Servus zusammen,
so dann kommen meine ersten Eindruck ...
Okay, alles weg. Session wohl beendet. Hab jetzt gerade keine Lust die Seiten noch mal zu tippen, also später.
Servus zusammen,
so dann kommen meine ersten Eindruck ...
Okay, alles weg. Session wohl beendet. Hab jetzt gerade keine Lust die Seiten noch mal zu tippen, also später.
Servus zusammen,
so dann kommen meine ersten Eindrücke auch dazu:
a) Das Problem mit der Fahrertür hab ich auch, brauche oft 3 bis 4 Anläufe bis die zu ist (von innen)
b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, das ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht
c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich hab keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher.
d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muß eine Folie drauf
e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmacksache
f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht
halt alles sehr in Ruhe und langsam.
g) Das Ablagefach unter der Armlehne mitte hat deutlich an Volumen verlohren, die Sonnenbrillen-Ablage im Amaturenbrett fehlt komplett. Schade
h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge
i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf
langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
k) Obwohl ich Informatiker bin, hab ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen
sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.
l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktivert wird, erschließt sich mir noch nicht.
m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann
Das wars erst mal von mir mit meinem im Oktober produzierten 3er....
LG
Tobias
Servus zusammen,
so dann kommen meine ersten Eindr
Servus,
bitte setz den Haken in der Checkbox "Angemeldet bleiben" beim Login, dann wirst du nicht automatisch vom System abgemeldet, samt den unschönen Folgen
Grüße
Robert
Servus,
bitte setz den Haken in der Checkbox "Angemeldet bleiben" beim Login, dann wirst du nicht automatisch vom System abgemeldet, samt den unschönen Folgen
Grüße
Robert
Ahh okay, ist dass das unbeschriftete Checkböxchen?
Exakt das ist es! Wir werden noch an der Beschriftung arbeiten, aktuell ist das sozusagen weiße Schrift auf weißem Hintergrund
Und danke für deine Erfahrungen mit dem Touareg III, mir ergeht es recht ähnlich in vielen Punkten wie dir, ich werde da später ebenfalls was dazu schreiben.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
basierend auf Tobias' Erfahrungen, habe ich die zu meinem Fahrzeug (Auslieferungsdatum Anfang August 2018) "zwischen den Zeilen" in Blau ergänzt. Der Einfachheit halber, weil es da eben ziemlich viele Übereinstimmungen gibt Dankeschön, Tobias für deinen Bericht .
Grüße
Robert
Alles anzeigenServus zusammen,
so dann kommen meine ersten Eindrücke auch dazu:
a) Das Problem mit der Fahrertür hab ich auch, brauche oft 3 bis 4 Anläufe bis die zu ist (von innen)
Exakt das gleiche bei meinem Fahrzeug, betrifft aber auch die Beifahrertür. Hintere beiden Türen sind komplett unauffällig.
b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, das ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht
Der Hit ist das wirklich nicht, beim Tiguan mit der separate ausfahrenden Glasscheibe ist das alles größer und auch schärfer. (Sieht allerdings auch nicht gerade schön aus, die gekrümmte Glasscherbe...)
c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich hab keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher.d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muß eine Folie drauf
Ja, das ist unschön! Hier besteht akute Kratzer-Gefahr. Eine Schutzfolie ist zwar im Zubehör bei VW verfügbar, dennoch ein klarer Rückschritt.e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmacksache
Nicht nur das, auch der Kunststoff im Bereich der beiden Drehsteller in der Mittelkonsole scheint 1:1 vom Seat Ibiza entliehen. Gleiches gilt für die Hartplastik-Knie"polsterung" für das Fahrerknie an der Mittelkonsole.f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht halt alles sehr in Ruhe und langsam.
Stimme dir zu, die Öffnung ist ungünstig ausgeführt. Zudem gibt es deshalb ständig unschöne Fingerabdrücke am schwarzen Hochglanz-Kunststoff im Bereich der vorderen Kante.g) Das Ablagefach unter der Armlehne mitte hat deutlich an Volumen verlohren, die Sonnenbrillen-Ablage im Amaturenbrett fehlt komplett. Schade.
