Kupplung und Zuheizer

  • Nach 1 Jahr Zufriedenheit mit meinem R5 fuhr ich am Do. in die Werkstatt, da ich fand, dass das Schalten vom 1. in den 2. Gang etwas hakelig war. Zudem mußte ich im Winter feststellen, dass bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Restwärmefunktion nicht nur Wärme sondern auch Dieselgeruch ins Auto kamen. Ich dachte, es handle sich um Kleinigkeiten. Nun wird in meinem Wagen eine komplett neue Kupplung eingebaut (Aussage: "die Gänge werden nicht richtig getrennt (???)") und es wird ein neur Zuheizer eingebaut, da dort der "Softwarestand nicht auf dem neusten Stand ist"- verstehen kann ich das nicht, aber da es ja Garantie ist, muss ich es wohl auch nicht verstehen. Als Leihwagen habe ich einen Phaeton bekommen- ich möchte aber das Sitzgefühl in meinem R5 (hoffentlich) nicht lange missen!!!

  • ich würde sagen, die verdienen sich ein paar € dazu.
    entweder die kupplung trennt oder nicht.
    wenn sie nicht richtig trennt, gehen nicht nur der 1. und 2. gang etwas hakelig.
    gehe davon aus, dass man das mit einer einstellung der schaltung beseitigt hätte.

  • Hallo,

    im MJ 2003 gab es doch mal ein Problem mit dem Getriebe, damals ist glaube ich der 2. Gang immer von selbst rausgeflogen.. War aber wohl was anderes.

    Für den Zuheizer gibt es angeblich auch ein Update, stand mal in der ams (Suchbegriff "Zuheizer qualmt"). Wusste meine Werkstatt aber nix davon.

  • Hai,

    ich habe von Anfang an (Januar 2005) einen knochig reingehenden 2 Gang. Bei kaltem Motor ist es am schlimmsten.

    Werkstatt meint ich solle erst mal die 3000 Km voll machen, vorher dürften sie nicht ran. Also werde ich demnächst nochmal nachsehen lassen.

    Gruß

    Frank

  • Hi,

    ich habe genau das gleiche Problem. Vom 1. in den 2. Gang sehr hakelig. Noch schlimmer ist es wenn der Wagen kalt ist. Das Einstellen der Schaltung hat man bei mir auch schon öfters probiert. Bringt aber nichts. Vom Kupplung austauschen ist meine Werkstatt aber noch weit entfernt.

    Gruß,
    Derek

  • Hai,

    @ dasmussen

    Ich frage mich ob es auch ein Problem mit dem Getriebe sein kann. Mein Händler hat mit mir deswegen einen Fragebogen ausgefüllt, indem die Symptome abgefragt wurden. Diesen sendet er nach WOB und wenn ich die 3000 Km voll habe, werden wir mal sehen was man machen kann. Das das Problem von alleine verschwindet glaube ich nicht mehr (Zahnräder müssen sich einlaufen usw.).

    Es bleibt spannend!!!


    Frank

  • Seit gestern abend habe ich meinen Wagen zurück- ehrlich: ich muss sagen, dass ich jetzt mit der neuen Kupplung nicht den Eindruck habe, dass es eine deutliche Verbesserung ist...
    Das Schalten in die oberen Gänge war auch bisher ok, vom 2. in den ersten (wenn der Wagen noch etwas in Bewegung ist) geht nicht gut, vom 1. in den 2. - mal abwarten......

  • Zitat von Arci

    Das Schalten in die oberen Gänge war auch bisher ok, vom 2. in den ersten (wenn der Wagen noch etwas in Bewegung ist) geht nicht gut, vom 1. in den 2. - mal abwarten......


    Hm, soweit ich mich erinnern kann, war das Schalten vom 2. in den 1.
    bei allen meinen Schaltwagen nicht so einfach, das ist wohl eine Art
    Sicherheitsstrategie um den Motor nicht zu überdrehen. Da der 1. Gang
    bei Geländewagen kürzer übersetzt ist, als bei normalen PKW, wäre die
    Gefahr natürlich noch größer.

    Gruß
    andreas

  • Vom zweiten Gang in den ersten zu schalten ist ja wohl nicht wirklich nötig. So lange der Wagen rollt, reicht doch der zweite völlig aus. So ist das auch vorgesehen. Der erste Gang ist nur zum Anfahren aus dem Stand gedacht. Deshalb geht die Synchronisierung auch so schwer - das ist normal, Andreas hat völlig Recht.

