• Liebe T. Freunde !!!

    Ich möchte einmal das Thema Prospekthaftung anstoßen.

    Ich meine, jeder Käufer sollte das zugrunde liegende Prospekt, Ausstattungsbeschreibung und Preislisten zum Bestandteil des Kaufvertrags machen, oder sich die Aktuallität vom Händler bestätigen lassen.

    Zum Einen gibt es ja aktuelle Probleme (z.B. Chromleisten im Chrompaket, BAH, 2.FB bei Standheizung, etc.),
    zum Anderen weiss man nicht, was z.B. in Zukunft an EU-Gesetzgebung kommt (wurde man ja schon öfter überrascht)

    Gibt es vielleicht ein .pdf- Archiv mit Prospekten und deren Auflegdatum??


    Grüße

  • Das Thema Prospekthaftung ist eigentlich bereits seit vielen Jahren im EU-Recht sehr verbraucherfreundlich geregelt .

    Produkteigenschaften, die im Prospekt zugesichert werden, sind verbindlich und bei Nichtvorhandensein einklagbar .

    Auch ohne ausdrückliche Vereinbarung im Kaufvertrag .

  • transfermarkt

    Du hast da vollkommen recht !!

    Bei mir ging der "Streit" aber dann darum, welches das richtige Prospekt bei Kauf des Fz war.


    Bei einem T4 waren bei Modellwechsel 12v-Steckdosen "verschwunden".

    In dem einen Prospekt waren diese aufgeführt, in einem anderen nicht.

    Wenn ich das aktuelle Prospekt mit Datum Kaufvertrag vom Händler bestätigen lasse, kommt so ein Streit z.B. nicht mehr vor.

  • :mad:Ich habe laut Prospekt und auch Auftragsbestätigung und Rechnung eine Wasserzusatzheizung (Satndheizung ) geordert, erhalten habe ich eine Warmluftstandheizung. Also für mich ein klarer Betrug. Ich werde diesen Mangel solte er nicht behoben werden einklagen.
    Gruß Thomas SChneider aus 91207 LAuf bei Nürnberg.

  • Zitat von Wolf

    Hat schon jemand Geld für die "Standheizung" (Innenraumlüfter o. Wasserheizung) und für die s.g. 2C Climatronik (nur Temp.) zurückverlangt?
    Gruss Wolf


    Hallo Wolf,

    gab es denn jemals eine zugesicherte Eigenschaft lt. Prospekt, dass
    a) Die 2C Climatronik nicht nur Temperatur, sondern auch Lüftungsregelung zulässt?
    b) Die "Wasserzusatzheizung" (es war meines Wissens nie von Standheizung die Rede) auch den Wasserkreislauf des Motors gleichzeitig anheizt?

    Das Suggerieren von erwarteten Eigenschaften bzw. hier Detaileigenschaften dürfte als "Prospekhaftung" wohl nicht ausreichen.

    gruß
    Heinz

  • auszug aus der funktionsbeschreibung der 2 c climaanlage:

    Einleitung
    Die 2C-Climatronic
    Sie stellt die mittlere Komfortklasse der
    Klimaanlagen des Touareg dar.
    Die Klimazonen
    Mit der 2C-Climatronic sind zwei Klimazonen
    realisiert.
    Das bedeutet, dass im Automatikbetrieb die
    Temperatur für den linken und rechten Fahrzeug-
    raum unabhängig voneinander geregelt werden,
    während die Regelung der Gebläsestärke und
    der Luftverteilung für den gesamten Fahrgastraum
    einheitlich erfolgt.

    zur standheizung:

    Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung öffnet das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- zum großen Kühlmittelkreislauf.


    wenn dieses ventil den motorwasserkreislauf nicht abtrennt, würde die standheizung permanent laufen und das geht aus thermischen gründen einfach nicht. und zum 2. würde dann max. eine temperatur von ca. 55 - 60°c erreichen. dieses ist aber viel zu gering um richtig warme luft aus den düsen zu bekommen.

    ausserdem ist nie die rede von einer "standheizung", es ist eine "Zusatzheizung -Thermo Top Z/C -D- mit Vorwahluhr und/oder Funkfernbedienung" und dieses ist eine wasserheizung. eine "echte" standheizung wäre die "Zusatzluftheizung Air Top 3500", welche aber nur im t5 angeboten wird. nachteil einer zusatzluftheizung ist, das nach 10 jehren der brenner erneuert werden muss aus sicherheitsgründen.

