Touareg AFS für Anfänger

  • Hallo Experten,
    meine Frage mag unterhalb des hier gepflegten Niveaus erscheinen, aber ich meine es wirklich ernst:
    Wenn ich von vorne auf das Scheinwerferpaar meines Touareg schaue und meine Frau lasse ich Abblendlicht/Fernlicht
    abwechselnd schalten,hab ich erwartet, dass

    die beiden "inneren Lämpchen" auch mal angehen, aber
    es werden nur die "äussseren" heller und dunkler.
    Ist das normal?
    Wann gehen denn die "inneren" an?
    (das sind die, die wie bei Schneckenaugen auf einer Art Stiel sitzen).

    Hintergrund ist folgender:
    Neulich ging aus heiterem Himmel das gelbe Kontrollsymbol "Lampe kaputt" an.
    Irgendwann wars wieder weg.

    Das lässt sich aber nicht reproduzieren!

    Es hat uns verunsichert, ob da irgendwas in der Beleuchtung dabei ist, den Geist aufzugeben.
    Da wir mit dem T eigentlich sehr zufrieden sind und er uns noch nie im Stich gelassen hat,
    mussten wir uns mit der genauen Funktion der Lampen nie befassen.

    Ist übrigens ein 2.5 R5 TDI, BJ 2008, 128kW, der bis ca. 2010 gebaut wurde.

    Er hat das Kurvenlicht, ob er Xenon hat weiss ich nicht, wir haben ihn seit 3 Jahren und
    wie gesagt, sind sehr zufrieden damit!
    Das Kurvenlicht ist im "dunklen Wald" sehr hilfreich.
    Ob es jetzt nach der Fehlermeldung vielleicht ausgefallen ist konnte ich nicht verifizieren.

    Also, wie gesagt, wir wären sehr dankbar für Tipps, z.B. eine Broschüre/Xnet-site wo für Anfänger erklärt wird
    wie welche Frontleuchten wann was tun - und wie man Anomalien diagnostiziert.

    Gruss + Dank im Voraus
    Fred

  • Ich denke du sprichst vom Abbiegelicht, das gab es nur in Verbindung von Xenon. Das kannst du leicht überprüfen einfach Licht an, dann ganz einschlagen, dann geht die Birne an. Wenn du wieder gerade einschlägst, dann wird die Lampe gedimmt und langsam abgeschaltet. Vielleicht meinst du das, mit heller und dunkler.

    Dazu gibt es noch das Kurvenlicht, hier wird einfach die Xenoneinheit in der Mitte mechanisch leicht geschwenkt.

    In der Mitte ist das Xenonlicht, das lässt im Laufe der Jahre an Leuchtkraft ab, bevor es ganz kaputt geht, wandelt sich die Lichtfarbe in Richtung violett.

    MfG

    Hannes

  • [...] Wenn ich von vorne auf das Scheinwerferpaar meines Touareg schaue und meine Frau lasse ich Abblendlicht/Fernlicht abwechselnd schalten,hab ich erwartet, dass die beiden "inneren Lämpchen" auch mal angehen, aber es werden nur die "äussseren" heller und dunkler. Ist das normal? Wann gehen denn die "inneren" an? [...]

    Servus Fred,

    die "inneren Lämpchen", oder Schneckenaugen wie du sie nennst, das sind die Blinker. Mal den Warnblinker betätigen, dann siehst du die auch in Aktion :D Zum Fahrlicht (sitzt außen angeordnet): Den Unterschied von Abblend- zu Fernlicht realisiert eine kleine Blende im Scheinwerfer, die elektrisch betätigt wird. Das ist es, was du als "heller und dunkler" wahr nimmst; schlichtweg der Übergang von Abblendlicht auf Fernlicht und umgekehrt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    ich hatte am Anfang auch so meine Probleme das Licht zu "verstehen".
    Gerade weil das, zumindest bei meinem, Bi-Xenon heißt.
    Habe auch gedacht Bi = zwei. Nee, nicht bei VW.:confused:
    Soviel ich weiß gibt es einmal Kurvenlicht und Abbiegelicht.
    Bei Xenon ist Abbiegelicht im Scheinwerfer bei den anderen sind
    es die Nebler die Aufleuchten.
    Kurvenlicht wurde ja schon beschrieben.
    Tschüss
    Arthus

  • hallo Hannes, Robert und Arthus,
    herzlichen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten!!

    Nach Euren Tipps hab ich das Ganze mit meinem Nachbarn nochmals systematisch durchgechckt.
    Hab's jetzt verstanden und - es scheint alles normal zu funktionieren.
    Warum das gelbe Warnsymbol "Beleuchtung" kürzlich mal längere Zeit da war bleibt mystisch.

    Ich wollt's ja meiner Frau als "Einbildung verkaufen" aber - sie hatt's fotografiert .....
    Also, ich glaube wir gehen deshalb nicht gleich zum Kundendienst
    sondern warten erst mal ab.

    Also,
    vielen Dank nochmal!

    Fred

  • Hallo Fred,
    das leuchten des gelben Lämpchens habe ich auch ab und zu. Meist kündigt sich das Sterben des linken, warum auch immer, Standlichtes an. Kannst Du aber mit Hilfe des Bodbuches,
    leicht selbst wechseln. Ich hatte mal eine Serie... da hörte es quasi nicht auf. Alle 2-3 Wochen eine Standlicht Glühbirne. Ich bin fast verrückt geworden. Habe dann von meinem Schrauber einen Überspannungsschutz an den Starthilfeklemmen montieren lassen. Hat 20€ gekostet und seitdem habe ich Ruhe. :top:
    Allederdings kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen. Wenn ich bei meinem R5/2004 das Fernlicht einschalte dann befeuern vier Brenner die Straße. Ist echt hell, wenn große Verkehrschilder kommen ist eine Sonnenbrille hilfreich :D, nee Spass muss man das Fernlicht schon mal abblenden.
    Kurvenlicht, Nebel etc. habe ich nicht vielleicht ist es deshalb bei mir anders, koi Ahnung.

    Grüße aus dem Süden
    ranfänger

  • Allederdings kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen. Wenn ich bei meinem R5/2004 das Fernlicht einschalte dann befeuern vier Brenner die Straße. Ist echt hell, wenn große Verkehrschilder kommen ist eine Sonnenbrille hilfreich :D, nee Spass muss man das Fernlicht schon mal abblenden.

    Hier wird aber von einem 2008er T1 (Faceliftmodell) gesprochen und der hat keine 4 Xenonlichter, sondern nur jeweils eines pro Scheinwerfer und das Aufblendlicht wird mit einer Klappe im Scheinwerfer realisiert.

    Auch deiner hat keine 4 Xenon, sondern jeweils nur 2 inkl. der Blende, zusätzlich gibt es hier noch jeweils eine Halogenbirne für die Lichthupe bzw. für das Fernlicht, da damals die Xenon-Brenner noch zu langsam waren.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    dann war das wohl eine satte Fehlleistung meinerseits. Hatte den Scheinwerfer schon ein paar mal draußen, weil immer die Standlichtbirne def. war. Und war der Meinung es gibt nur eine Abdeckung die zu öffnen ist. Dahinter befinden sich das Fahr- Fernlicht und dort wird vor Hochspannung gewarnt, darum bin ich von insges. vier Brennern ausgegangen. Auch weil das Fernlicht so dermaßen hell ist.
    Aber gut wieder etwas über den eigenen Wagen gelernt.
    Grüße und Dank
    ranfänger