Ja leider, dafür leuchtet nun immerhin wenigstens wieder ein Licht da drin. Das neue Sonnenbrillenfach im Bereich des linken Fahreknies ist sehr billig ausgeführt (hat nicht mal einen gedämpften Öffnungsmechanismus) und ist dazu äußerst knapp bemessen für eine Brille. Man muss manchmal etwas fummeln, damit die überhaupt rein passt.h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge
Nicht schön in der Tat, wenn auch funktional identisch. Mein Pendant für die rechte Sitzhälfte geht allerdings so streng zu betätigen, dass ich jedes Mal Angst habe, den Plastikhebel abzubrechen.i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
Das müsste auch beim CR funktionieren. Glaube ich nun zumindest ;). Probiere ich aber aus, wenn mein Fahrzeug wieder vom Freundlichen zurück ist.j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf
langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
Es gibt seit kurzem ein Software-Update hierfür. Das Steuergerät wird dazu neu programmiert. Das ist auch eine Feldaktion, das heißt, du kriegst das ohne Probleme wenn dein Fahrzeug auf einem älteren Stand ist. Aber: Lane Assist ein oder aus bekommst du beim Touareg nicht auf die erste Bedienebene. Das hat mit der NCAP-Klassifizierung (5 Sterne) zu tun. Schnellerer Workaround: Taste "Assistenten" links am Lenkrad drücken > "Lane Assist" erscheint im KI. Dann Taste "ok" rechts am Lenkrad und anschließend Taste "<" oder ">" auch rechts am Lenkrad, dann ist der, im Übrigen grottenschlecht funktionierende Lane Assist, bei zum nächsten Neustart aus. An der hundsmiserablen Spurerkennung ändert das Update übrigens leider nichts, behebt jedoch Probleme, wenn du über Kuppen oder in "Täler" fährst. Ebenso soll die Problematik "Pfoten ans Steuer", auch wenn diese dran waren, verbessert worden sein. Testen konnte ich Letzeres noch nicht, nächste Woche dann mehr.k) Obwohl ich Informatiker bin, hab ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen
sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.
Knöpfe wäre für häufige Einstellung auch meiner Meinung nach ergonomisch besser. Z.B. für Heizungssteuerung (Temperatur), Start-Stopp, Lenkradheizung, Sitzheizung, Sitzbelüftung etc. Porsche hat da beim neuen Cayenne m.E. einen sehr guten Kompromiss gefunden.l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktivert wird, erschließt sich mir noch nicht.
m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann
Ja, das ist eine gefühlte Katastrophe mit dem Serienstand der Motor- und Getriebeabstimmung. Anders kann man das leider nicht sagen . Mein Getriebe schaltet auch sehr oft extrem ruppig, besonders von den Fahrstufen 2 > 3 und 3 > 4. Da besteht noch ordentlich Verbesserungsbedarf! Bei der Fahrpräsentation im Mai 2018 in Scheffau war das komplett anders, keine Spur von Anfahrschwäche und mangelnder Nutzung des Motor-Drehmoments. (Daher auch im Bericht noch die lobenden Worte, die ich nun allerdings komplett revidieren muss).Das wars erst mal von mir mit meinem im Oktober produzierten 3er....
LG
Tobias
Hallo Tobias, hallo Robert,
vielen Dank für eure, wenn auch äußerst unerfreulichen, Erfahrungen - da muss VW aber ordentlich nacharbeiten zum kommenden Modelljahr
Grüße von Stephan
Servus Stephan,
die Liste ließe sich, zumindest bei meinem Fahrzeug, noch um einige richtige Mängel erweitern. Das werde ich auch noch tun, wenn "er" vom Freundlichen zurückkommt. Das Fahrzeug ist nun zum zweiten Mal seit August in der Werkstatt, der erste Aufenthalt dauerte 9(!) Tage und repariert wurde trotzdem nur ein Teil. Zudem kamen zwischendurch einige neue Dinge hinzu, weshalb das Auto nun seit Montag schon wieder die Werkstatt von innen betrachten darf. Insgesamt das Fahrzeug mit weitaus den meisten Mängeln das ich jemals hatte. Ein Glanzstück ist das wahrlich nicht .
Grüße
Robert
So, hier kommt das nächste Update, da ich leider meinen alten Eintrag nicht editieren kann, kommt jetzt manches doppelt *SORRY*
a) Fahrer- und Beifahrertür lassen sich schlecht schließen, Hinten in der Tat kein Problem
b) Mein HeadUp Display ist dermaßen unscharf, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich da drauf gucke -> ausgemacht. Bei unserem BMW geht das Head Up Display auch mit Pol.Sonnenbrille, beim Touareg III leider nicht. Nichts mehr zu sehen.
