V6 vs V8 Baujahr 2013/2014

  • Hallo zusammen,

    über die Suche habe ich leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Wie bereits erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach einem Touareg. Mein Interesse geht liegt an einem V8 oder V6 aus den Baujahr 2013/2014.

    Ich bin technisch leider sehr unversiert. Was ich natürlich weiß, dass der Verbrauch vom V8 logischerweise höher ist als beim V6. Was mich natürlich am meisten interessiert, gibt es Dinge die beim V8 bekannt sind, für häufige Probleme. Sind die Inspektionskosten sehr viel höher als beim V6?

    ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet....glaubt mir ich bin nicht zu faul um über die Suche Dinge nachzulesen, aber hier Habenichts unter meinen Schlagworten nichts gefunden.

    Ich danke schon mal und Grüße
    Dennis

  • Ich würde einfach mal beide zur Probe fahren und dann entscheiden welche Motorisierung dir besser zusagt. Außerdem würde ich mir auch mal die Faceliftmodelle ab Ende 2014 ansehen, da erfüllen zumindest die V6 TDI Versionen die Euro6-Norm und der Motor hat dann auch fast 20PS mehr als der bis 2014.

    Technisch gesehen sind beide Triebwerke sehr standfest und ausgereift mit wenigen Schwächen, von daher spricht bei beiden Versionen nichts gegen einen Kauf.

    MfG

    Hannes

  • Der V8 hatte aber auch im Facelift keine Euro 6 Einstufung, Hannes.

    Deshalb wurde er ja kurz nach der Einführung des Facelifts eingestellt.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Gefahren bin ich beide...der V8 macht natürlich noch mal ne Spur mehr Spaß. Ich habe jetzt ein Angebot von Privat für einen V6 mit 103.000 Km wo die Ölwanne neu abgedichtet wurde und die Steuerkette auch.

    Auf der einen Seite denke ich, super und dann wiederum frage ich mich warum und vor allem heißt das für die Zukunft was gutes. Was meint ihr so aus eurer Erfahrung?


  • Auf der einen Seite denke ich, super und dann wiederum frage ich mich warum und vor allem heißt das für die Zukunft was gutes. Was meint ihr so aus eurer Erfahrung?

    So wie es aussieht hat der Euro5 schon in nächster Zeit ein Problem in die Städte zu kommen. Wenn dir das egal ist, dann kannst du so einen recht günstig kaufen. Bis dato gibt es hier für die Euro6-Versionen überall grünes Licht, zumindest mittelfristig sind hier keine Fahrverbote absehbar. Diese Entscheidung musst du aber selbst treffen.

    MfG

    Hannes

  • So wie es aussieht hat der Euro5 schon in nächster Zeit ein Problem in die Städte zu kommen. Wenn dir das egal ist, dann kannst du so einen recht günstig kaufen. Bis dato gibt es hier für die Euro6-Versionen überall grünes Licht, zumindest mittelfristig sind hier keine Fahrverbote absehbar. Diese Entscheidung musst du aber selbst treffen.

    MfG

    Hannes

    Ja, ich glaube auch, dass es schwierig wird. Die Frage war aber ursprünglich darauf gemünzt, was ihr dazu meint Ölwanne neu abgedichtet und Steuerkette neu bei 103.000 Km :D

  • So es wird konkreter. Fahre am Mittwoch einen V6 Diesel Bj 2013 probe. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob es Probleme bei der Anmeldung bei der Zulassungsstelle geben kann. Wegen Euro 5! Hatte mal gehört, dass es auch schon erste Briefe von Zwangstilllegungen gab. Als ich hier noch stiller Mitleser war, bin ich der Meinung das es auch hier ein Thread dazu gab.

    Meint ihr, dass könnte Probleme bei der Zulassungstelle geben?

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob es Probleme bei der Anmeldung bei der Zulassungsstelle geben kann. Wegen Euro 5! Hatte mal gehört, dass es auch schon erste Briefe von Zwangstilllegungen gab.
    Meint ihr, dass könnte Probleme bei der Zulassungstelle geben?

    Für den Euro5 V6 TDI gibt es beim Touareg keinen Rückruf, und damit auch keine Zwangsstillegungen. Du verwechselt da was mit dem 4-Zylinder-TDI (EA189), wie er z.B. im Amarok verbaut wurde. Dieser Motor wurde im Touareg aber nie verbaut.

    MfG

    Hannes