Der Touareg ist krank !

  • Zitat von Ganove

    (...)Ich unterstelle einmal, dass 90 % des Lebens eines Geländewagen in Deutschland auf der Strasse stattfinden - und da kann kein anderer Offroader dem BMW X5 sowie VW Touareg das Wasser reichen.
    (...)


    Hallo Chris,

    ich gebe dir im Prinzip Recht, was die reine Strassentauglichkeit angeht. Aber ein für mich wichtiger Teil des Fahrzeugs ist die Leistungsfähigkeit als Zugwagen. Und da ist der X5 dem Touareg haushoch unterlegen. Der X5 als Zugwagen für eine Caravan, ein Boot, einen Pferdehänger usw. ist schlichtweg ein Witz.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Ganove

    Hurra, Hurra - der Touareg ist wieder da !!!

    Er hat ein neues Lenkgetriebe erhalten und ist frisch vermessen worden. Jezt kann er sogar geradeausfahren (zuvor hat er ein wenig nach rechts gezogen). Einziger Nebeneffekt ist der, dass nun das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief steht. Aber Hauptsache ist erst einmal dass er wieder fährt ...

    das Lenkrad kann der :) ohne groß Mühe mittig stellen. So etweas sollte der :) eigentlichj bei der Endkontrolle feststellen und korrigieren! :wand:

  • Moin Heinz !

    Für den Strassenbetrieb, wo keine Getriebeuntersetzung gefragt ist, kann ich in der Eignung als Zugfahrzeug zwischen unseren beiden Fahrzeugen mit 2.500 kg Anhänger keinen Unterschied in der Praxis feststellen. Wir haben beide Typen und wechseln täglich wie es gerade passt. Beide eignen sich hervorragend für unseren Pferdeanhänger (solange es nicht in's Gelände geht):

    X5
    3.0 Diesel
    160 kW
    500 Nm
    Automatik
    zul. Anhängelast 3.500 kg

    Touareg
    3.0 Diesel
    165 kW
    500 Nm
    Automatik
    zul. Anhängelast 3.500 kg


    Gruss Chris


  • Hallo Chris,

    okay, bin selbst den X5 noch nicht als Zugwagen gefahren. Was die Anhängelast angeht, sind die 3,5t beim BMW aber nur nach Auflastung möglich, ansonsten ist er auf max. 2,5t beschränkt.

    Die Auflastung mag auch Veränderungen an der Hinterachse mit sich bringen, die ein Schaukeln stärker verhindern und somit das ganze deutlich verbessern. Zumindest bei früheren Modellen war das aber nicht möglich. Ich kenne von Campingplätzen einige gefrustete X5 Besitzer, die sich nie wieder so einen blöden Zugwagen holen wollten. Scheinbar wollte BMW nur mit Kraft agieren und hat früher vergessen auf die speziellen Bedürfnisse von Schlinger- und Nickbewegungen einzugehen. Mag also sein, dass sich das mit der Auflastung verbessert hat. Das kann ich nicht beurteilen.

    Was bleibt ist, dass der Touareg von Haus aus 3,5t zieht und als Zugwagen absolut geeignet ist. Beim X5 muss mit einem kostenpflichtigen Extra nachgeholfen werden.

    gruß
    Heinz

  • Heinz:
    Die Nickbewegungen eines Gespannes sind vor allem von der Länge (und somit dem wirksamen Hebelarmen) des Anhängers sowie des Hecküberstandes des Zugfahrzeuges abhängig. Es kann also durchaus sein, dass ein langes Schiff von Caravan am Haken deutlichere Unterschiede in der Nick-Neigung verursacht als der 3 m kurze und kompakte Pferdeanhänger welchen hinter mir herziehe. Zum Caravanbetrieb habe ich kein Erfahrungswerte ...

    Gruss Chris

  • Zitat von Ganove

    Heinz:
    Die Nickbewegungen eines Gespannes sind vor allem von der Länge (und somit dem wirksamen Hebelarmen) des Anhängers sowie des Hecküberstandes des Zugfahrzeuges abhängig. Es kann also durchaus sein, dass ein langes Schiff von Caravan am Haken deutlichere Unterschiede in der Nick-Neigung verursacht als der 3 m kurze und kompakte Pferdeanhänger welchen hinter mir herziehe. Zum Caravanbetrieb habe ich kein Erfahrungswerte ...

    Gruss Chris


    Ausserdem geht aber auch der Radstand des Zugwagens in diese Gleichung ein: je länger der Radstand, desto stabiler ist das Gespann (ich habe bis vorigen Sommer einen fast 9 m langen Wohnwagen mit etwas über 2 Tonnen Leergewicht gehabt, und kann ein Lied davon singen).

