TF Kalender 2019

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle, die ihre Bilder bis gestern eingereicht haben :guru:

    Jetzt geht es an die finale Sichtung, Bearbeitung und Zusammenstellen vom 2019er Kalender :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    so, die Zusammenstellung ist soweit fertig und wenn ich von allen Besitzern der Fahrzeuge die Freigabe wegens Datenschutz zur Veröffentlichung erhalten habe, beginne ich hier mit der Präsentation vom 2019er Kalender mit Motiven aus Norwegen, Österreich, Kasachstan, Dänemark, Usedom und Deutschland :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] An dieser Stelle möchte ich noch wegen der DSGVO darauf hinweisen, dass mit Einreichen eurer Bilder bzgl. der Bildrechte einer Veröffentlichung hier im Forum und auf FB, sowie bei Bestellung der Speicherung eurer persönlichen Daten für die Zustellung der Kalender zugestimmt wird :zwinker: [...]

    Hallo zusammen,

    so, die Zusammenstellung ist soweit fertig und wenn ich von allen Besitzern der Fahrzeuge die Freigabe wegens Datenschutz zur Veröffentlichung erhalten habe, beginne ich hier mit der Präsentation vom 2019er Kalender [...]


    :confused: Alle Einreicher haben ihre Zustimmung doch bereits erteilt.

    Grüße
    Robert

  • [...] und wenn ich von allen Besitzern der Fahrzeuge die Freigabe wegens Datenschutz zur Veröffentlichung erhalten habe [...]

    Bildeinreicher und abgebildete Personen sind nicht
    immer gleich, und da Kennzeichen etc zu sehen sind,
    müssen die abgebildeten Personen auch zustimmen.

    LG
    Lollo


    Servus,
    soweit ich das zum jetzigen Bildauswahl-Stand mit meinem ermüdenden Augenlicht erblicke, sind bei der 2019er Ausgabe auf keinem Bild Personen zu sehen, sondern nur Autos als Einzelmotiv ohne weitere Beteiligten ;) Dass ein "Bildeinreicher" entweder Besitzer (wie auch oben von Stephan explizit geschrieben) sein wird, oder - bei einem (etwaigen) fremdem Fahrzeug - eben vorher abgeklärt hat, ob er das Bild verwenden darf und nicht einfach ein wildfremdes Fahrzeug einreicht, das sollte eigentlich dem gesunden Menschenverstand zuzuschreiben sein und ist so auch in der "Ausschreibung" herauszulesen:

    [...] An dieser Stelle möchte ich noch wegen der DSGVO darauf hinweisen, dass mit Einreichen eurer Bilder bzgl. der Bildrechte einer Veröffentlichung hier im Forum und auf FB, sowie bei Bestellung der Speicherung eurer persönlichen Daten für die Zustellung der Kalender zugestimmt wird :zwinker: [...]

    Die DSGVO bezieht sich im Übrigen ja speziell auf die Verarbeitung personenbezogenerDaten und nicht etwa auf (Urheber)Rechte an Bildern (die es schon immer gab, im Zuge gewerblicher Nutzung!). Das wird gerne verwechselt vor lauter DSGVO-Hype. Ein "Recht am eigenen Motiv" besteht übrigens keineswegs. Auf Deutsch: Du kannst keinem verbieten, dein Fahrzeug zu fotografieren, so lange es sich im öffentlichen Raum bewegt und nicht auf privatem Besitz hinter einem Zaun steht. Nennt sich auch Panoramafreiheit, bei der es - Gottseidank - nur wenige Ausnahmen gibt.

    Wenn ich heute in den Biergarten fahre, statt wie der Gattin mitgeteilt zu einem wichtigen Geschäftstermin, einer mein Auto samt Nummernschild dann auf dem Parkplatz des Biergartens ablichtet, auf Facebook einstellt und daheim das Nudelholz oder andere Sanktionen auf mich warten, dann habe ich eben - ganz legal - Pech gehabt :D Gleiches gilt, wenn ich (in einer restlichen Meute) vor der Maß Bier sitzend abgelichtet werde und das Bild Einzug in soziale Medien, in ein Zeitungsfoto, einen Werbeprospekt etc. findet. Aus Unkenntnis wird hier leider immer wieder übertrieben, was sich teils auch in TV-Reportagen, billigen Dokus etc. durch einen furchtbaren Wildwuchs an oft rechtlich unnötigen Verpixelungen manifestiert. Es ist halt billiger, da auf "Nummer sicher" zu gehen und einen Praktikanten an die Schnittsoftware zu setzen, als eine Fachkraft, die über das notwendige Wissen a la "zulässig oder nicht" verfügt. Und so werden mittlerweile im Rudel parkende Fahrzeuge verpixelt, dank der nun einfachen technischen Möglichkeiten, ohne dass hierzu tatsächlich ein rechtlich begründeter Anlass bestünde.

    Aber egal, den Kalender wird es dank Stephans unermüdlichem Einsatz so oder so geben :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    alle User sind einverstanden, ich bin da lieber auf Nummer sicher gegangen - warum? In den letzten Jahren hat die Zahl an verwertbaren Bildeinreichungen immer mehr nachgelassen und so sind die Mehrzahl an Motiven von mir persönlich aufgenommen, damit der Kalender auch eine Ausgeglichenheit an verschiedenen Modellen, Farben und Locations aufweisst. Hoffe, der neue Kalender findet entsprechende Zustimmung :sonne:

    Wir beginnen heute mit dem Deckblatt und dem Januar, aufgenommen in Stavanger und Geilo in Norwegen - die hier veröffentlichen Kalenderblätter unterliegen dem Copyright und sind entsprechend signiert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Das ist wieder ein wunderschöner Kalender geworden […]


    wieder einmal ein toller Kalender!

    Stephan:top:

    Hallo ihr drei,

    es freut mich, dass euch der Kalender gefällt - es gibt jetzt auch nur noch 18 Exemplare für das kommende Jahr :top:


    * Update *


    Grüße von Stephan :winken:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. Oktober 2018 um 12:51) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    bis nächste Woche muss ich die endgültige Auflage vom 2019er Kalender festlegen. Ich werde mir sicherlich nicht eine größere Anzahl in den Keller legen mit all den wirtschaftlichen Risiken. Also: wer hat noch nicht und will noch mal ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: