Günstigster Wochentag zum Tanken???

  • Zitat von dummytest

    Brauch´ der Benziner nicht normalerweise 95 Oktan Super (hier in D..)?
    Wenn du ihn mit 91/92 fährst bei euch, dann müsste er doch etwas weniger Leistung als in Europa haben, oder?
    Rein Interesse halber, werden die T-Regs bei euch in USA mit den gleichen Leistungsangaben wie in Europa verkauft ?


    Hallo Burkhard,

    auch wenn man es kaum glauben mag, aber auch hier gibt es unterschiedliche Definitionen zwischen dem alten Europa und der neuen Welt.

    Wenn man Okanzahl sagt, wird in Europa meist die Research-Oktanzahl gemeint, in den USA ist dagegen meist die "Zapfsäulen-Oktanzahl" gemeint.

    Hier ein Auszug einer Erklärung aus dem Internet:

    Oktanzahlen

    In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.

    Research (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ)

    Die ROZ wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.

    Sowohl die MOZ und ROZ werden im CFR-Motor (veränderliches Verdichtungsverhältnis) durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung auf ca. 150°C ermittelt wird.

    Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.

    Motor-Oktanzahl (MOZ)

    Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

    Oktanzahlen werden im CFR-Motor oder BASF-Motor durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl.

    Die MOZ wird bei einer Motordrehzahl von 900 Umdrehungen pro Minute und 165 °C Gemischtemperatur ermittelt.

    Die mit der Motor-Methode (DIN EN ISO 5163) ermittelte "Motor-Oktanzahl" soll das Verhalten bei hoher Motorlast und hoher thermischer Belastung beschreiben. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung ermittelt wird.

    Die Differenz zwischen ROZ - MOZ wird als "Empfindlichkeit" (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.

    quelle: http://infos.aus-germanien.de/Oktanzahl

    gruß
    Heinz

  • Zitat von dummytest

    Brauch´ der Benziner nicht normalerweise 95 Oktan Super (hier in D..)?
    Wenn du ihn mit 91/92 fährst bei euch, dann müsste er doch etwas weniger Leistung als in Europa haben, oder?
    Rein Interesse halber, werden die T-Regs bei euch in USA mit den gleichen Leistungsangaben wie in Europa verkauft ?

    Hallo Burkhard,

    das Thema wurde auch schon mal hier besprochen. Die Amis müssen halt alles anders messen als die Europäer, vermutlich aus reiner Trotzigkeit.... :zwinker:

    Alex.

  • Zitat von Heinz

    Hallo Dietmar,

    wie ist denn momentan bei dir der Preis. Vor 14 Tagen habe ich 2,49 US$ je Gallone für den billigsten Fusel (Leihwagen - logisch) am SFO airport bezahlt. Wenn ich da an die 0,74 US$ je Gallone 1996 in Tennessee denke...

    gruß
    Heinz


    Und Gesternwar der Sprit (Super Plus) dann auf einmal auf 1,97 Dollar hoch! :wut: :wut:

  • Zitat von Nebelkrähe

    Hallo Burkhard,

    das Thema wurde auch schon mal hier besprochen. Die Amis müssen halt alles anders messen als die Europäer, vermutlich aus reiner Trotzigkeit.... :zwinker:

    Alex.

    Jau, stimmt...
    Das war "vor meiner TF-Zeit", daher kannte ich den Thread gar nicht . Bin eben erst ein blauer Stern :D

    Aber die Horsepower werden in PSA doch mit den hiesigen übereinstimmen, oder ?

  • Zitat von dummytest

    Aber die Horsepower werden in PSA doch mit den hiesigen übereinstimmen, oder ?[/color][/color]

    Nein! Hier wird nach bhp gerechnet (Ihr tut ja das deutsche DIN Zeug oder kw).

    100 bhp sind 101,32 DIN PS.

    Tja... Die Amis mal wieder! :zwinker:

  • Zitat von dummytest

    (...)
    Aber die Horsepower werden in PSA doch mit den hiesigen übereinstimmen, oder ?

    Wie Dietmar schon schrieb, nein, dem ist nicht so.

    Und bevor noch jemand fragt - Gallone ist nicht mal gleich Gallone, es gibt nämlich die US- und die Imperial-Version davon. Am ehesten fällt es auf, wenn man sich ein Pint (= 1/8 Gallone) anschaut - besser noch trinkt, wenn's sich denn um Bier handelt:
    Im (US) Saloon sind das 473 ml, im (Irish oder English) Pub gleich 568 ml. :wow:

    So kann man Statistiken fälschen.... :zwinker:

  • ...und außerdem geht ihr von den Millionen nahtlos in die Billionen über.. die Milliarden werden einfach ausgelassen :rolleyes: Oder gibts dafür ne Erklärung (hatte kein Latein, nur Französisch :rolleyes: )

    "Wir lernen Zählen mit den Touareg-Freunden"...

  • Zitat von Nebelkrähe

    Im (US) Saloon sind das 473 ml, im (Irish oder English) Pub gleich 568 ml.


    Dann haben die kleinen Inselaffen :zwinker: ab jetzt einen
    Pluspunkt hinsichtlich des Tankens bei mir. :D

    :trinken
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    ...und außerdem geht ihr von den Millionen nahtlos in die Billionen über.. die Milliarden werden einfach ausgelassen :rolleyes: Oder gibts dafür ne Erklärung (hatte kein Latein, nur Französisch :rolleyes: )

    Das ist reine Wichtigtuerei - wer kann schon in Europa behaupten Billionär zu sein? Und wo ein Brite gerade mal fünf Pint intus hat, kann der Ami sich brüsten schon sechs getrunken zu haben.... :rolleyes:

  • Ich habe noch mal nachgesehen, wahrscheinlich haben die Briten so ihre ehemalige Kolonie betrogen:
    20 liquid ounces = 1 imperial pint
    aber
    16 liquid ounces = 1 US pint

    Den Rest haben sich vermutlich die Matrosen unterwegs heimlich hinter die Binde gegossen.... :D :D :D

  • Zitat von Nebelkrähe

    Das ist reine Wichtigtuerei - wer kann schon in Europa behaupten Billionär zu sein? Und wo ein Brite gerade mal fünf Pint intus hat, kann der Ami sich brüsten schon sechs getrunken zu haben.... :rolleyes:


    ..womit wir langsam wieder zum Thema zurück finden..

    Günstigster ORT zum Tanken :trinken ...

  • Zitat von agroetsch

    ..womit wir langsam wieder zum Thema zurück finden..

    Günstigster ORT zum Tanken :trinken ...

    Nun, in diesem Sinne ist ja wohl Freitag der günstigste Tag zum Tanken :D !

    Außer Karfreitag natürlich.... :o

    Hoch die Tassen!
    :trinken

    Alex.

    :spam:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    seit kurzem ist es wohl egal, welchen Wochentag man tankt.
    Liegt sowieso alles über 1,-- Euro.

    Gruß


    Hannes,
    seit 18.00Uhr nur noch 0,989Euronen
    lg Wolf

  • Heute Morgen der Diesel:

    Berlin: 1,019
    Theeßen: 1,029
    Magdeburg: 1,049

    Echte Schnäppchen zur anlaufenden Osterreisewelle. :wand:

    Wette, das wir zu Ostern bei 1,099 oder mehr landen. :wut:

    :trinken
    andreas

  • Bei uns hat vor kurzem eine neue "Geistertankstelle" aufgemacht. Außer den Zapfsäulen mit integriertem EC Teil was das Tanken freischaltet ist niemand da.

    Dafür liegen sie immer 4 Cent unter dem Preis der "normalen" Tankstellen :top: