Der Touareg ist krank !

  • Zitat von Ganove

    @andreas:
    Der :) hatte leider nur einen Touran mit Sommerbereifung vorrätig welchen er mir hätte geben können. Dieser würde jedoch mit meinem 2.500 kg Anhänger keine so gute Figur machen. Der nächste verfügbare Touareg aus dem VW-Pool wäre in Bremen (250 km entfernt) greifbar gewesen, für heute und somit das gesamte WE unerreichbar. Also muss ich mir mit dem X5 behelfen - gut wenn man nicht auf ein enziges Auto angewiesen ist ...

    Es ist ja nicht so, dass der BMW frei von allen Mängeln ist - aber im Ernstfall bekommt man innerhalb weniger Minuten (!!!) einen anständigen Ersatzwagen einer renomierten Autovermietung vor die Tür gestellt und fühlt sich wirklich als Kunde eines Oberklasse-Fahrzeuges !

    Gruss Chris


    Hallo Chris,

    das ist aber ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den Händler. Einen Touran mit Sommerreifen anzubieten ist vergleichbar mit gar nichts anbieten.

    Ein guter Händler hat normalerweise keine Probleme mit gleichwertigen oder höherwertigen Ersatzfahrzeugen, irgendwie sind die doch alle inzwischen sei ein bisschen, manche auch ein bisschen mehr, Europcar Vertretung. Wer als Händler wirkliches Interesse an der Kundenzufriedenheit hat stellt irgendwie einen brauchbaren Ersatzwagen. Für engagierte Dienstleister gibt es für jedes Problem eine Lösung. Wenn der Händler nicht mitspielt würde ich beim VW VIP-Service anrufen und mich beschweren. Dann wird der Händler sicherlich ganz schnell spuren.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Bei unserem hiesigen Händler gibt es auch Ersatz, wenn ein Golf defekt ist. Das hat nichts mit Oberklasse zu tun. Wer Ersatz braucht, bekommt diesen.

  • Ich kann mich Heinz nur anschließen. Als ich vor Jahren mal mit meinem A4 liegen geblieben bin (zu Hause in der Tiefgarage), wurde der Wagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie vom Autohaus abgeschleppt und ich bekam - weil gerade kein Automatic-Wagen zur Verfügung stand (ich brauchte den, weil sich gerade mein Kreuzband im linken Knie verabschiedet hatte), einen 5er BMW von Europcar - und zwar am Samstagmittag. Das war 1998 - der Service wird sich ja wohl nicht derart verschlechtert haben!

    Thomas

  • Die Mobilitätsgarantie kommt eh erst bei einem Liegenbleiber zum Tragen,
    hat schon mal jemand drin gelesen? Alles andere ist meistens Kulanz von der
    Werkstatt, und da gibt's noch manchen Schwachpunkt mehr (Servicewüste D).

    Gruß
    andreas

  • julischa
    chris

    So langsam bekomme ich den Eindruck, dass dies kein guter Tag für Euch ist.
    Erst die Negativbemerkungen im Navi/DVD Thread und nun die Krankheitsgeschichte.

    Außerdem wieviel Oel hat denn nun in Wolfsburg gefehlt?
    Immerhin verrringerte sich der Fehlbestand von Beitrag 1 bis Beitrag 10 von 1,5 l auf 1 l.
    Vielleicht ist bis Sonnenuntergang ja sogar genug Oel draufgewesen?

    Dies find ich schon beachtlich.:D

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Die Mobilitätsgarantie kommt eh erst bei einem Liegenbleiber zum Tragen,
    hat schon mal jemand drin gelesen? Alles andere ist meistens Kulanz von der
    Werkstatt, und da gibt's noch manchen Schwachpunkt mehr (Servicewüste D).

    Gruß
    andreas


    Habe ich mir noch die Gedanken drüber gemacht, aber vieleicht ist das der Grund, warum die eine oder andere Werkstatt ein Auto lieber abholt, als das man es selbst hinfährt. Dann greift die Mob.-garantie, denn Kunde konnte die Werkstatt nicht selbst erreichen... :zwinker:

