Kältemittelmagel ? Verdampft 1 u. 2?

• Hallo zusammen, meine Klimaanlage kühlt nicht mehr Ordnungsgemäß. Ich hab den Verdacht das die Anlage zu wenig Kältemittel hat. Hab die 4 zonen Klimaanlage und folgendes um motorraum gefunden.
    Kann mir jemand sagen wo die Anlage genau gefüllt wird? Hintergrund, mein Kollege hat einen Kältechnik Betrieb für Industrie Kühkschränke, klimaanlagen. Er würde mir die Anlage absaugen,abdrücken, evakuieren und ggf. füllen. Ich sollte nur in Erfahrungen bringen wo die Anschlüsse sind. 20180702_160305.jpg

Vielen Dank vorab

• Servus,

kein Kältemittel-System, in welchem Schläuche verwendet werden, ist 100% dicht. Minimale Leckagen sind hier (und an anderen Stellen) nicht zu vermeiden. Dein Kollege hat mit seiner Einschätzung völlig recht, bezogen auf eine Kfz-Klimaanlage.

Grüße
    Robert

• Hallo Zusammen,
    die Klimaanlage von unserem Passat hat von 1997 bis 2016 also 19 Jahre unauffällig gut gearbeitet (ohne jede Wartung!). Wieviel Kältemittel da noch drin war .. ?
    Ein BMW e46 von 2001 bis 2011 unauffällig, dann ab 2012 leer. Der hat aber in 2011- 2012 ein Jahr im Garten gestanden, weil ich den TII gekauft habe und Töchterchen noch nicht alt genug für den e46. Das bestätigt die Regel, dass man einmal im Monat die Anlage (auch im Winter) anmachen soll, weil sonst eine Wellendichtung am Kompressor austrocknet, und schlechter dichtet. Man braucht natürlich min 4°C damit die wirklich läuft.
    Gruss Goka