LEADING THE WAY - Der große Fahrbericht zum Touareg III

  • Servus zusammen,

    gestern habe ich nun auch mein bestelltes Fahrzeug übernehmen dürfen. Ich reiche hier deshalb noch ein paar Bilder nach, damit endlich auch ein schwarzes Fahrzeug zu sehen ist :D

    Das ist die R-Line Variante mit den klimatisierten Massagesitzen, Felge "Suzuka" 285/40R21, Luftfederung im Normalniveau, Innovision Cockpit, IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer und die 286-PS-Motorisierung. Beim Blick in den Motorraum erkennt man auch die geänderte Luftansaugung (Stichwort Nässe im Luftfilter beim Vorgänger), das sind die beiden flachen Kanäle zwischen Motorabdeckung und Kühlergrill.

    Ich werde noch meine persönlichen Eindrücke schildern, aber erst einmal ein paar Tage ins Land gehen lassen, um mehr Kilometer im Alltag sammeln zu können.

    Vorab zum Serienfahrzeug: Das Auto ist unglaublich leise, die Wankbewegungen der Karosserie sind deutlich verringert zum Vorgänger. Fehlalarme der Fahrassistenzsysteme (so wie bei einem der Testfahrzeuge) sind bislang ausgeblieben, die Bedienung des "Discover Premium" erscheint mir noch etwas flüssiger und die Zoomfunktion mit zwei Fingern in der Navi-Karte funktioniert hier auch. Schön auch, dass aus "Auto-Hold" nun völlig ruckfrei angefahren werden kann und endlich auch wieder der Berganfahrassistent anders rum funktioniert, nämlich wenn man rückwärts den Berg hochfährt :D Ach ja: Wer sich demnächst eine neue Sonnenbrille kaufen will und das Head-Up-Display gebucht hat, der möge eine ohne polarisierten Gläser nehmen - mit Polarisationsglas sieht man nämlich fast nichts. Schade, das hat BMW besser gelöst.

    Erfreulich: Das Fach in der Mittelkonsole unter der klappbaren (nun leider einteiligen und auch nicht mehr verschiebbaren) Armauflage hat nun wieder eine Beleuchtung spendiert bekommen :top:


    DSC_4406_2400_2.jpg DSC_4429_2400_2.jpg DSC_4447_2400.jpg DSC_4448_2400.jpg DSC_4456_2400.jpg DSC_4416_2400.jpg DSC_4457_2400.jpg

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]Das Fach in der Mittelkonsole unter der klappbaren (nun leider einteiligen und auch nicht mehr verschiebbaren) Armauflage [...]

    back to the roots...wie im ersten T I :biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus zusammen,

    danke für eure guten Wünsche :top:. Mittlerweile habe ich etwas über 1.000 km mit dem Neuen in zwei Wochen abgespult und konnte damit auch "richtige" Erfahrungen sammeln im Alltag. Namentlich solche, welche solche sich erst dann wirklich ergeben, wenn man auch öfter die bereits bekannten Strecken fährt, das Fahrzeug in der täglichen Routine einsetzt und damit dann einen Vergleich zum Vorgänger ziehen kann. Das ist doch schon nochmal ganz was anderes, als zwei Tage Testfahrten mit wechselndem Fahrer auf unbekannten Strecken oder gar nur eine Probefahrt beim Händler!

    Wie versprochen werde ich deshalb auch noch einen Erfahrungsbericht nachreichen, samt Bildern und Co., der eben auf einem tatsächlichen Serienfahrzeug basiert und einen besseren direkten Vergleich zum Vorgänger mit sämtlichem Pro und Kontra enthält.

    Da bei es bei meinem Fahrzeug noch ein paar "Baustellen" gibt, welche ab Montag beim Händler in Bearbeitung gehen werden, möchte ich aber fairerweise noch die jeweiligen Ergebnisse abwarten, ob und in welcher Weise bereits Lösungen für einige Ungereimtheiten vorliegen. Auch bekomme ich vom freundlichen Freundlichen einen Touareg III als Ersatzfahrzeug, so dass man dann ganz gut beurteilen wird können, ob das ein oder andere Zipperlein "Serienstand" ist oder einfach eine individuelle Sache.

    Eine Tankfüllung habe ich bereits durch, warte aber - neben den anderen Sachen - noch eine weitere Vollbetankung ab, um belastbare Aussagen zum Verbrauch machen zu können. Der Trend ist aber jetzt schon klar: Der Neue ist sparsamer geworden ;).

    Mehr dann so in gut einer Woche... :winken:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ein paar Dinge, die ich mir anders wünschen würde, sind jetzt schon im neuen Thema "Verbesserungsvorschläge für den Touareg III" zu finden: KLICK Hier bitte eure Wünsche und Vorschläge zum Touareg III posten.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (17. August 2018 um 12:59) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling, habe gestern einen neuen Dicken bestellt. Zunächst euer Bericht war der beste, den ich bisher gelesen habe.

