Touareg geht nur bei Sommertemperaturen in den Notlauf...

  • AGR verschliessen.jpg

    Ich habe jetzt das Forum auf normale Ansicht gestellt, jetzt konnte ich den Anhang sehen.
    Da wo ich mit dem Finger drauf zeige...da verschließen?

    LG, JL

    P.S. Nachtrag bzgl das der Touareg nur bei heißen Temperaturen die Zicken macht.... Ich bin ja letztes Jahr von Bottrop nach Barcelona. Ziel war Ibiza... Abends losgefahren, alles gut. Nachmittags Frankreich Heiss...Motorwarnlampe an... Sobald ich bis ca. 95 km/h fuhr, alles gut. Drüber = Arschkarte. Dann Fähre, auf Ibiza...zehn Tage rumgefahren, keine Probleme. Man kann auf Ibiza auch selten lang 100km/h fahren. Fähre nach Barcelona und es ging wieder los...
    Ich habe jetzt mal eine Suchanfrage gestellt, wer mit seinem VCDS mir helfen kann... Angenehmen Tag noch. LG, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von AlbertoEinstein (22. Mai 2018 um 16:50)

  • Info: habe eine Logfahrt gemacht. Nichts auffälliges passiert. Stellgliederdiagnose gemacht warm/kalt. Nichts auffälliges.

    Heute nur 23 Grad Außentemperatur... Einige Annahmen gingen ja in die Richtung, das wenn der Motor warm bzw heiß gefahren ist, das dann das VTG klemmt... Nun, ich bin grad ca 30km annähernd durchgehend 200kmh geprescht, kein Ausfall. Wenn da jetzt bei 30 Grad Außentemperatur der Fehler schon bei mit Tempomat gefahrenen 130kmh auftaucht, dann kann es doch nur mit einem Fühler zu tun haben, welcher die Außentemperatur hinzumengt... Ich bin ratlos...

    Ein Fehler ist jetzt neu: Bank 1 Sonde 1 P2196 sporadisch, Signal zu Fett...

  • Problem gefunden!!!!! Kann man vllt das Thema dick als erledigt markieren????

    Ich war bei Mr. Do IT in Dortmund... Hammer Typ. Voll korrekt und absolut symphatisch.

    Die Lösung des Problems war folgendes...Schaut euch das Video an!

    https://www.youtube.com/watch?v=M9I3smCW6XY

    Ich bedanke mich für euren Support in alle Richtungen.

    GLG, Jörg Lauri

  • Hallo Jörg, Ihr seht super aus!!
    Dann war es eine vom Unfall gebrochene Schelle. Da sieht man wieder dass eine pragmatische Suche, hier wie schon früh von Todi in 4 beschrieben, " Schellen ... insbesondere LLK ... überprüfen", zum Ziel führen kann. Die doppelte und geflickte Schelle wäre dann verdächtig.
    Werde mir Mr Do It natürlich merken.
    Gruss Volker

  • Hallo Jörg,

    super dass du mit Hilfe den Fehler gefunden hast und auch darüber berichtest... :top: Ich hatte auf diese Stellen allerdings explizit hingewiesen und du hättest dir vermutlich Zeit und Ärger gespart, wenn du hier entsprechend sorgfältig vorgegangen wärst...

    [...]Bitte hier bei auch die Verbindung zum Ladeluftkühler und AGR-Ventil kontrollieren - insbesondere die Stellen die durch eine Schelle gesichert sind, da reißt gealtertes Gummi auch gerne mal.[...]

    Dass die tatsächliche Ursache bei dir allerdings ein vom Vorbesitzer (offensichtlich) verschwiegener Unfallschaden war - und nicht dass von mir vermutete gealterte Gummi - ist natürlich ein "Hammer"... wenn du die Unfallfreiheit schriftlich beim Kauf zugesichert bekommen hast, würde ich zumindest versuchen die Reparaturkosten für den neuen LLK beim Vorbesitzer geltend zu machen.

    Lass uns wissen, ob dein Brummer nach dem Tausch des LLK wieder problemfrei läuft...

    Gruß
    Todi

  • Hallo Jörg, Ihr seht super aus!!
    Dann war es eine vom Unfall gebrochene Schelle. Da sieht man wieder dass eine pragmatische Suche, hier wie schon früh von Todi in 4 beschrieben, " Schellen ... insbesondere LLK ... überprüfen", zum Ziel führen kann. Die doppelte und geflickte Schelle wäre dann verdächtig.
    Werde mir Mr Do It natürlich merken.
    Gruss Volker

    Hallo Volker... ich habe ja die Schläuche abgetastet... Und die doppelte Schelle wäre mir sicherlich nichtmal aufgefallen, da mein Fokus mehr auf Löcher oder Risse gelegen hätte... Aber jetzt Donnerstag wird getauscht... ich freue mich..

    LG, Jörg

  • Hi Todi... natürlich berichte ich darüber... es soll jeder wissen, wonach man suchen kann bzw wonach man suchen sollte... Ich hatte schon Volker geantwortet... Da wo und wie der Senol (Mr. DoIt) gesucht hat, das wäre meinem Auge sicherlich entsprungen zumal.....ACHTUNG: Ich kein Abdrückwerkzeug gehabt habe, ergo hätte ich das Zischen unterm Auto nicht ertastet, zumal ich auch never vermutet hätte, das da was gebrochen ist. Keiner ist Profi...
    Bzgl Reparaturkosten... Wenn nach einem Jahr jmd zu dir kommt und Regress stellt, was sagst du zu ihm? Ich will nur meine Ruhe haben und daher nehme ich dies so hin und freue mich mehr darüber, das der Fehler bald fehlt.

    Am Donnerstag wird eingebaut und per Video No. 2 welches der Senol hochlädt, dokumentiert. Der Typ ist Spitzenklasse!

    GLG, JL