  • Hallo Heinz,
    meine Frage ist aber schon sehr alt, aber dazu folgende Antwort:
    Da alle Verkäufer die ich kenne älter als 35 jahre sind, wissen die genau was eine Standheizung ist und welche Funktion die hat; dann sollte sie gefälligst ihre Hausaufgaben erheblich besser machen und die Kunden korrekt informieren bei den Gesprächen. Wenn du so "Verkaufen-Verhandeln" würdest, wärest du bestimmt weg von der Platte.
    Ich werde solche Gespräche nur noch zu zweit machen.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hallo Heinz,
    meine Frage ist aber schon sehr alt, aber dazu folgende Antwort:
    Da alle Verkäufer die ich kenne älter als 35 jahre sind, wissen die genau was eine Standheizung ist und welche Funktion die hat; dann sollte sie gefälligst ihre Hausaufgaben erheblich besser machen und die Kunden korrekt informieren bei den Gesprächen. Wenn du so "Verkaufen-Verhandeln" würdest, wärest du bestimmt weg von der Platte.
    Ich werde solche Gespräche nur noch zu zweit machen.
    Gruss Wolf


    Hallo Wolf,

    oh oh, man sollte manchmal aufs Datum schauen. :guru:

    Von meinem Verkäufer bin ich nicht falsch beraten worden und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Man hat mir damals auch begründet, warum die Wasserzusatzheizung so und nicht anders funktioniert. Für mich war das auch irgendwie logisch.

    gruß
    Heinz

  • also ich bin mir nicht sicher ob sich der Begriff "Standheizung" so genau definieren lässt.
    In meiner Originalbestellung steht
    "Standheizung als Wasserzusatzheizung und Standlüftung, mit FFB" (Bestellcode PHA).
    Hoffe, dass ich genau das bekomme, was drauf steht (bekomme den Dicken Ende der Woche).
    Da es meine "erste" Standh. als Wasserzusatzheizung ist, würde mich interessieren, inwiefern sie sich in der Praxis von einer "normalen" Standheizung -also mit Brenner und Gebläse- unterscheidet (Aufheizzeit ?).
    Gruß

    der keine Schneeschaufel mehr braucht um aus dem Parkplatz zu kommen. Geht nicht, gibt's nicht !

  • Zitat von schwabe67

    ........................ von einer "normalen" Standheizung -also mit Brenner und Gebläse- unterscheidet (Aufheizzeit ?).
    Gruß

    Der "angebliche Nachteil", dass die Standheizung den Motor nicht aufwärmt, ist für mich ein eindeutiger Vorteil, denn der Innenraum und damit auch die zugefrorene Frontscheibe sind sehr schnell warm und frei.

    LG
    james

  • .....genaus....und optimal wäre wenn der "Kreis" sich dann schließen würde.....und den Motor mit aufwärmt......

    :denker:

    Zitat von jamesbond

    Der "angebliche Nachteil", dass die Standheizung den Motor nicht aufwärmt, ist für mich ein eindeutiger Vorteil, denn der Innenraum und damit auch die zugefrorene Frontscheibe sind sehr schnell warm und frei.

    LG
    james

  • Also von den bisherigen Standheizungen die ich so hatte ist die im Dicken eigentlich die Beste. Ist schnell warm im Auto, Vorteil kurze Betriebszeit was Sprit spart und, noch viel wichtiger die Batterie schont. Die Standheizung im Volvo XC90 brauchte gut 20Min um den Kübel warm zu kriegen, gut der Motor war dann auch warm, die Standheizung in meinem A6 TDI war noch besser, alles schön aufgewärmt, ja auch den Motor, und dann unter -8°C nicht mehr angesprungen weil die Glühanlage der Meinung war "Motor ist warm"....
    Ist eh die Frage ob der Motor dann wirklich warm ist wenn die Standheizung warmes Wasser durchpumpt.
    Würde jedenfalls ewig dauern den V10 warm zu machen

    Grüsse


    Christian

  • :oHallo alle die zum Thema Wasserzusatzheizung etwas wissen
    Nach Anfrage bei Webasto hat man mir erklärt, daß seit einiger Zeit ein Modul fertig ist welches aus der Standheizung ( Warmluftheizung) und der Wasserzusatzheizung eine echte Standheizung macht welche den Innenraum und den Motor(Kühlwasser) heizt. Die Bezeichnung dafür ist Thermotop C. Laut Webasto Service liegt es an der Freigabe von VW. Angeblich hat VW damit ein Problem weil man dann zugeben muß das man bisher was dieses Thema anbelangt seine Kunden über den Tisch gezogen hat.
    Meiner Meinung ist der Nachteil einer Standheizung die eine Warmluftheizung ist folgender:
    1. die Brennkammer muß nach einiger Zeit getauscht werden.
    2. die Gefahr das Abgase in den Innenraum gelangen ist größer.
    3. ein vorgewärmter Motor hat bessere Verbrennungseigenschaften und meiner Meinung nach auch eine höhrer Lebensdauer als bei Kaltstart.