    Frage ( ich kann die Konfiguration noch ändern): lohnt sich das IQ Licht wirklich? Mit obligatorische Waschanlage über 2TSd und Privat Budget ist begrenzt.

    Schön wäre eine Art Ranking der SA . Klar, subjektiv aber für mich hilfreich.
    VG Uli

  • Servus Uli,

    IQ.Light lohnt sich, idealerweise in Kombi mit Night Vision (Nachtsichtassistent). Entbehrlich m.E. ist der Wankausgleich bei halbwegs normaler Fahrweise. Ich kann da ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied im Alltagsbetrieb zwischen mit und ohne erkennen, weder in Kurven noch beim Komfort. Zumindest nicht als Fahrer, auf den Rücksitzen soll das angeblich besser spürbar sein. Zweifellos bringen die entkoppelbaren Stabis aber Vorteile im Geländebetrieb, die Verschränkung ist sichtlich besser.

    Grüße
    Robert

  • Ich würde den Erwerb vom IQLight vom eigenen Fahrprofil abhängig machen. Wenn Du viele Überlandstrecken fährst, dann lohnt sich das auf jeden Fall. In der Stadt oder beleuchteten Autobahnen hat man keinen nennenswerten Vorteil.

    Die entkoppelbaren Stabis (der Begriff ist ja eigentlich falsch, da die neueste Generation ja immer entkoppelt ist und nur bei Kurvenfahrten einkoppelt) bringen hauptsächlich einen besseren Federungskomfort, da in Geradeausfahrt keine Verbindung der einzelnen Radaufhängungen mehr besteht.

  • [...] Die entkoppelbaren Stabis (der Begriff ist ja eigentlich falsch, da die neueste Generation ja immer entkoppelt ist und nur bei Kurvenfahrten einkoppelt) bringen hauptsächlich einen besseren Federungskomfort, da in Geradeausfahrt keine Verbindung der einzelnen Radaufhängungen mehr besteht.

    Der Begriff passt schon, da im Offroad-Modus eben stets permanent entkoppelt. Den vorgeblichen Komfortgewinn auf der Straße kann ich aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil bringt das mehr gefühltes Geschaukel um die Längsachse. Hatte das vor langen Jahren an der HA schon an meinem früheren Patrol, auch da - trotz Hinweis im Manual „mehr Komfort auf sehr schlechten Straßen“ - nur mehr Getorkel wie ein betrunkener Seemann. Theorie und Praxis mal wieder...

    Grüße
    Robert


  • […] Bei einer Verbaurate von zuletzt ca. 4% des Terrain Tech Paketes scheint sich der Markt auch in diese Richtung zu bewegen […]

    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich in den letzten Wochen ein wenig irritiert, warum man bei VW meint, die Kundschaft verlangt echte Features zum Fahren abseits befestigter Straßen nicht mehr und die Mitbewerber rüsten ihre neuen Fahrzeuge (wie z.B. MB GLE und BMW X5) mit ebensolchen Paketen als Option aus ...

    Eine Stärke (Geländefähigkeit) der ersten beiden Baureihen entwickelt sich jetzt vielleicht zu einer Schwäche gegenüber den Konkurrenten :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich in den letzten Wochen ein wenig irritiert, warum man bei VW meint, die Kundschaft verlangt echte Features zum Fahren abseits befestigter Straßen nicht mehr und die Mitbewerber rüsten ihre neuen Fahrzeuge (wie z.B. MB GLE und BMW X5) mit ebensolchen Paketen als Option aus ...

    Eine Stärke (Geländefähigkeit) der ersten beiden Baureihen entwickelt sich jetzt vielleicht zu einer Schwäche gegenüber den Konkurrenten :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Nee, Stephan, das insgesamt tolle Auto mit Premium Anspruch bleibt doch deutlich hinter BMW, Audi und MB zurück, wenn es um die Wertigkeit der verbauten Teile im Innenraum geht. DAS kostet Absatz


  • irgendwie bin ich in den letzten Wochen ein wenig irritiert, warum man bei VW meint, die Kundschaft verlangt echte Features zum Fahren abseits befestigter Straßen nicht mehr und die Mitbewerber rüsten ihre neuen Fahrzeuge (wie z.B. MB GLE und BMW X5) mit ebensolchen Paketen als Option aus ...

    Hallo Stephan,

    das stimmt zwar für Mercedes (wobei so ein Paket bis jetzt in allen Versionen der M-Klasse bzw. zuletzt auch in der letzten GLE-Klasse verfügbar war), allerdings bietet BMW hier kein echtes Offroadpaket an. Der Allrad als Hang-On-Variante mit einer Kupplung ist dem Zentraldiff des aktuellen Toauregs im Gelände unterlegen, allerdings hat man wohl eine Hinterachssperre im Angebot (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das ein Torque-Vectoring-System, das auch als Sperre funktioniert) und eine Luftfederung für alle Räder (allerdings mit weniger Bodenfreiheit als im Toaureg).

    Ich finde es allerdings auch schade, da es ja auch für den TIII ein Verteilergetriebe mit Untersetzung und Sperre fertig entwickelt gab...

    MfG

    Hannes

  • Hallo..

    Das Fahrzeug von Robert ist wunderschön ! Gratulation !

    Hannes:

    Die VTG werden wohl bald komplett verschwinden...vielleicht überlebt der alte G die Geschichte noch, danach ist sicher Schluss, in jedem neuen >6 Gang ATM ist die Abstufung so gering dass man damit stundenlang herum murksen kann ohne wirklich etwas kaputt zu machen.

    Und ganz ehrlich wenn man jetzt Roberts Fahrzeug ansieht - damit fährt man doch wirklich nicht mehr die LKS oder sonst was - wenn du dieses Fahrzeug vom Leasing zurückgibst ( was ja fast immer der Fall ist ) und die feinen VW'ler bekommen mit das damit jemals irgendwo im Gelände aufgesessen wurde dann wirst du dies finanziell fast sicher nicht überleben.

    Wenn man wirklich mit einem Touareg ins Gelände will dann kann man sich doch einen 1 er für 5000 € kaufen und herumwühlen - nach dem Urlaub zurückgeben oder verschrotten - ist allemal billiger wie ein "kleiner" Schaden am neuen Fahrzeug....


    @Stephan:

    Keine Sorgen - nur weil die anderen irgendwelche Programme mit "Drehschaltern" vorwählen können und damit herumspielen und dabei echt nicht wissen was sie gerade machen kommt ein X5 und andere auch nicht weiter - die Regelsysteme sind sicher nicht schlechter wie andere auch - dafür aber mit saftigem Aufpreis für nichts! . Die reglementierenden Faktoren sind: Reifen, Verschränkung, Bodenfreiheit, Böschungswinkel.........

    Schöne Grüße
    Manfred

    5 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (3. Oktober 2018 um 11:08)


  • Hannes:

    Die VTG werden wohl bald komplett verschwinden...vielleicht überlebt der alte G die Geschichte noch, danach ist sicher Schluss, in jedem neuen >6 Gang ATM ist die Abstufung so gering dass man damit stundenlang herum murksen kann ohne wirklich etwas kaputt zu machen.

    Hallo Manfred,

    die nächsten 10 Jahre wird hier zumindest nichts verschwinden, es wird wohl in gewissen Bereichen eine elektrische Hinterachse bzw. Vorderachse geben, aber im SUV-Bereich sieht die Lage (noch) ganz anders aus. Vor allem im schweren Anhängerbetrieb kommt man mit einem solchen elektrischen System mehr als an die Grenzen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo liebe Touaregfreunde,

    da Offroad - Paket beim neuen X5 enthält keine Getriebeuntersetzung. M.E. ist es daher nicht dem TerrainTech-Paket des 7P vergleichbar. Der hatte nur mit TerrainTech eine Steigfaehigkeit von 100%. Zwischen Differenzial über Bremseingriff und klassischem Sperrdifferenzial dürfte in der Praxis nicht der große Unterschied bestehen, ausser dass das erstere zu höheren Bremsenverschleiss führt. Ich finde es auch schade, dass es das TerrainTech-Paket nun nicht mehr gibt. Aber wenigstens haben wir im neuen Touareg immer noch einen richtigen permanenten Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Und ausser beim GLE dürfe der Touareg III deshalb und aufgrund der größeren Bodenfreiheit (bis auf den Q7) den meisten anderen SUV's überlegen sein.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    um es noch mal auf den Punkt zu bringen: mir geht es nicht um jedes technische Detail, sondern darum, dass VW der Meinung ist ist, der Touareg Fahrer möchte diese Feature nicht mehr und die Konkurrenz, welche Jahre lang solche Dinge auch nicht optional angeboten haben, stehen diese jetzt in deren Liste ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Da gab es vor einigen Jahren mal einen Userbericht in der SZ, in dem stand sinngemäß drin, dass die meisten Touaregeigner das Fahrzeug eh nur nutzen um in der Stadt zu cruisen und dieses Feature absolut nicht gebrauchen würden. Ich gehe mal davon aus, das VW aufgrund dieses Hinweises und den Verbauquoten unterhalb von 3% einfach wirtschaftlich entschieden hat und das alt bekannte Terrain Tech deshalb nicht mehr offeriert.