Fehlende Botschaft Datenbus - Antrieb

  • Als er dann eine Stunde lang lief (mit an und abstellen des Motors, fehler auslesen usw.) ging es dann wieder mit dem vollen Programm los. Tendenziell tritt es also auf wenn er warm ist. Danach sind auch keine Startversuche mehr möglich.

    Daten Bus Antrieb defekt, auf allen STeuergeräten.

    Auszug:

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AYH1.clb
    8 Fehlercodes gefunden:
    18005 - Datenbus-Antrieb
    P1597 - 000 - fehlende Botschaft vom Niveauregulierungs-SG (J197)
    18034 - Datenbus-Antrieb
    P1626 - 000 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
    18044 - Datenbus-Antrieb
    P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät
    18053 - Datenbus-Antrieb
    P1645 - 000 - fehlende Botschaft von Allrad-Elektronik
    18096 - Datenbus-Antrieb
    P1688 - 000 - unplausible Botschaft von Allrad-Elektronik - Sporadisch
    18058 - Datenbus-Antrieb
    P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 000 - - Warnleuchte EIN
    Readiness: 0 0 X X X

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.clb
    4 Fehlercodes gefunden:
    01312 - Datenbus Antrieb
    014 - defekt - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation
    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    18255 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
    P1847 - 013 - - Sporadisch

    Adresse 15: Airbag Labeldatei:
    VCID: 55F67C740C0693B3514-5160
    Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7L6-920-xxx-7LA.lbl
    5 Fehlercodes gefunden:
    01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01315 - Getriebesteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe (J646)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01312 - Datenbus Antrieb
    014 - defekt - Sporadisch

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
    6 Fehlercodes gefunden:
    00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01315 - Getriebesteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe (J646)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01312 - Datenbus Antrieb
    014 - defekt - Sporadisch

    Und so weiter, überall das selbe Bild.

    An allen Kabeln unter dem Fahrersitz liegen 12v an. Hab jeden abgang und jede Sicherung Durchgemessen und konnte nichts auffälliges finden.

    Wo kann ich weiter suchen? :D

  • Du hast ja einen V10 :/

    Würde jetzt mal folgendes probieren beide Batterien richtig laden,die Spannung an beiden Batterien messen, und dann schauen ob er dann wieder läuft :/

    Wenn die Probleme wieder auftauchen, die Spannung an den beiden Batterien messen.

    Nach dem laden etwas warten und dann erst die Spannung messen, weil die Batterie meistens nach dem Laden noch etwas abfällt.

    Du musst jetzt raus finden ob es ein simples Spannungsproblem ist oder nicht.

    Wenn du ihn laufen hast müsstest du auch noch mal die Spannung an beiden Batterien messen während er läuft, sollten auf jeden Fall über 14V sein

  • Ja, V10 😅

    Das ist mal eine konkrete Antwort, danke schonmal! 🙏🏼

    Die Werte:

    Nach dem Laden:

    Vorne : 13,37 V

    Hinten: 12,77 V

    Nach Erfolglosem Starten:

    Vorne: 12,95

    Hinten: 12,6 V

    Mehrfach Starten + Warten:

    Beide 12,65 V

    Während Start:

    Vorne 11,2V

    Danach:

    Vorne 12,45 V

    Hinten 12,63 V

    Starten kann ich ihn leider gerade nicht, daher auch nicht überprüfen wieviel sie von der Lichtmaschine geladen werden.

    Batterien sind von Februar 21, also noch neu, wirken aber schon wieder etwas schwach, wurden dauernd von Kessy leer gesaugt, ich hoffe das hat sich jetzt mit den Abgesteckten Antennen.

    Will nur ungern schon wieder neue Batterien kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich’s überhaupt schaffe ihn zu reparieren oder ihn doch verschrotten muss 🙈

  • Okay.

    Ja, der Anlasser dreht sich und er geht meistens auch kurz an, wird dann aber sofort wieder abgeschalten. Dann bläst der Kühlerlüfter (Also Motor Schutzabschaltung und Notlauf). Früher kam dann das "Bremse treten" Symbol und man konnte ihn garnicht starten. Das ist jetzt zumindest weg.

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    Hier sind 3 der Zustände drauf.

  • Früher kam dann das "Bremse treten" Symbol und man konnte ihn garnicht starten. Das ist jetzt zumindest weg

    Hallo,

    ich hoffe, du hast die Probleme gelöscht. Wo war das Problem? Ich habe gleiche, nun zeigt "Bremse treten" und reagiert gar nicht, Anlasser dreht sich nicht.

    Was könnte ich tun?

    Bitte Tipps und Hinweise?

    Danke

    Grüß

    Ochir