Umrüstung von Luft auf Stahlfahrwerk bei 7L möglich ?

• Hallo Gemeinde,

lese immer wieder mal von " defekten " Luftfahrwerken. Habe zwar selber eins, aber das funzt ( noch ):zwinker: wie es soll.

Meine Frage nun an die Spezialisten hier im Forum :

Besteht die Möglichkeit ( auch was Kosten betrifft ) einer Umrüstung von Luft auf ein Stahlfahrwerk ?
    Würde mich schon sehr Interessieren !

Gruß Hallertauer.

• Hallo Hallertauer,

das hat meines Wissens nach noch niemand hier im Forum gemacht - weder in die eine, noch in die andere Richtung ... :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Aha, noch keiner gemacht !

Ich habe ja noch nicht so genau Nachgesehen. ( Aufnahmen der Dämpfer etc. ) Aber ich denke einfach mal " Laienhaft " darüber nach !
    Wenn es am gleichen Fahrzeug ein Luft / sowie auch ein Stahlfahrwerk gegeben hat, aus welchem Grund, sollte der Tausch untereinander, nicht möglich sein ?
    Ist vieleicht teuer. Das ists aber bei einem defektem Luftfahrwerg m.u. auch ! Wobei ein Stahlfahrwerg sicher weniger " Stress " bereiten kann.
    Evtl. müßte man die Bordelektronik noch dazu " überreden " das neue Stahlfahrwerk zu akzeptieren.

Anders rum, wäre es bestimmt schwieriger und kostspieliger vermute ich.

Gruß TOM.

• Servus,

das war schon einmal Thema. Sowohl in die ein- als auch in die andere Richtung. Das war irgendwann in 2007-2009. Bin aber jetzt zu faul zum Suchen.

Ergebnis und Siegerehrung: steht in keinem finanziellen Verhältnis.
    Es war günstiger, einen gebrauchten mit der entsprechenden Fahrwerksvariante zu kaufen.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ergebnis und Siegerehrung: steht in keinem finanziellen Verhältnis.
    Es war günstiger, einen gebrauchten mit der entsprechenden Fahrwerksvariante zu kaufen.

Das kann ich imo. so nicht recht glauben !
    Preis Stahlfahrwerksdämpfer vs. Luftdämpfer.

Aber egal, wie auch immer, ich mach mich da selbst mal schlau ! ;)

Gruß TOM.

• Servus,

Kannst du bei einem Fahrzeug (V10) dass NIE mit Stahlfahrwerk angeboten wurde schlichtweg vergessen !
    Fürs V6TDI Fahrwerk ist der Klotz zu schwer, somit wirst du keine Federn finden die die richtige Stärke (Dämpferrate) aufweisen, detto mit den Stossdämpfer.....
    Das Luft Fahrwerk ist bei guter Wartung unauffällig, die meisten basteln halt darum rumm ohne sich aus zu kennen....

SG
    Manfred