    Wie sagte meine geniale Mathe/Physik-Lehrerin früher immer: Dumm darf man sein, mann muss sich nur zu helfen wissen. :D

    gruß
    Heinz

  • Ich glaube das Problem liebt viel tiefer als mann annehmen mag, es ist doch so das die Auto-Unternehmen sich immer mehr nach den Aktionären richten immer mehr Gewinn ein zu fahren und dabei bleibt dann das Geld was eigentlich in die Fahrzeuge gesteckt werden müßte auf der Strecke, dabei sollten sich die Branche doch mal darauf zurück besinnen wer sie zu dem gemacht hatt was sie sind und das sind die KÄUFER IHERER AUTOS
    und sollten in ihrer Firmen Politik mal lieber Aktien zurückkaufen um nach einer gewissen Zeit nicht immer nur auf die Dividenden schauen zu müssen sondern auch auf die Qualität der Autos und der Arbeitspätze , dann würde es vielen Unternehmen wieder richtig gut gehen...................ist schon schade solche entwiklung :( :wut: :wut: :frier:

  • Heinz
    Ein guter Händler hat normalerweise keine Probleme mit gleichwertigen oder höherwertigen Ersatzfahrzeugen, irgendwie sind die doch alle inzwischen sei ein bisschen, manche auch ein bisschen mehr, Europcar Vertretung. Wer als Händler wirkliches Interesse an der Kundenzufriedenheit hat stellt irgendwie einen brauchbaren Ersatzwagen. Für engagierte Dienstleister gibt es für jedes Problem eine Lösung. Wenn der Händler nicht mitspielt würde ich beim VW VIP-Service anrufen und mich beschweren. Dann wird der Händler sicherlich ganz schnell spuren.

    Ich habe meinen Touareg in Litauen gekauft und von Anfang an teils kleinere, teils größere Probleme gehabt. Der :) dort hat mir jedes Mal anstandslos einen Ersatzwagen gebracht, allerdings nur ein Mal einen Touareg, ansonsten durfte ich von RS32 bis Phaeton alles fahren, was das Haus hergab.

    Nun in Brüssel, ist der Service nicht mehr so aufmerksam und ich muß mich auch um Dinge wie den VIP-Service kümmern. War mir vorher unbekannt: Gibt es den für jeden Touareg-Besitzer, was tun die für uns, und wie erreiche ich die? Bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz, aber bisher war ich offenbar im Land der Glücklichen...

    Gruß / Andreas

  • Zitat von Akue

    Heinz
    Ein guter Händler hat normalerweise keine Probleme mit gleichwertigen oder höherwertigen Ersatzfahrzeugen, irgendwie sind die doch alle inzwischen sei ein bisschen, manche auch ein bisschen mehr, Europcar Vertretung. Wer als Händler wirkliches Interesse an der Kundenzufriedenheit hat stellt irgendwie einen brauchbaren Ersatzwagen. Für engagierte Dienstleister gibt es für jedes Problem eine Lösung. Wenn der Händler nicht mitspielt würde ich beim VW VIP-Service anrufen und mich beschweren. Dann wird der Händler sicherlich ganz schnell spuren.

    Ich habe meinen Touareg in Litauen gekauft und von Anfang an teils kleinere, teils größere Probleme gehabt. Der :) dort hat mir jedes Mal anstandslos einen Ersatzwagen gebracht, allerdings nur ein Mal einen Touareg, ansonsten durfte ich von RS32 bis Phaeton alles fahren, was das Haus hergab.

    Nun in Brüssel, ist der Service nicht mehr so aufmerksam und ich muß mich auch um Dinge wie den VIP-Service kümmern. War mir vorher unbekannt: Gibt es den für jeden Touareg-Besitzer, was tun die für uns, und wie erreiche ich die? Bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz, aber bisher war ich offenbar im Land der Glücklichen...

    Gruß / Andreas


    Hallo Andreas,

    der VIP Service in Deutschland ist unter
    0800 89 847 737 8423
    erreichbar. Ich befürchte jedoch, dass diese Toll-Free Nummer aus dem Ausland nicht zur Verfügung steht. Probiere es einfach mal. Ob die sich allerdings auch um deine Belange kümmern können, weiß ich nicht. Evtl. haben sie ja eine Nummer in Belgien für dich. Viel Glück.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Der VIP Service steht JEDEM Touareg-Besitzer zur Verfügung !

  • Zitat von Heinz

    .......der VIP Service in Deutschland ist unter
    0800 89 847 737 8423
    erreichbar. ......


    Aus dem Ausland ist es die 00800-89 84 77 37 84 23
    oder die 0049-1802-89 84 77 37 84 23. Welche Gebühren
    für den Anruf anfallen, weiß ich nicht.

    Gruß
    andreas

  • Hannes

    wenn man selber Glück gehabt hat und (noch)keine Probleme mit dem Neuwagen kann man sich leicht über die anderen Unglücksraben lustig machen

    ich wünsche Dir, dass bei Dir weiterhin alles so in schöner Ordnung ist

    lg
    julischa

    PS., wie schon mehrfach gesagt war der Ölstand auf min... und 1 l wurde nachgefüllt, kannst Du nun glauben oder es auch einfach sein lassen, andere die noch abholen freuen sich vielleicht für den Hinweis und lassen ebenfalls rechtzeitig vor Abfahrt nachfüllen

  • Zitat von julischa

    Hannes

    wenn man selber Glück gehabt hat und (noch)keine Probleme mit dem Neuwagen kann man sich leicht über die anderen Unglücksraben lustig machen

    ich wünsche Dir, dass bei Dir weiterhin alles so in schöner Ordnung ist

    lg
    julischa

    PS., wie schon mehrfach gesagt war der Ölstand auf min... und 1 l wurde nachgefüllt, kannst Du nun glauben oder es auch einfach sein lassen, andere die noch abholen freuen sich vielleicht für den Hinweis und lassen ebenfalls rechtzeitig vor Abfahrt nachfüllen

    Hallo Julischa,
    vielen Dank für Deine Wünsche, das wünsche ich mir auch.

    Nur zur Erklärung, hier ein kleiner Auszug aus meiner Liste:
    29.10.2004 Auslieferung des Dicken mit verschmutzer Innenverkleidung Tür hi/li
    14.11.2004 Fehlerhinweis Airbag
    18.11.2004 Außenspiegelglas links gerissen
    20.11.2004 erneuter Fehlerhinweis Airbag, Kabelbaum getauscht
    28.11.2004 Memoryschaltung defekt, Kabelbaum getauscht
    03.12.2004 Verkleidung Kabelbaum aus Heckklappe geflogen
    02.01.2005 Seitenverkleidung Tür hi/li komplett erneuert
    02.01.2005 Kessy defekt, Türgriff Fahrertür, Sensor und Schloß getauscht
    30.01.2005 Fahrertür hat sich gesenkt und steht ab

    Dies ist nur ein kleiner Auszug. Die umherfliegenden Legosteine lasse ich weg.
    Ebenso das div. Löschen des Fehlerspeichers wegen Ausfall Heckscheibenheizung u.u.u.
    Immerhin, hat die Schlußabnahme 3 Monate gedauert.

    Seit dem 30.01.2005 ist der Dicke mängelfrei.

    Also lassen wir das doch mit dem Gift spritzen:D

    Gruß

  • hallo Hannes,

    ich habe mal vor grauer Vorzeit nach diversen Gebrauchtwagenerfahrungen angefangen, nur noch Neuwagen zu kaufen, weil ich es satt hatte, plötzlich irgendwo liegenzubleiben, morgens nicht zu wissen, ob das Auto überhaupt angspringt usw.....

    meine Neuwagen-Karriere begann dann mit Toyota-Starlets, über Corolla, Hyndai, Mitsubishi...

    endlich hatte ich diese Sorgen los, nicht zu wissen, was mein Auto mir heute wieder für Überraschungen beschert

    nun gönne ich mir mein Traumauto und die Ungewissheit der früheren Tage hat mich eingeholt

    wie bitte soll man sich da fühlen wenn nicht enttäuscht und ein Stück traurig darüber

    ich rege mich überhaupt nicht über kleinere Mängel auf, die immer vorkommen können, mit denen man einen Werkstatttermin ausmacht, diese auf Garantie beseitigt bekommt und fertig

    was mich enttäuscht und aufregt sind Mängel, die meine Sicherheit unterwegs massiv gefährden, wie ein fehlerhaftes Lenkgetriebe, da ist es mir dann völlig egal, wer das Auto gebaut hat, wo es gebaut wurde und was es gekostet hat
    ich erwarte nicht, dass ein teureres Auto zuverlässiger ist als ein preiswerteres, aber ich erwarte die gleiche Zuverlässigkeit wenn ich mich z.B. auf eine längere Autobahnfahrt begebe

    wenn der Preis für mehr Technik und mehr Komfort der ist, das ich nicht mehr sicher weiss ob ich ohne Komplikationen ankomme dann kann da was nicht stimmen
    und sowas möchte ich nicht einfach dann klaglos hinnehmen müssen

    wenn dann diese Kritik noch belächelt wird oder manche mit erheblichem Unmut reagieren, so als wären sie persönlich in der Ehre für den Dicken gekränkt dann reagiert man ebenso sauer und schiesst zurück