    Ich weiss nicht ob der BMW und der Dicke einen unterschiedlichen Radstand haben, aber selbst der Dicke ist etwas auf der kurzen Seite für ein stabiles ziehen (eine Sway Controll würde definitiv angebracht sein).

  • Zitat von Ganove

    dietmar:

    9 Meter Wohnwagen - das ist doch schon mal was.

    Wenn der mit seinem Heck nach unten federt, dann hebt er den Bürzel des Zugfahrzeuges in die Höhe ...

    :D


    Bei uns gibt es sogenannte Equalizer Kupplungen, die das /Anhängergewicht auf das ganze Zugfahrzeug verteilen, auch auf die Vorderräder. Das geht mit einer Art von Sehr starken Blattfedern, die an der Hängerdeichsel und an derAnhägerkupplung vom Zugwagen eingehängt werden. Dadurch sinkt das Heck dann eigentlich nicht mehr ab.

    Ich weiss nicht wie so was in D-Land gemacht wird, da ich da noch nie im Anhägerbetrieb gefahren bin.

  • Zitat von dschlei

    Bei uns gibt es sogenannte Equalizer Kupplungen, die das /Anhängergewicht auf das ganze Zugfahrzeug verteilen, auch auf die Vorderräder. Das geht mit einer Art von Sehr starken Blattfedern, die an der Hängerdeichsel und an derAnhägerkupplung vom Zugwagen eingehängt werden. Dadurch sinkt das Heck dann eigentlich nicht mehr ab.

    Ich weiss nicht wie so was in D-Land gemacht wird, da ich da noch nie im Anhägerbetrieb gefahren bin.


    Unser Wohnwagen hat eine Gesamtlänge von ca. 8,00m, davon etwa 6,00m Aufbaulänge und ca. 2,00m Deichsel. Das ganze als Einachser, damit das Ding auf dem Campingplatz auch manuell gut rangierbar bleibt. Stützlast an der Deichsel gut 100Kg und als Antischlingerkupplung die ALKO AKS-2000.

    Schlinger und Nickbewegungen werden beim Touareg überhaupt nicht registriert. Das Gespann fährt so ruhig, dass man den Hänger gerne schon mal vergisst. Das gilt auch für schlechte Strassen mit vielen Bodenwellen. Ich denke, die Luftfederung trägt ein Gutteil dazu bei, dass die Nickbewegungen schon im Ansatz abgefedert werden.

    Mein direkter Vergleich ist mein vorheriger A8 quattro mit Niveauregulierung. Der hatte zwar auch ein ganz gutes Gespannverhalten, aber lange nicht so souverän, wie der Touareg. War ja u.A. auch gut 700 Kg leichter.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Ich merke gerade, dass die Überschrift mal wieder nicht mehr zu den aktuellen Beiträgen passt. Dafür entschuldige ich mich schon mal vorsichtshalber in aller Form bei all denjenigen, denen dass nicht passt !

    Zumindest ist der kranke Touareg ja inzwischen zum Glück wieder gesund !

  • Zitat von Heinz

    P.S.: Ich merke gerade, dass die Überschrift mal wieder nicht mehr zu den aktuellen Beiträgen passt. Dafür entschuldige ich mich schon mal vorsichtshalber in aller Form bei all denjenigen, denen dass nicht passt !

    Zumindest ist der kranke Touareg ja inzwischen zum Glück wieder gesund !


    Heinz,
    ist doch witzig, wie leicht man vom Thema abkommt. Ich finde es herrlich lebendig.
    Zur Vorsicht, :spam:

    Gruss Wolf

  • So meinen hat es mal wieder erwischt :D , elektr. Sitzverstellung des Fahrer-
    sitzes defekt. lt. dem Werkstattmeister meines :) muß die kompl. Sitz-
    schale erneuert werden. Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall
    gehabt.

    Gruß Martin

  • das hört sich immer mehr danach an, daß es wohl am sinnvollsten ist den dicken

    OHNE jedes extra zu bestellen, da die meisten da von diesen sowiso nich richtig funktionieren. das ist eigentlich sehr schade, da ich bei meiner konfi. mit extras auf 65,000
    komme.
    ist es also sinnvoll oder eher verzicht üben :confused:

  • Zitat von metagross

    das hört sich immer mehr danach an, daß es wohl am sinnvollsten ist den dicken

    OHNE jedes extra zu bestellen, da die meisten da von diesen sowiso nich richtig funktionieren. das ist eigentlich sehr schade, da ich bei meiner konfi. mit extras auf 65,000
    komme.
    ist es also sinnvoll oder eher verzicht üben :confused:


    Hallo,
    lass Dich nicht verwirren!
    Ich behaupte, dass mehr als 90 % der Touareg-Fahrer keine Probleme mit ihren Dicken haben.
    Das diverse Mängel hier publiziert und diskutiert werden macht trotzdem Sinn.
    Vielen hat dies schon schnell und unkompliziert geholfen.
    Und das macht doch auch Sinn! Oder?

