Hallo zusammen.
Ich habe auch mal wieder Probleme mit meinem Dicken.
ich hatte auf der Urlaubsrücktour die Meldung Abgas Werkstatt.
Da ich auf längeren Strecken immer mein VCDS dabei habe, schnell mal auf nem Rastplatz ausgelesen.
Meldung Saugrohrklappe und Partikelfilter Beladung, Referenzdruck zu hoch.
Perfekt und das mit 1,5to Wohndose am Haken.
Egal, 300km bis zur Heimat. Also Fehler löschen, Rechner der Frau auf dem Beifahrersitz gegeben und weiter.
Fehler während der Fahrt mehrfach gelöscht und Drehzahl auf 2000-2500 u/min gehalten.
Die Abstände der Fehler wurden größer und dann kam er nach ca. 30 min nicht wieder.
Ok, dachte ich mir das wars alles wieder gut.
Ca 10 km vor dem Ziel wieder
Mist, also im Notlauf nach Hause, Karre qualmte wie eine alte Diesellok.
In den folgenden Tagen mit dem Auto in die (eigene) Werkstatt.
Rechner ran und schauen was da los ist.
Nach einigen Stunden stand dann die Diagnose.
Saugrohrklappen arbeiten nur sporadisch, Partikelfilter wahrscheinlich Dicht, (Differenzdruck)
und min 3 Injektoren scheinen wieder im Ar..... zu sein dazu ein defekter Temp. Sensor im DPF
Super
Also 6 Injektoren besorgt (Aufgearbeitet), DPF (gebraucht) , Saugrohrklappen gew., neuen Temp. Sensor
und da beim Ausbau auch das Flexror gerissen ist und ich kein Bock auf schweissen hatte, neuer Kat mit Flexrohr vom Turbo bis DPF.
Und nun alles wieder i. O. !?
Denkste, Auto springt Problemlos an, keine Fehler mehr im System hat volle Leistung auf der BAB.
Aber läuft im Leerlauf wie der sprichwörtliche Sack Nüsse qualmt noch immer wie eine alte Diesellok.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich mag ihn ja, aber so langsam denke ich an Trennung