Problem mit Automatik nach längerer Standzeit

• Hallo allerseits
    Folgendes Problem tritt bei meinem T Bj 09, 3,0 Diesel mit Automatik und 120 Tkm auf: Nach längerer Standzeit (4- 6 Wochen) fehlt der Vor- bzw. Rücktrieb. Nach 2- 3 Minuten kommt er dann langsam. Ich lege D oder R ein und gebe Gas. Der T bewegt sich kaum, hat keine Kraft. Kommt mir vor, als würde der Wander leer laufen und braucht einige Laufzeit bis er wieder Tel hat und Kraft übertragen kann. Habe vor 3 tkm das Automatköl wechseln lassen und das System spülen. Das Problem war zuvor das selbe. Danach schaltet er tip top, mit und ohne Anhänger. Auch nach zwei, drei Tagen kein Problem, eben nur nach längerer Standzeit. Hat jemand damit Erfahrung? Rücklaufventil undicht, oder der Schaltkasten?
    Wäre dankbar um eure Unterstützung/Erfahrung.
    Vorab besten Dank und Gruss vom Bodensee, Urs

• Hi,

ich hab bei meinem Dicken genau das gleiche... mache mich aber nicht verrückt deswegen, denke wie du gesagt hast.... der wWandler oder was auch immer läuft bei längerer Standzeit leer und brauch einfach nur paar sec. um sich zu füllen. Also alles o.k. denk ich. Hatte das bis jetzt 2 oder 3 mal.

Gruß Marco

• Hallo,

2-3 Sekunden ja, aber nicht Minuten !!
    Füllstand des ATM Öls nach Vorgabe überprüfen.

Sg
    VBC

Hallo allseits

Den Ölstand habe ich nochmals prüfen lassen und der entspricht der Vorgabe. Wir vermuten dass das Rückschlagventil ein Leerlaufen des Wandlers verursacht. Wer weiss wo das Rückschlagventil sitzt? Evtl. im Schaltkasten oder in einer Leitung?

Gruss Urs