Seit einigen Tagen liegt irgendwas im Armaturenbrett meines T2 Mod.2013. Es dürfte wohl eine Schraube, eine Mutter oder was ähnliches sein. Jedenfalls rollt das Teil in jeder schärferen Rechtskurve
im Armaturenbrett nach links, bei Linkskurven nach rechts, beim heftigen Beschleunigen nach hinten und beim Bremsen natürlich nach vorne. Das "Roll-Geräusch" kommt wohl aus dem mittleren
Armaturenbrettbereich.
Meine Frage:
Lässt sich das Armaturenbrett vom einigermaßen geschickten Laien irgendwo relativ einfach öffnen, um nach dem Störenfried zu suchen ?
Im Armaturenbrett bewegt sich was
-
-
Schau erst mal genau bei der Wasserkastenabdeckung unter den Scheibenwischer...dort hatte auch auch schon mein ein kleines Steinchen was mich fast verrückt gemacht hat.
-
Danke, das mach ich jetzt sofort; bin gespannt.
-
So, habe nun nachgeschaut. Das Problem ist jedoch die Abdeckung des Wasserkastens. Habe sie auf der Fahrerseite etwas anheben können und da in der Ecke unter der Abdeckung
einen großen Haufen mit altem Laub und sehr vielen - vermutlich - Lindenbaum-"kugeln" entdeckt. Habe mit dem Staubsauger bestimmt mehr als 20 solche Kugeln raus gesaugt. Es
kann daher natürlich gut sein, dass eine solche Kugel zur Mitte gewandert ist und dort nun ihr Unwesen treibt.Nun habe ich leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Wasserkastenabdeckung komplett entfernen kann. Da es sich dabei ja um recht dünnes Material handelt, trau ich mich
nicht, mit mehr Kraft daran zu gehen. Aber ohne die Abdeckung ganz zu entfernen, kann ich ja nicht nach dem Übeltäter suchen.Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Abdeckung komplett entfernen, ohne dass sie irgendwo knickt oder einreißt. Oder wäre es sicherer, das vom Fachmann in der Werkstatt machen
zu lassen.Zur Erklärung noch: Ich habe den Touareg erst seit 2 Monaten und bin deshalb mit vielen Dingen noch nicht vertraut.
-
Servus Gebhard,
um die Abdeckung weiter anzuheben, muss du die Dichtung abziehen, die auf dem Blechfalz der Spritzwand sitzt. Diese ist nur gesteckt (manchmal etwas stramm) lässt sich aber recht problemlos demontieren.
Die Seitenteile sind auf den Blechfalz der Kotflügel gesteckt - hier ist mit etwas Gefühl zu arbeiten damit die Abdeckung nicht bricht. Bitte möglichst bei warmen Temperaturen - da ist der Kunststoff etwas flexibler.
wenn du soweit bist solltest du eigentlich genug "Bewegungsspielraum" für deine Reinigungsarbeiten haben. Für die komplette Entnahme der Abdeckung muss zusätzlich das Wischergestänge abgebaut werden - das würde ich erstmal lassen
Gruß
Todi -
Danke dir, morgen geh ich dran. Sollte eigentlich machbar sein.
-
Ich habe nun versucht, die Wasserkastenabdeckung ganz anzuheben, damit ich den Kasten durchsuchen kann. Habe auch die Dichtung ganz gelöst und weggenommen. Beim Versuch, die Abdeckung ganz anzuheben , habe ich jedoch Bedenken, dass die Abdeckung dabei irgendwie kaputt geht, denn sie "sträubt" sich energisch dagegen. Also soll halt die Werkstatt da mal nachschauen, denn lästig ist das hin und her der Kugeln bzw. Schraube schon.
Auf jeden Fall aber Danke für die Hinweise.