    Was die Frage anbelangt was interesiert mich mein Motor wichtig ist der Innenraum ist warm ist dies eine Frage der Dimensionierung der Heizung und eine Frage der Regelung sprich der Fahrer sollte entscheiden können über die Elektronik ob er den Wasserkerislauf den Motors und oder den Innenraum Vorwärmen möchte.
    Ich erwarte bei einem Auto das mit Zubehör einen Listenpreis von über 70t. hat das soche Dinge besser geregelt sind.

  • Ich war bisher gar nicht auf die Idee gekommen, die "Standheizung" oder die "Fahrgastzellen-Heizung" als Mangel anzusehen und Änderung zu fordern!

    Ich hatte in der Vergangenheit einige Hubraumstarke Wagen, die ich alle im Nachhinein mit einer Webasto-Heizung ausgerüstet hatte. In allen Fällen war es so, dass zuerst der Motor gewärmt wurde und erst bei einer gewissen Wassertemperaturhöhe auf die Fahrgastzelle geschaltet wurde.
    Obwohl die Webasto in allen Fällen dem Hubraum angepasst war, hat es im Regelfall nicht geklappt, den Wagen nur annährend warm zu bekommen. Heiz-Zeit bis zu 59 Minuten (permanent die Batterie in den Knien!) und die Scheiben fingen GERADE EBEN erst an, aufzutauen. Die 5,7 Liter Hubraum (im anderen Fall 7,4 Liter) waren trotzdem noch kalt.

    Ich genieße es nun, die Heizung 10 Minuten vorher zu starten und mich in ein Auto zu setzen, was muppelig warm ist und ringsherum freie Scheiben zu haben.


    Jochen

  • mir wurde gesagt, dass VW bei den Benzinern sehr wohl noch den Motor mitwärmt, Diesel aber nicht mehr, angeblich wieil man festgestellt habe, dass ein Erwärmen von aussen nach innen schädlich sei. Inwieweit das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis, mein Kundenberater war eigentlich der meinung, dass eine Wasseruzusatzheizung beides erwärmt, Motor und Innenraum. naja, jetzt weuiss er es besser

  • Zitat von Schlorenz

    ... angeblich wieil man festgestellt habe, dass ein Erwärmen von aussen nach innen schädlich sei...


    Denen fällt auch immer wieder eine neue Ausrede ein. Wenn das so ist, dann muss ich aufpassen, dass ich im Sommer nicht mehr in der Sonne parke, da es dann problemlos mehr als 50°C unter der Haube wird – ohne dass der Motor gestartet wird.

    Gruß, Frank

  • Irgend jemand scheint hier die Physik neu zu definieren. Wenn man bedenkt, dass der Motor nur wenige mm Wandstärke hat und aus Aluminium besteht, und weiternin das erwährmte Wasser innerhalb der Wandungen geführt wird, wird grosse Schwierigkeiten habenfstzustellen, ob die Erwährmung von innen nach aussen, oder umgekehrt geht! :wand:

    Ausserdem kann man annehmen, dass eine Standheizung den Motor nur relativv langsam erwährmt, und dass dadurch relativ wenige temperaturbedingte materialspannungen auftreten (wärmeleitfähigkeit des Aluminiums erlaubt relativ gleichmässige Erwährmung aller Motorwandungen), und wenn man weiterhin bedenkt, dass bei einem laufenden Motor die Erwährumung viel höher ist und rascher vorgeht (und daher auch zu mehr Spannungen im Material führt), mõchte ich gerne einmal die Thermoformel shen, die mir aussagt, dass die Ewährmung von innen besser ist als von aussen! Mit dem Vertreter dieser Theorie würde ich einmal gerne darüber diskutieren, und sehen, ob danach noch solche "Theorien" aufgestellt werden! :klopf: