Erste Erfahrungen zum neuen Touareg III (CR)

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für deinen Aussage kräftigen Bericht. Wenn VW diese unzähligen Probleme in den nächsten Monaten nicht in den Griff bekommt, werde ich mir nach fast 15 Jahren Touareg wohl ein anderes Fahrzeug aussuchen müssen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Der Touareg hat ja bei VW aktuell eine sehr hohe Priorität. Ich gehe davon aus, dass die die ganzen Kinderkrankheiten schon beseitigt bekommen :)

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich lese immer gern eure neuen Erwahrungen zum T.III ob positiv oder negativ.
    Diese Seite habe ich kurz nach der Auslieferung aufgemacht. Es konnte einige nicht verstehen das es mit dem Neuen solche Probleme gibt.
    Aber scheinbar bin ich nicht der einzige damit.
    Die von mir angesprochenen Fehler sind immer noch nicht abgearbeitet
    Muss heute nochmal meine Fzg. Daten nach WOB schicken.
    Meine Klimaautomatik, das schalten des Getriebes sowie das schließen der Türen soll nochmal bearbeitet werden.
    Werde berichten ob sie Lösungen anzubieten haben.

    Gruß und "gute Fahrt"
    Thomas

  • Hallo,
    beim Studium der ersten Berichte stehen ja förmlich die Haare zu Berge?
    Da lässt sich aus den Berichten wohl viel an "Downsizing" erkennen, so nennt man das wohl auf neudeutsch.
    Ist das nun wirklich Tiguan Niveau oder würde eine Gleichstellung mit dem Tiguan diesem wiederum Unrecht tun?

    Gretchen: "Mir graut´s vor dir!"

    Gruß

    Hannes

  • [...]Ist das nun wirklich Tiguan Niveau oder würde eine Gleichstellung mit dem Tiguan diesem wiederum Unrecht tun? [...]

    Servus,

    nachdem ich aus gegebenen Anlässen nun schon ab und an den Tiguan II fahren "durfte", kann ich klar sagen, dass die Materialanmutung im Touareg schon eine Klasse besser ist als beim kleinen Bruder. Steigt man nach einer Woche Tiguan wieder in den Touareg, dann vergießt man keine Träne.

    Aber: Der Tiguan ist mittlerweile ein ausgereiftes Fahrzeug ohne die Vielzahl an Lästigkeiten und auch gravierenden Mängeln, die aktuell beim Touareg bestehen. Und beim Thema Lenkung ist er meiner Ansicht nach dem Touareg einen Schritt voraus, letzterer vermittelt stets ein gewisses synthetisches Lenkgefühl, nicht wirklich schlecht, aber eben auch alles andere als präzise und intuitiv angenehm. Das können viele anderen Fahrzeugen mit ebenfalls elektromechanischer Lenkunterstützung längst deutlich besser.

    Der Touareg III ist vom Ansatz her und dem Konzept an sich schon stimmig, aber man sieht einfach, dass in manchen Punkten der Rotstift doch zu arg angesetzt wurde. Gewinnoptimierung ist die eine Sache, spart man aber an der zuverlässigen Funktion teuer bezahlter Sicherheitsausstattung und erprobt diese zudem vor Markteinführung nicht hinreichend, dann fehlen mir hierzu leider die Worte.

    Grüße
    Robert

  • Lach - ist doch egal. Ich weiß ja jetzt was er meint.
    Die Rückmeldung auf meine Videos war von VW übrigens auch nett: NEIN, das kann gar nicht sein.
    Ähm, ö, ich hab die Videos nicht selbst gerendert. Die sind auch nicht gefaked. :wand:

  • Servus,

    die Vielzahl an Mängeln ist einfach nur beschämend.... :eek:

    Aber wer nur spart um die vorherige Rechnung bezahlen zu können, sollte bestraft werden.

    Just my 2 cent.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Tobias,

    Danke für deinen Bericht. Wenn ich das all sehe werden VW und ich keine Freunde mehr und wir gehen beim nächsten Auto doch woanders hin. Aktuell haben wir ja noch unseren TiI FL aus 2015, was und das meine ich ehrlich das schlechteste Auto ist was ich jemals hatte. Der TII aus 2011 davor war das bestes Auto was ich jemals hatte. (bis auf den AHK Abriss)

    Ich weiß nicht was VW macht und es scheint auch niemanden zu interessieren, es ist auch egal auf welches Modell man guckt. Wir wollten vor einem halben Jahr 2 T-Cross bestellen (Schwiegervater und einen für meine Frau) und wurden nur verar....

    Für unsere aktuellen Probleme immer nur Ausreden und Stand der Technik! Häh Dröhnen im A-Brett und klappern sowie nach dem Robustheitsupdate einfach eine schlechte Getriebeschaltlogik sowie sehr zähes RNS 850 :wand:, mehrfach Probleme mit dem AdBlue System, Nasser Luftfilter etc. einfach nur unglaublich!