    Gruß

  • du hast schon recht, aber es beängstigt einen schon, wenn man von den ganzen macken hört.

    aber ich denke schon, daß wenn ich mir in nächster zeit einen bestelle, darauf hoffen werde, daß alles gut wird.
    weiß man eigentlich wie lange zur zeit die lieferzeiten für einen v6tdi sind ?


  • Hallo,
    die Lieferzeiten solltest Du Dir besser vom :) bestätigen lassen.
    Hier kann es schon durch die Quotenzuteilung Unterschiede von bis zu 3 Monaten geben.
    Übrigends zu Deiner Konfiguration:
    Ich bin zuletzt beim R5 auf 66 T€ gekommen und das waren noch Preise aus 2004. Auch er hat anfänglich gezickt und ich mußte die Endkontrolle übernehmen.
    Die 100 Tage hat er nicht ganz gebraucht um Mänglefrei zu sein.
    Heute ist er ein typischer VW: er läuft und läuft und läuft und läuft und................

    Gruß

  • das ist schön zu hören und es gibt einem auch wieder neuen mut. im stillen denke und hoffe ich, daß bei den 2005èr modellen doch das ein oder andere

    vielleicht behoben wurde. sollten die in wob. diese seiten kennen wäre es ja eine schande, wenn sich nichts ändern würden.


  • Es ist fast lachhaft, bis auf den quietschenden Beifahrersitz war meiner jetzt auch praktisch fehlerfrei, aber da waren alle Papiere schon unterschrieben und nun hab ich einen Neuanfang (und über 17 000 km weniger auf dem Tacho :D ), und ich freue mich schon auf ein langes Leben mit meinem neuen!

    Wenn man bedenkt, dass ich schon jede Menge andere SUV's gefahren habe (mein erster war 1984 ein Chevy S10 Blazer), finde ich immer noch, dass der Dicke der Beste ist (für meine Zwecke natürlich!). :Applause:

  • Wie kommt ihr blos auf Preise von 65T€ und mehr für einen R5 oder V6TDI. Ich komme bei meinem V6B nicht mal auf 60T€ und der ist schon recht gut ausgestattet. Und was man dann bezahlt, ist noch etwas anderes.

  • Zitat von Porto

    Wie kommt ihr blos auf Preise von 65T€ und mehr für einen R5 oder V6TDI. Ich komme bei meinem V6B nicht mal auf 60T€ und der ist schon recht gut ausgestattet. Und was man dann bezahlt, ist noch etwas anderes.




    Wo ist das Problem?


    24.12.2004
    Touareg "Individual"
    R5 TDI 128 kW 6-Stufen-Automatik mit Tiptronic
    black magic perleffekt

    CD-ROM für Deutschland
    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    Klimaanlage "Climatronic"
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Xenon-Licht
    Servotronic-Lenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt
    Zuziehhilfe für Heckklappe
    Multifunktionslenkrad > Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nebelscheinwerfer
    Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > 10 Lautsprecher
    Licht & Sicht > Dämmerungs- und Regensensor > Innenspiegel automatisch abblendend
    Kompass in Dachkonsole
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    Raucherausführung Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, ohne Taschenlampe
    4 Leichtmetallräder "Canyon" 7,5J x 17 mit Winterreifen 235/65 R 17 H
    Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferreg
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    Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
    Autotelefon-Handyeinbau Nokia 6310i in der Mittelarmlehne vorn, mit Frei- sprecheinrichtung und Spra
    Leichtmetallräder in "Sterlingsilber"
    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten anstelle des Ablagefachs
    Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Funkfernbedienung inkl. Startknopf
    Memorypaket 2 > Vordersitze und Außenspiegel > Lenksäule und Gurthöheneinstellung
    66.600,00 EUR

    Hinzuzurechnen sind noch:
    Umrüstung Zusatzheizer auf Standheizung; 715,90 €
    Chromgrill Lufteinlaß vorne und Pedale in Edelstahl: 199,98 €
    Chrompanels B u C-Säule; 70,-- €
    Kofferraummatte; 40,-- €
    Bordbuchhalter; 0,-- €

    Ich hätte durchaus noch weiter machen können!:D

    Gruß

    Hannes