Hallo zusammen! Zum 1000. Mal ein Problem mit dem Luftfahrwerk. War heute im Gelände unterwegs und hatte den Dicken hochgepumpt. Beim Verlassen des Bereiches kam eine kurze Fehlermeldung (was gelegentlich bei Ladelevel passiert). Touareg neu gestartet und alles war gut. zu Hause angekommen habe ich ihn zum testen kurz hoch gefahren und wollte ihn danach in die beladestellung bringen, damit meine Hunde ich zu tief springen müssen. Allerdings zeigt er permanent die Meldung "Druckspeicher lädt"! Kur mit VCDS geschaut und siehe da, in den MWB steht der Druckspeicher bei 1,93 bar. Auf einmal springt der Kompressor wieder an und der Druck geht innerhalb von 2-3 Sekunden auf 9, irgendwas. Die Temperatur des Kompressors allerdings auch. In den 3 Sekunden von 90 auf über 220 Grad. Wie sgeht sowas? Dann kühlt er in 10-15 Sekunden angeblich wieder auf 90 Grad ab und bleibt dort mit der Temp fast hängen. Diese sinkt nur noch minimal. Druck steht dann auch wieder bei knapp 2 bar. Wenn er etwas mehr abkühlt, springt er gelegentlich wieder an. Was könnte das sein???
Probleme mit Luftfahrwerk /Temperatur
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Kompressor hat Abschaltung 14 Bar. oder 230Grad. im MWB 6.
Erreicht deiner keine 14 Bar ist der Kompressor ausgelutscht und wird vorher heiß. Hast du nicht genug Druck im Druckspeicher gibt's auch kein Ladelevel. Deswegen steht da Speicher lädt. Kann er aber nicht da noch zu heiß. Dann bestell bitte einen neuen. Wartest du zu lange ist der Ventilblock auch gleich hinüber oder deine Rückhalteventile klemmen dann. Kompressor gibt's für knappe 160 im Nachbau mit Relay im Satz und 2 Jahre Garantie. Denk nicht über Einzelteile Erneuerung nach bei dem Preis. -
Danke für die Information. Hatte gestern abend nochmals ge-vcds-t. Ist sehr suspekt mit der Temperatur.
Hier mal ein Link, wo man den komischen Temperatursprung sieht.
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Servus,
also den Sprung von 50 auf 1xx Grad könnte ich mir noch mit einer Messwertaktualisierung nach dem Start erklären, aber für meinen Geschmack kühlt das Ding dann viel zu schnell ab. Insbesondere sollte die Abkühlung auch umso langsamer verlaufen, je niedriger die Temperatur wird... Entweder ein Sensorfehler des Temperaturfühlers (mein Verdacht), oder die angezeigte Temperatur wird nicht am Wicklungspaket oder Gehäuse gemessen, sondern an einem Bauteil extrem geringer Masse, bzw. im Luftstrom. Wäre aber geradezu kurios.
Grüße
Robert