gesamtkonzept mit allem besten passte.

    Mein alter T2 hat übrigens bis auf diese Sache mit dem Luftfilter, wo er einen neuen DPF bekam, nie die Werkstatt gesehen ( natürlich zu den Services )!!

    Grüße Thomas

  • [...] Motortechnisch ist er dem T2 mit seinen 262PS wie ich finde, "gefühlt" überlegen, vom Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie vorher wirklich fast 2 Liter weniger, der Wahnsinn. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er finde ich spielender als der T2, mein alter hat sich ab 200 gequält. [...]

    Servus Thomas,

    welche Motorisierung fährst du denn? Die Variante mit 231 oder 286 PS? (Dazu gibt auch dein Eintrag im Benutzerprofil nichts her, wäre mal zu aktualisieren ;)).

    Verbrauchstechnisch gestaltete sich das bei mir ähnlich, da standen 8,47 zu 9,89 l/100 km, also 1,42 l/100 km weniger bei der 286-PS-Variante gegenüber dem Vorgänger mit 262 Pferden.

    Grüße

    Robert

  • Robert, erledigt:) [...]

    Sehr gut, danke! Wir haben übrigens extra mehr Platz geschaffen im Feld "Ich fahre einen Touareg ....................", damit man jetzt die vollständigen Motorisierungsdaten eintragen kann. Früher gingen halt (ganz bewusst) nicht mehr als 6 Zeichen, das war aber anfangs auch nicht notwendig, denn gab es ja nur V6, V6 TDI, R5 und V10 in jeweils einer Generation. Und da stammen eben auch noch etliche Einträge aus der "Maximal-6-Zeichen-Ära". Da wäre fast mal ein Hinweisbalken angebracht, so wie jetzt bei der Kalenderaktion, dass die User ihre Daten auf Aktualität prüfen und die Daten zur Motorversion ergänzen.

    Grüße
    Robert

  • [...] Ich moniere derzeit den Laneassist (wie von Robert schon beschrieben), die auffallend starken Reibgeräusche der Bremse und der Ausfall der Assistenten, wenn auch bei mir bisher "nur" zweimal vorgekommen. Nächste Woche steht der Dicke deswegen beim Händler. [...]

    Hallo zusammen,

    nach der ersten Bewertung heute vom TSC bekomme ich zuerst mal neue Bremsbeläge (Laufleistung 3.300 km) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende hatte ich einen X4 zum Probe fahren. Um es kurz zu machen, ich bin nicht warm geworden mit dem Auto. Eigentlich ein schönes Auto, allerdings mit einem

    2,0 Diesel untermotorrisiert. Ich werde nun noch den X4 M40d fahren, mal sehen ob da mehr Euphorie aufkommt...

    Eigentlich möchte ich einen T3 3,0d mit 286 PS als R-Line mit Black-Style und Luft in weiß oder siliziumgrau.

    Mal eine Frage an die Profis hier, ist von den verlockenden Angeboten auf Leasingmarkt abzuraten? Angeblich kann ich bei den dort angebotenen Fahrzeugen die Inspektionen etc. bei jedem Vertragshändler machen lassen.

    Grüße Tom

  • Servus Tom,

    Garantiereparaturen und Wartungen kannst du natürlich bei jedem beliebigen Händler machen lassen, das ist grundsätzlich kein Problem.

    Weiß (uni) in Verbindung mit dem Black Style Paket erinnert mich immer ein bisschen an die Stormtrooper aus "Star Wars" ^^. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber der Kontrast ist schon heftig und das Ganze sieht, sorry, irgendwie nach Kunststoff aus. Da wirkt das (leider recht teure) Oryxweiß Perlmutteffekt für mich stimmiger.

    Eine wunderschöne Farbe ist meines Erachtens auch Sechura Beige Metallic, die aber nur beim Sondermodell One Million erhältlich ist. Hier mal ein Foto aus der Autostadt. Das ist ein V8 als "One Million"

    IMG_0822_1200.jpg

    Grüße

    Robert

  • Servus,


    [...]

    Eine wunderschöne Farbe ist meines Erachtens auch Sechura Beige Metallic, die aber nur beim Sondermodell One Million erhältlich ist. Hier mal ein Foto aus der Autostadt. Das ist ein V8 als "One Million"

    IMG_0822_1200.jpg

    Grüße

    Robert

    das ist wirklich eine tolle Farbe...habe ich bei einem schon "in echt" gesehen und muss sagen, das wäre meine Wahl...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Robert,

    ja die Farbe ist ein Knaller, aber nur in Verbindung mit Chromgrill also ohne Blackstyle.

    :D Stormtrooper... so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber es stimmt wirklich. Trotzdem, mir gefällt es ausgesprochen gut.

  • [...] Siliziumgrau R mit Black und schwarze Felgen :love: [...]

    Servus Tom,

    exakt das war meine alternative Konfiguration als R-Line zum One Million, der es letztlich dann geworden ist. Aber auch nur in erster Linie deshalb, weil ich den CR schon als R-Line hatte und beim Nachfolger wenigstens ein paar Unterschiede auch im Innenraum haben wollte ;).

    Grüße

    Robert

  • Hallo an alle,

    Ich habe auf die schnelle kein anderes Thema gefunden.... Falls es was anderes gibt bitte verschieben.

    Ich möchte den neuen touareg als Übergang für 3 Jahre leasen.

    Hätte ein Angebot für einen

    04.19 286 PS elegance für 383 Euro pro Monat. Für 36 Monate.

    5 Jahre Garantie bis 100.000 km

    Für mich mit reichlich Ausstattung welche mir vollkommen ausreicht.

    Ohne weiteren Kosten außer halt Versicherung und Steuer.

    Was würdet ihr zu solch einem Angebot sagen?!

    Ich habe bis jetzt nie ein Fahrzeug geleast deswegen stell ich die Frage an euch hier. Vielleicht kann mir einer seine Erfahrung hier posten.

    Vielen danke schonmal und Grüße

  • Hallo,

    Ich vermute mal, dass die km-Leistung auf 10.000 p.a. begrenzt ist?

    Du zahlst in 36 Monaten eben 13896,-- Euro.

    Oft gibt es das Angebot auch für 42 Monate.
    Auch wird ein Paket für Inspektion und Wartung für 10 Euro Monatsrate angeboten, dass ich dazu buchen würde.
    Dann ist natürlich auch der jetzige km-Stand zu berücksichtigen.

    Damit die Verschleißkosten; z.B. Bremsen, Reifen, in den 3 Jahren berücksichtigt werden können.

    Jedenfalls die 13896,-- sind weg und eine evtl. Schlußrate für Mehrkilometer, Dellen und Steinschläge.

    Lass Dir die Rückgabebedingungen geben, dann kannst Du das Risiko besser beurteilen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Gorilla,


    das liest sich erstmal interessant. Wobei die Rahmenbedingungen schon für eine genaue Beurteilung wichtig wären :denker:


    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für eure Antworten.

    Ja es gelten 10.000 km p.a. und der Wagen hat knapp 32.000 km runter.

    10.000 reichen mir vollkommen aus. Habe noch n 2. Wagen und einen Dienstwagen.

    30.000er Inspektion wurde gemacht.

    Und 3 Jahre reichen mir aus. Mehr bzw. Länger möchte ich auch nicht.

    Ich werde morgen Vormittag nochmal mit dem Händler telefonieren.

    Interesse ist definitiv da. Ich erkundige mich noch nach den Rücknahmebedingungen.

    Schönen Abend euch noch