Hallo zusammen,
habe seit einer Woche folgendes Problem:
-> Touareg 7L 3.0 V6 TDI aus 12/2009 OHNE Kessy, mit Standheizung und 2. Batterie im Kofferraum
Wagen wird nach Standzeit normal per Funkschlüssel entriegelt und startet dann auch normal.
Letzte Woche Auto dann kurz (ca. 5-10 Minuten) auf dem Hof stehen lassen. Dabei steckte der Schlüssel im Zündschloss. Ich wollte vom Hof fahren und es kam dann beim Drehen im Zündschloss die Meldung „Wegfahrsperre aktiv“ in der MfA. Schlüssel abgezogen, Auto per Funk verriegelt und wieder geöffnet, Schlüssel ins Zündschloss gesteckt aber das typische Klacken kam nicht und es stand wieder Wegfahrsperre aktiv im Display. Wagen ließ sich nicht starten.
Ok.. Zweitschlüssel geholt.. das gleiche Spiel. :o(
Wagen verriegelt und versucht VW zu erreichen -besetzt. Nach ca. 10 Minuten mit einem der Schlüssel noch einmal versucht und alles funktionierte wieder problemlos. Dann nach einer Stunde Autofahrt angehalten (Schlüssel blieb wieder im Zündschloss) und leider nach 10 Minuten Standzeit wieder „Wegfahrsperre aktiv“ im Display. Auto verriegelt und stehen gelassen. Nach einiger Zeit Startversuch und er sprang an. Direkt zu VW gefahren zum Fehler auslesen -> sporadischer Fehler im Schließsystem. VW hat dann versucht beide Schlüssel neu anzulernen. Es ließ sich nur einer anlernen?! VW konnte keine weiteren Fehler finden und meinte, ich solle mit dem funktionierenden testen ob der Fehler wieder auftritt.
Eine Woche alles i.O. Gestern dann an die Tanke und getankt (der eigentlich funktionierende Schlüssel steckte währenddessen), bezahlt und zack „Wegfahrsperre aktiv“ an der Zapfsäule. Auto verriegelt, 10Min gewartet und dann nach MEHRFACHEM Startversuch mit „Wegfahrsperre aktiv“ ging er plötzlich wieder an. Die Einzige mögliche Gemeinsamkeit finde ich darin, dass der Schlüssel jeweils im Zündschloss stecken blieb wenn der Fehler auftrat.. Wenn der Schlüssel nach dem Ausschalten gezogen wurde und verriegelt wird, dann trat der Fehler bisher nicht auf.
VW findet nichts.. kann jemand helfen bzw. hat dazu eine Idee?!
Danke und Grüße
Basti