    Thomas

  • Zitat

    von Thomas TDI:
    Vom zweiten Gang in den ersten zu schalten ist ja wohl nicht wirklich nötig. So lange der Wagen rollt, reicht doch der zweite völlig aus. So ist das auch vorgesehen. Der erste Gang ist nur zum Anfahren aus dem Stand gedacht. Deshalb geht die Synchronisierung auch so schwer - das ist normal, Andreas hat völlig Recht.

    Hai,

    es ist sicherlich auch nicht nötig vom 2. in den 3. zu schalten! Ob man das macht liegt sicher an der Verkehrssituation, (auch vom 2. in den 1.) am Empfohlenen und am persönlichen Stil. Ich mache das (vom 2. in den 1. während 'kleiner Fahrt' schalten) hin und wieder auch und fühl mich gut dabei. Ein wenig 'Fingerspitzengefühl' ist jedoch sicher nötig. Ob das so vorgesehen ist bleibt wohl eher ein Geheimnis der Ingenieure. Ich denke das es sehr wohl auch gemacht werden kann und soll! Entdecke die Möglichkeiten. Und ehrlich, ich bezweifle das der 1. Gang nur zum Anfahren aus dem Stand gedacht ist. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal ich eine Reihe Leute kenne die auch vom 2. in den 1. während des Fahrens Schalten um z.B. die Motorbremse ein wenig auszunutzen, vor allem wenn danach gleich Schub benötigt wird (kleine Lücke etc.). Es gibt auch Fahrer, ich mache es selbst ab und zu, die Rückwärts fahren und noch während sie zurückrollen schon den 1. Gang einlegen und dann Schub nach Vorn erzeugen. Macht Spaß. Will dich nicht angiften aber diese Verallgemeinerung mag ich nicht so stehen lassen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    langsam verwirrt mich die Diskussion doch.
    Bevor ich mich in einen Schalter setze sollte ich dann wohl doch noch mal zur Fahrschule gehen.
    Vielleicht übe ich die Schaltvorgänge auch noch mal mit dem Fahrrad und er alten
    Dreigangschaltung.:D
    Da kann ich mich zumindest erinnern beim ausrollen überhaupt nicht geschaltet zu haben.
    Beim starten wars dann wohl wieder der erste.

    Na, mal sehn.;)

  • Zitat von Fat Frank

    ... es ist sicherlich auch nicht nötig vom 2. in den 3. zu schalten! ... zumal ich eine Reihe Leute kenne die auch vom 2. in den 1. während des Fahrens Schalten um z.B. die Motorbremse ein wenig auszunutzen, ...



    Ich denke, dass für manche Fahrer eine Automatic sinnvoller wäre.

    Thomas

  • Zitat von Fat Frank

    Es gibt auch Fahrer, ich mache es selbst ab und zu, die Rückwärts fahren und noch während sie zurückrollen schon den 1. Gang einlegen und dann Schub nach Vorn erzeugen.


    Hallo,

    ein Grund mehr keine Gebrauchtwagen zu kaufen :rolleyes:

  • Zitat von Fat Frank

    (...) Es gibt auch Fahrer, ich mache es selbst ab und zu, die Rückwärts fahren und noch während sie zurückrollen schon den 1. Gang einlegen und dann Schub nach Vorn erzeugen. Macht Spaß. (...)

    Wenn ich das mit meinen Mietwagen mache, geht der Motor aus :( - nix ist mit Spaß.

    Dem Getriebe des T.rex möchte ich den Lastwechsel mit 2,5 t auf trockenem Asphalt nicht zumuten. Aber zum "Herausschaukeln" geht das prima, mußte das schon machen, nachdem ein Schneepflug meinen Dicken bis Oberkante Vorderreifen zugeschaufelt hatte :wand: .

    Rausgekommen bin ich trotzdem.... :p :D

    Alex. :spam:

  • Zitat von Nebelkrähe

    Wenn ich das mit meinen Mietwagen mache, geht der Motor aus :( - nix ist mit Spaß.

    Dem Getriebe des T.rex möchte ich den Lastwechsel mit 2,5 t auf trockenem Asphalt nicht zumuten. Aber zum "Herausschaukeln" geht das prima, mußte das schon machen, nachdem ein Schneepflug meinen Dicken bis Oberkante Vorderreifen zugeschaufelt hatte :wand: .

    Rausgekommen bin ich trotzdem.... :D

    Alex. :spam:

    Ich dachte es geht hier um Schaltgetriebe?:confused:

    Funktioniert das mit Automatik etwa auch?

    Na ja, wenn ich schon mal denke!

    Gruß