Hallo aus dem Westerwald

• Mein Name ist Michael, bin verheiratet, 49 Jahre alt und komme aus Höhr-Grenzhausen in der Nähe von Koblenz.

Seit ca. 3 Wochen bin ich Besitzer eines Touareg 7P V6TDI mit 245 PS aus 08/2014 in nightblue metallic mit 40000 km.

Wie ich zum Touareg kam ist relativ kurios. Ein Freund suchte einen SUV und ich stand ihm bei der Suche hilfreich zur Seite.

Nach ausgedehnten Recherchen, Auswertung diverser Testberichte und Erfahrungsberichten im Netz fiel die Wahl auf einen Touareg.

Er hat ihn dann auch gefunden, Probe gefahren und schließlich gekauft.

Von der Idee begeistert fing ich an mich selbst für einen Touareg zu interessieren und nach kurzer Suche fand ich das Objekt der Begierde auch.

Nach einer Probefahrt war die Sache dann klar. Der muss es sein. Mit einer Träne im Auge trennte ich mich dann von meinem A6 3.0 TDI quattro.

Die ersten 1500 km sind nun abgespult und ich bereue nichts.

Die Begeisterung wird hoffentlich lange anhalten.

Wünsche allen Touareg Freunden viel Spaß mit Ihren Fahrzeugen.

Gruß

Michael

• Danke Robert.

Bisher gibt es aufs Fahrzeug gesehen keine Kritikpunkte.

Die Kombination des V6TDI mit der 8-Gang Wandlerautomatik finde ich äußerst stimmig.

Komfort und Sitzposition sind zweifelsfrei bestens.

Als negativ würde ich bisher nur das RNS 850 Infotainmentsystem bezeichnen.

Der modulare Aufbau war mir vor dem Kauf des Fahrzeugs nicht klar. Optisch gleich mit anderen RNS 850 und doch extrem unterschiedlich in den Modulen und Features.

So führte meine Blauäugigkeit schon zur Nachrüstung eines Bluetooth- und Freisprechmoduls, Audiostreaming muss auch noch freigeschaltet werden.

Rückfahrkamera und Standheizung wurden ebenfalls nachgerüstet.

Der Vorbesitzer scheint seine Priorität eher auf optische Gesictspunkte gelegt zu haben, als auf die Technik.

Der Touareg hat es auch nicht leicht im Vergleich zu meinem vorherigen A6 3.0 TDI quattro, der extrem zuverlässig und ebenfalls sehr komfortabel war. Die Bose Surround Anlage vermisse ich natürlich.

Aber trotzdem bin ich sehr zuversichtlich das der Touareg die richtige Wahl war.

Gruß
    Michael

• Servus Michael,

tja, das RNS 850 stammt schon aus 2010, rechnet man die Entwicklung mit ein, dann ist das eher Stand 2008. Im direkten Vergleich zum PCM beim Cayenne, das noch bis knapp Ende 2017 verbaut wurde, bist du damit aber bestens bedient :D

Motor-Getriebe-Abstimmung passt bei dieser Kombi in der Tat am besten, ab dem Facelift wurde mehr Wert auf möglichst niedrige Drehzahlen gelegt (Euro 6 sei Dank) und das macht das Genze insgesamt "zäher". Ein Eindruck, der sich beim Nachfolger Touareg III noch verstärkt hat. Besonders der Unterschied zwischen "D" und "S" ist beim TG III deutlich geringer. Anders wäre die neue Schadstoffnorm aber nicht zu schaffen heißt es, man ist halt vorsichtig geworden :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Naja das mit dem RNS 850 verbuche ich mal als Teil eines Lernprozesses für mich selbst.

Deine Aussagen zu den anderen Modellen bestärken mich darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Freue mich nach wie vor auf die täglichen Fahrten mit dem Touareg.

Auch kann ich bestätigen das er sehr genügsam ist

Mit Verbräuchen von 7,9 - 8,3 Liter kann ich mehr als zufrieden sein.

Gruß
    Michael