c) Irgendwie ist keine Ladesicherung (Netz oberhalb / hinter den Kopfstützen mehr vorgesehen) - scheinbar dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich habe keine Ahnung wie man das jetzt sichern soll. Auch hat die Abdeckung kein Netz mehr "integriert" wie früher. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die oberen Verankerungen im Dachhimmel komplett fehlen *doofguck*
d) Ladekante - bei meinem alten war die noch schön aus Edelstahl - jetzt Lack pur - muss eine Folie drauf. Fall für das Facelift finde ich - oder habe ich einen Fehler bei der Bestellung gemacht?
e) Die Türinnenverkleidung ist dem Fahrzeug irgendwie nicht "würdig" finde ich. Aber das ist Geschmackssache. Auch im Fond wirkt das Fahrzeug so gar nicht mehr hochwertig. Auch Plastik geht in schön. Sollte nicht der neue Touareg den Phaeton ablösen in Sachen "Luxus"? Das hat er Hinten aber bei weitem nicht geschafft. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich so, als hätte die "Entwicklungs-Mühe" direkt hinter den Fahrersitzen aufgehört.
f) Die Ablage für das Handy vorne finde ich "zu versteckt" - da was reinzubekommen ohne den Lack zu verkratzen ist nicht einfach, oder man macht halt alles sehr in Ruhe und langsam.
g) Das Ablagefach unter der Armlehne (mitte) hat deutlich an Volumen verloren, die Sonnenbrillen-Ablage im Armaturenbrett (oben) fehlt komplett. Schade. Zudem wurde auch der Sonnenbrillenhalter im Handschuhfach wegrationalisiert. Irre schlecht. Heute dann das "Fach" links von der Lenksäule entdeckt, was ist das denn für ein Klapperding? Aber da passt meine Sonnenbrille leider nicht rein.
h) Beim 7P waren die hinteren Sitze noch elektronisch "umzulegen" - nun sind es manuelle Bowdenzüge :-). Eigentlich nicht wirklich wichtig, würde alles leichtgängig funktionieren, aber auch ich habe beim Betätigen Angst die Hebel abzubrechen ....
i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders.
j) Es fehlt mir irgendwie ein direkter Einstieg zu den Einstellungen Lane Assist an / aus. Das ist dermaßen verschachtelt im Menü zu finden... und auf langen (geraden) Autobahnfahrten nervt mich das "Bitte Hände ans Steuer" - obwohl ich die brav dran hab.
Update: Der Lane-Assist nervt mich gewaltig. Überlässt man dem Assistenten das "Lenken" brettert der voll über Verkehrsinseln. Auf Landstraßen ohne Mittelstreifen will der natürlich voll in der Mitte der Fahrbahn fahren. Dann kämpft man immer gegen den Assistenten an und lenkt gegen. Es fehlt hier dringend eine Einstellmöglichkeit den Lane-Assist z.B. nur auf Autobahnen und Bundestraßen zu aktivieren. Da die Aktivierung wie o.g. tief im Menü versteckt ist, kann man den auch nicht mal eben ausmachen. Wahrscheinlich werde ich den jetzt ganz deaktivieren. Super Sache. Hat das mal irgendein Entwickler in der Praxis getestet? Kampf Fahrer gegen Lane Assist :-). Ich kenne ja auch den Lane Assist im Q7 - dort funktioniert der Lane Assist und die Erkennung der Fahrbahnmarkierung DEUTLICH besser.
k) Obwohl ich Informatiker bin, habe ich mich noch nicht wirklich an das Innovision Cockpit gewöhnt. Um an irgendwelche Einstellungen zu kommen sind zick Klicks nötig, manche Einstellungen sind redundant. Für das eine oder andere wünsche ich mir doch Knöpfe zurück.
l) Die Aktivierung von WLAN benötigt bei meinem gefühlt eine Ewigkeit. Warum dabei Bluetooth deaktiviert wird, erschließt sich mir noch nicht.
m) Irgendwas ist an der Getriebesteuerung noch seltsam. Beim Anfahren fehlt mir irgendwie Drehmoment, dann schaltet er mal wild hoch und runter.
Aber das muss ich weiter beobachten und schauen ob ich mich dem Getriebe anpassen kann Nachtrag: Die Getriebesteuerung nervt!
n) Das MMI / Innovision vergisst gerne Einstellungen! Wenn ich auswähle, dass er das Design im Bildschirm je nach Fahrprogram "Automatisch" auswählen soll, ich das Fahrzeug abstelle und zurück komme- steht das wieder auf "Classic". Nervt. Genauso für's Navi: Routen Wahl in den Einstellungen: Schnellste, nach Rückkehr wieder "Ökonomisch"
o) Heute meldet mir das System ein Karten-Update, ich klicke "ok" machen- dann ein Hinweis das ich meine eigene eingelegte SIM Karte deaktivieren / entfernen soll. Okay - gemacht - danach war das
Auto aber total offline und aktivierte die interne SIM auch nicht mehr. Na VW? Nicht getestet?
p) Car-Net App. Naja VW. Warum dauert es 1,5 MINUTEN um die Standheizung zu aktivieren??? Immerhin funktioniert es fast regelmäßig.
Im Zeitalter von IOT und always-on Fahrzeugen sollte die Steuerung doch schneller gehen, oder? Tesla und BMW bekommen das deutlich besser hin. Will ich den Blinker aktivieren um mein Fahrzeug zu finden, stehe ich erst mal 2 Minuten rum bis der Befehl am Auto ankommt.
Der Funktionsumfang ist nicht wirklich groß - da ist noch viel Raum für Verbesserungen.
q) Ich persönlich fand die Steuerung des Tempomat‘en über separaten Hebel besser und intuitiver als über die vielen Schalter am Lenkrad, aber das ist Geschmackssache.
r) Vor dem großen Display geht ja eine Kante aus Kunststoff entlang. Leider sind hier 3! verschiedene Materialien bei mir verbaut. Außen auf beiden Seiten schwarzer Kunststoff, unter dem großen Display Lack und beim Übergang zum "Tacho-Display" grauer Kunststoff. Sieht schei* aus
Jetzt zum Positiven:
1) Die Sitze sind sooo viel besser als die aus dem 7P. Danke VW - für die Übernahme der Audi Sitze
2) Es ist endlich richtig leise im Auto! Viel viel besser als im 7P
3) Das DynAudio verdient jetzt endlich seinen Namen. Klang deutlich besser als im 7P
4) Navi: ENDLICH werden a la Google auch Staus auf Nebenstrecken angezeigt! SUPER
5) Das Umschalten zwischen den Radiosendern ist endlich wieder erträglich - das ging beim 7P so gähnend langsam
6) Das Fahrgefühl gleicht eher einem normalen PKW als einen SUV. Keine Wertung dahinter
7) Ich finde er ist von außen auch ein schönes Auto geworden
Fahrgeräusche, Fahrkomfort - alles super. Für meinen Geschmack könnte allerdings die Lenkunterstützung / Servo etwas stärker sein.
[...]
i) Wenn ich das Fahrzeugheck absenke (Schalter Kofferraum) - dann lässt es sich danach nicht wieder darüber anheben. Ich "meine" das war beim 7P anders. [...]
n) Das MMI / Innovision vergisst gerne Einstellungen! Wenn ich auswähle, dass er das Design im Bildschirm je nach Fahrprogram "Automatisch" auswählen soll, ich das Fahrzeug abstelle und zurück komme- steht das wieder auf "Classic". Nervt. Genauso für's Navi: Routen Wahl in den Einstellungen: Schnellste, nach Rückkehr wieder "Ökonomisch"
[...]
Servus Stephan,
Auto wieder @home und jetzt mal deinen Punkt i) getestet: Auch das Anheben des Hecks funktioniert. Evt. Hast du da zu oft gespielt bei stehendem Motor(?) und der Druckspeicher gab das Anheben dann nicht mehr her. Nur so eine Vermutung, sonst wäre der "Anheben-Knopf" ja auch für die Katz'.
Zu n): Dafür gibt es ein Software-Update. Wurde bei mir aufgespielt, aber ob es hilft, das werde ich erst nach einer gewissen Zeit wissen ;).
Grüße
Robert
Hallo Touareg Freunde:)
möchte mich nach 15000 Km auch mal wieder melden!!!
Das mit dem Getriebe ist eine Katastrophe.
Bei mir ist es immer noch teilweise so das es beim einfahren in fliesenden Verkehr in den ersten Gang schaltet,
und dann nicht weiß was es machen soll
Der allgemeine Schaltvorgang des Getriebes ist schlimm, ruckt und hakelig.
Mit meiner Lüftung ist man angeblich am arbeiten
Und mit den Türen ist ja nun auch von einigen bestätigt worden.
Wünsche euch weiterhin Gute Fahrt
[...] Der allgemeine Schaltvorgang des Getriebes ist schlimm, ruckt und hakelig. [...]
Servus,
leider muss ich da zustimmen. Insbesondere die Gangwechsel 2 > und 3 > 4 sind sehr oft alles andere als geschmeidig und mit einem kräftigem Schaltruck verbunden. Eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführer des Freundlichen zeigte, dass es da nicht viel anders ist, wenn auch weniger ausgeprägt. Irgendwas läuft da gewaltig schief, das ist eine deutliche Verschlechterung zum Vorgänger 7P und so nicht akzeptabel.
Bin jetzt eine Woche Tiguan II 2.0 TSI mit DSG gefahren, da schaltet das Getriebe ohne jegliche Auffälligkeiten und Schaltrucke. Und das ist "nur" ein DSG. Es ist mir ein Rätsel, was die beim Touareg III bloß gemacht haben, dass die Schaltabläufe so oft nicht mit der Motorsteuerung harmonieren. Da kommst du dir teilweise vor, als wenn ein Fahranfänger für dich die Gänge wechselt.
Grüße
Robert
Witzig, hat das auch jemand von Euch: Der Annäherungssensor (Display) stellt nach ca. 3 bis 5 Minuten den Dienst ein und geht davon aus, das meine Hand permanent vor dem Display hängt.
Echt ärgerlich.
Ne, Tobias, immerhin das funktioniert bei meinem Fahrzeug
Grüße
Robert
Hallo, auf ein neues
kurze Info zum neuen Touareg.
Habe soweit alles was es gibt, außer die zu zieh Hilfe der Türen.
Unbedingt mit bestellen!!!Gruß Thomas
Herzlichen Glückwunsch... Gibt es denn kein Schiebedach mehr? Das wäre neben Clima, Leder und Automatic mein „Must Have“... alles andere ist Schnickschnack... es sei denn die Türen gehen manuell nicht zu!
Lach, so verschieden sind wir Ich ärgere mich immer wenn ich ein Schiebedach nehmen MUSS weil es in irgendeinem Paket drin ist Mein neuer hat KEIN Schiebedach, KEIN LED-Matrix, kein Nightvision. Sonst alles.
a) fahre ich so selten Nachts b) selbst wenn ich ein Schiebedach hatte, lasse ich das immer zu und ärgere mich über die Sonneneinstrahlung
Fazit: Jedem das seine *g*
Sag mal, will VW einen verarschen? Im Konfigurator wird der Touareg III mit 173 g/km Co2 angegeben. Unten drunter steht im Kleingedruckten:
Zitat Kleingedrucktes bei VW: Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet.
Jetzt bekomme ich einen KFZ Steuerbescheid über 218 g/km! 531 Euro Steuern pro Jahr.
Das sind mal schlappe 44,25 Euro pro Monat.
[...]Jetzt bekomme ich einen KFZ Steuerbescheid über 218 g/km! 531 Euro Steuern pro Jahr. Das sind mal schlappe 44,25 Euro pro Monat.
Servus,
sorry, aber ich sehe jetzt nicht wirklich, was VW hierfür könnte Ab 1. September 2019 betrifft das alle neu zugelassenen PKW, ganz egal von welchem Hersteller. Darauf wird auch korrekt im Konfigurator hingewiesen, das ist nun mal aktuelle Gesetzeslage - siehe hierzu rot markierter Passus. Bei Neuzulassung vor dem 01.09.2018 hättest du noch die etwas günstigere Einstufung bekommen, das wären dann halt EUR 441.- und somit auch nur schlappe EUR 7,50 weniger im Monat. Jetzt mal ehrlich, ich meine die 7,50 Kröten im Monat bringen einen nicht um, bei der Fahrzeugklasse und den restlichen Unterhaltskosten, die doch wesentlich mehr zu Buche schlagen.
Grüße
Robert
Zitat: (Quelle Volkswagen AG, Konfigurator Touareg, abgerufen 23.11.2018)
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
[...] Jetzt bekomme ich einen KFZ Steuerbescheid über 218 g/km! 531 Euro Steuern pro Jahr.
Das sind mal schlappe 44,25 Euro pro Monat.
Hallo TAltemeier,
das liegt nicht am Hersteller, sondern an unserer Regierung, die diese leidliche Angelegenheit in keinster Weise bis zum Ende durchgedacht hat. Allerdings wird diese Problematik schon seit Monaten in der Fachpresse diskutiert, wie in der „Autobild“ vom 23.08.2018
Grüße von Stephan
Jetzt mal ernst! Hier wird darüber diskutiert, dass der neue Touareg nun 60 EUR im Jahr mehr an Steuern kostet? Und das bei einem Auto das jenseits der 80.000 EUR Anschaffungspreis hat? Das ist ja sicherlich der größte Faktor bei einem solchen Auto?
MfG
Hannes
P.S.: Nur mal so zum Vergleich: In Österreich zahlt man für die 210kW-Variante im Jahr mehr als 1500 EUR an Steuern.