• Servus Scotty,

    unabhängig davon, dass die Radsicherung auf deinem Bild so aussieht als hätte da schon jemand dran "rumgeflext" schaut die nicht aus wie eine originale - wobei auch ich hier nur vom T2 sprechen kann. Leider gibst du nicht an um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Gruß
    Todi

  • Die Schlösser sind an einem T1 verbaut. Was den Zustand betrifft, so ist Dieser wohl zur Feststellung nicht sehr relevant. Flexen sieht m.E. auch anders aus, wenn man bedenkt, wie tief die Bolzen in der Felge stecken. Die Felge ist korodiert und durch einen Unfall dazu stark verdreckt. Der Wagen stand in diesem Zustand mehrere Monate.

  • Sorry, da hatte ich wohl vorhin meine falsche Brille auf ... :rolleyes:

    Alle mir bekannten serienmäßigen Felgenschlösser aus dem VW-Konzern sehen unabhängig vom Modell so aus:

    Felgenschloss.jpg

    Allein optisch würde ich daher bei deinem Bild auf ein Zubehörschloss tippen. Der sichtbare Teil vom Nabendeckel lässt auch auf eine Zubehörfelge schließen. Sofern dem so ist, schau doch mal ins Gutachten welche Befestigungsschrauben für die Felge vorgesehen sind. Sofern hier andere als die originalen genannt sind, beantwortet sich die Frage von allein - im Zubehör bekommt man jedoch auch Schlösser für die serienmäßigen Radschrauben.

    Gruß
    Todi

  • Servus Scotty,

    nein, ich meine das Gutachten der (vermeintlichen) Zubehörfelgen. Bestandteil jedes Felgengutachtens sind die zu verwendenden Befestigungsschrauben (Länge, Bund, etc.). Einige Felgenhersteller passen ihre Felgen an, dass Originalschrauben verwendet werden können - das steht dann auch so explizit im Gutachten. Andere eben nicht - die geben nur die Maße und die Bundform an. Wenn im Felgengutachten also etwas Anderes als die Originalschrauben steht ist klar, dass es sich auch bei den Schlössern um keine Originalen handeln kann.

    Gruß
    Todi

  • Hallo Scotty,

    Ist das eine R5 Felge mit kleinem Lochkreis?. Das Schloss sieht so ähnlich wie das an unserem Caddy aus, möglicherweise gibt es bei de "kleineren" Touaregs die Felgenschlösser der "kleineren" VW Modelle

    Viel Erfolg


    Achim

  • huhu! nein, ist eine zubehörfelge auf einem v6. das thema wäre dann durch. wollte nicht bis samstag warten und habe mir daher heute 4 bohrer von würth besorgt und die 4 bolzen ausgebohrt..