    Im Moment halten uns nur die Touareg-Freunde bei der Stange.....


    LG
    Manu

  • Hi,

    nachdem ich nicht glauben konnte welche Mängel der Neue haben soll, habe ich letztes Wochenende eine Probefahrt bei meinem Freundlichen durchgeführt. Ursprünglich sollte die von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen mit max. 200 km dauern. Ich habe ich die hier beschriebenen Mängel als Liste mitgenommen und überprüft. Das Fahrzeug ist aus 10/2018 und ziemlich gut ausgestattet.
    Kurz: Ich habe so ziemlich jeden Fehler gefunden. Inkl. Assistentenausfall und klemmenden Türen.
    Ergo: Samstag mittag nach 57 KM Stand er wieder beim Freundlichen und ich war geschockt. Mängel sind ihm bekannt. Ändern kann er es nicht. Ich solle mal den Tiguan oder den Kodiaq anschauen...
    Frage: Kann es sein das VW das Zeug gar nicht mehr testet? Ich fühlte mich an die Audi Werbung von Anfang der 90 erinnert. Da gab es so einen Wackel Elvis. Ein Teil der Gangwechsel ging direkt ins Mark. Insbesondere bei Kurvenfahren in denen ich beschleunigt habe. Ich habe kurz überlegt ob man vielleicht Zwischengas geben muss ;( . Was ich auch Schade finde, ist das die Verarbeitungsqualität und die Spaltmaße im Innenraum deutlich schlechter sind als bei meinem 2012er. Viele kleine ungleichmäßige Ritze mit Kanten und ungleichmäßiger Spaltführung. Schade.
    Dennoch: Das Kino sieht gut aus - man fühlt sich fast wie in der Enterprise, die Sitze sind sehr gut und die Hinterachslenkung macht sich deutlich bemerkbar.
    Meine Hoffung: Ich hoffe das die early birds unter euch bei VW den Aufstand proben und die eigenen CRs häufig genug beim Freundlichen vorstellen. Vielleicht wird es dann bei einem Facelift oder im allgemeinen Rahmen der Produktverbesserung besser.
    Ergo: Unser Dicker bleibt.

    P.S. es tut mir leid für diejenigen die knapp 100K in die Hand nehmen und dann mit großer Vorfreude feststellen das sie gegenüber dem "alten" T2 eine Katze bekommen haben.

    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung - manchmal hab ich das Gefühl das VW den Kunden nicht "glaubt". Da fühlt man sich immer als "Bittsteller".
    Mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt und wird irgendwie von VW aus Wolfsburg "neu programmiert". Wann ich den Wagen wieder bekomme
    weiß ich nicht. Komme gerade in den "Genuß" eines Passats. Dazu könnte ich jetzt auch was schreiben, aber herrje.

    Ich habe übrigens nicht viel Hoffnung dass dabei was raus kommt / oder besser wird. Immerhin hat VW einen Ersatzwagen springen lassen :Applause:,
    der wird ja bei reinen "Diagnosebesuchen" eigentlich nicht vom Werk bezahlt.

    Aber ich habe bei mir auf dem Blog jetzt seit Tagen zig Besucher aus Ingolstadt ;) Hoffentlich dämmert es denen langsam das es so nicht geht. (Auch da habe ich nicht mehr viel Hoffnung).

    Um es mal ehrlich auszudrücken: Diese Arroganz in Wolfsburg ist echt krank. Ich bin ja selbst seit über 20 Jahren Selbstständig - wenn ich so mit meinen Kunden umgehen
    würde, wäre ich längst Pleite.

    Aber ich beschäftige mich so langsam mit einer möglichen Rückgabe des Fahrzeugs. Zumindest schon mal "innerlich". Die "neue" Alternative bei den Münchnern
    rückt damit mehr in den Focus. :)

  • Aber ich beschäftige mich so langsam mit einer möglichen Rückgabe des Fahrzeugs. Zumindest schon mal "innerlich". Die "neue" Alternative bei den Münchnern
    rückt damit mehr in den Focus. :)

    Ich möchte ja nicht meckern, aber die Alternative aus München wurde auch gerade vorgestellt, von daher ist da auch mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen. Nach so einem Fall würde ich eher in Richtung ausgereiftes Fahrzeug suchen (z.B. Q7, Range Rover Sport).

    MfG

    Hannes

  • ...aber die Alternative aus München wurde auch gerade vorgestellt, von daher ist da auch mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen...

    Servus,
    woher willst Du das wissen oder vermuten?? Beim TII gab es schließlich auch keinerlei Probleme.

    Nachdem was sich VW alles erlaubt und erlaubt hat, sind sie in der Bringpflicht! Auch Loyalität hat irgendwann eine Grenze!

    Wäre anzuraten, dass VW hier auch mitliest, damit sie auch mal die Stimmung einfangen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,
    woher willst Du das wissen oder vermuten?? Beim TII gab es schließlich auch keinerlei Probleme.

    Nachdem was sich VW alles erlaubt und erlaubt hat, sind sie in der Bringpflicht! Auch Loyalität hat irgendwann eine Grenze!

    Der neue X5 hat ja auch sehr sehr viel neues, ebenso sehe ich das bei meinen derzeitigen Favoriten in der Klasse (der neue Mercedes GLE), der gefällt mir sehr gut, würde aber nicht zugreifen wollen nach dem Modellstart.

    Mit der Loyalität hast du recht, von daher habe ich ja gemeint ein Range Rover Sport wäre hier sicher eine ausgereifte Alternative (aber leider sind halt alle Alternativen klar teurer als der Toaureg).

    MfG

    Hannes

  • So, ich bin jetzt mal ordentlich den neuen X5 gefahren. Tja, und was soll ich sagen?

    Vorweg: Sowohl mein Touareg als auch der gefahrene X5 waren beide "volle Hütte" - also absolut vergleichbar.

    a) Der "Lane Assist" beim X5 ist DAS was es sein sollte. Der funktioniert selbst da, wo ICH kaum noch Fahrbahnmakierungen mehr erkenne.
    Auch erkennt er die Hände über reine Annäherungssensoren, so dass es reicht, einen Finger auf das Lenkrad zu legen, oder die Knie mit 1cm Abstand vom Lenkrad
    zu halten. Auch bei Regen heute und entgegenkommende Fahrzeuge: Kein Problem. UND noch viel besser: Verliert der X5 die Fahrbahnmarkierungen und kann nicht
    mehr selbst lenken gibt es einen deutlichen TON und es wird DEUTLICH visualisiert dass man wieder übernehmen muss. Der Touareg III meldet ja quasi "gar nix".

    b) Kurz um, ALLE Assistenten funktionieren beim neuen X5 auf den von mir gefahrenen Vergleichsstrecken tadellos, auch trotz Schnee-Regen (aber nicht besonders starker Schnee-Regen)

    c) Auch der X5 hat falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi gespeichert, kommt auf meiner Haus->Arbeit Strecke aber "nur" auf 2 Fehler - der Touareg III auf ganze 8.

    d) Das Fahrwerk von dem X5 (M Modell) liegt mir aber leider so gar nicht. Das Dingen schwankt und wankt wie ein LKW und auf holprigen Strecken bekommt man einen Schluckauf - trotz "Comfort" Einstellung.
    Dagegen fährt der Touareg III "wie auf Schienen" um Kurven. Hätte ich so niemals erwartet. Ist aber so.

    e) Das HUD vom X5 ist ein Traum. Gestochen scharf, hell, groß und zeigt sogar Radiolisten und Titellisten an. 1a BWM. So geht das.

    f) Der X5 fährt dann an, wenn ich es will. Keinerlei Anfahrschwäche - DEUTLICH besser als der Toaureg III (mit der derzeitigen Programierung)

    g) Die Softclose des X5 schließt erst dann, wenn praktisch nicht mal ein Kinderfinger mehr dazwischen passt. Gut gemacht BMW. Auch ansonsten gehen die Türen
    "leicht" zu. Aber scheppern ekelig beim X5 - klingt wie eine Blechbüchse

    h) Das Fahrgeräusch im X5 ist trotz Akustikverglasung DEUTLICH lauter als im Touareg. Der Innenraum im X5 ist ja auch deutlich größer (eher so wie im alten 7P) - dadurch hallt
    das H+K Soundsystem aber wie in einer Lagerhalle - auch hier deutlich besser der Touareg mit Dynaudio. Allerdings ist die Soundabstimmung im BWM wieder besser.

    i) Das Interieur wirkt beim BMW um Welten "wertiger" und besser verarbeitet. Auch ist alles "da" was beim Touareg wegrationalisiert wurde. Der X5 hat große Staufächer, man kommt
    gut an alles ran, Getränkehalter sind sogar beheizt oder gekühlt. Halter für Gebäcknetze sind da...etc. etc. Da geht der Punkt eindeutig an BMW

    j) Für das gleiche Geld wie beim Touareg gibt es beim X5 sogar beheizte Armauflagen, beheizte Mittelamlehnen.

    k) Die Sitze des X5 (Komfortsitze) sind noch mal einen "Tucken" besser als die im Touareg III, allerdings kann man die Sitzfläche rechts und links nicht "anfahren" (sehr schade)
    dafür aber den oberen Teil der Rückenlehne nach vorne / hinten abknicken und die Kopfstützen im X5 sind ein Traum von Komfort.

    l) Die geteilte Heckklappe des X5 ist Geschmacksache, lässt sich aber mittlerweile gleichzeigt elektronisch öffnen und schließen, also ok - aber nicht so mein Ding.

    Tja, das erst mal in Kurzform, wenn ich nachher mehr Zeit habe, schreibe ich auch mehr :)

    LG
    Toby