    ich mache auch gerne Spässle mit, wir haben auch während der "Lenkradheulenden" Rückfahrt noch Witze gemacht und es mit unserem liebeskranken Hund verglichen, aber ich hatte wirklich innerlich Angst, dass die Lenkung plötzlich mitten auf der Autobahn ausfällt und etwas schlimmeres passieren könnte, ich bin halt kein Technikexperte und mach mir wegen sowas zugegebenermassen schon ins Hemdchen

    mit unserem Händler sind wir übrigens sehr zufrieden, er hat den Fehler in 5 Minuten gefunden, obwohl er sicher nicht mehr als 3 T's im Jahr verkauft und er hat uns 1 Touareg für nächste Woche versprochen, wenn die Reparatur länger dauern sollte

    nun freue ich mich wieder auf den Dicken, wenn wir ihn irgendwann nächste Woche repariert zurückbekommen und bemühe mich, meine Angst vor der nächsten Panne zu verdrängen

    lg
    julischa

  • Hallo Julischa,
    ist schon sehr ägerlich, wenn unser schöner Touri krank wird. In der Regel passiert das auch noch während einer Reise. :D Der Hannes wollte dich bestimmt nicht ärgern, der ist eigentlich ein ganz netter Touribesitzer :zwinker: , aber warscheinlich hast du gerade eines der wenigen Touris erwischt die noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Die Hauptsache ist doch das du einen prima :) hast der möglichst rasch die Fehler findet und zeitnah abstellt. Hier im Forum wollen wir uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn unterm Strich ist doch der Touri einfach Klasse.
    Ich habe mit meinen Superauto seit April o4 nun 6o ooo km problemlos und in der erwarteten Fahrkultur abgespult. Ich bin überzeugt dein Touri wird auch bald ganz genau so prima seinen Dienst versehen wie es mein Gas-Touri macht.
    Übrigens habe ich Ol erst nach 2o ooo km, einen Liter nachgefüllt. Also sei nicht so traurig auch dein Touri ist bald wieder gesund und nach der Genesung ein ganz prima Auto.
    MfG Peter das

  • Eigentlich wollte ich diese Woche meinen T bestellen. Aber wenn ich das alles so lese und noch an den Ärger mit meinem Audi Cabrio denke, dann könnte ich fast geneigt sein, doch einen Land Cruiser von Toyota zu kaufen. :confused:

  • Zitat von Porto

    Eigentlich wollte ich diese Woche meinen T bestellen. Aber wenn ich das alles so lese und noch an den Ärger mit meinem Audi Cabrio denke, dann könnte ich fast geneigt sein, doch einen Land Cruiser von Toyota zu kaufen. :confused:


    Der Landkruiser ist auch nicht der Zuverlässigste von Toyota! Vielleicht etwas besser als der Dicke, ist ja auch schon viel länger im Markt, und relativ veraltete Technologie (der Motor ist noch von der jüngeren Steinzeit). Aber auch vom Stiel usw., sind die beiden ja Welten entfernt. Dazu musst Du dann immer wieder neuen Reis kaufen, denn hier werden die Japaner nur Reisbrenner genannt!

    Ich hatte mal einen Toyota, und habe den nach 2 Jahren wieder verkauft und habe dann einen Misubishi gekauft, der hat es bei mir nur 1 ½ Jahre ausgehalten, und habe mir dann geschworen: NIE wieder einen Japaner!

    Aber jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden!

  • Zitat von Porto

    Eigentlich wollte ich diese Woche meinen T bestellen. Aber wenn ich das alles so lese und noch an den Ärger mit meinem Audi Cabrio denke, dann könnte ich fast geneigt sein, doch einen Land Cruiser von Toyota zu kaufen.


    Hallo Holger,

    und was ist dann mit meinem Wein? :zwinker:

    Nee, mal im Ernst, der große Landcruiser kostet noch
    'ne ganze Stange mehr, viele Prozente gibt es auch nicht
    und die Individualität bei der Ausstattung auch nicht. Kann
    man aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen. Die
    aufgeführten Probleme beim Dicken scheinen sich auf einige
    wenige Fahrzeuge zu beschränken, bei deren Montage offensichtlich
    geschlampt wurde, insbesondere bei der E-Montage. Vielleicht sucht VW
    ja mal nach dem E-Monteur, der dabei regelmäßig beteiligt war. :eek:

    Technische Mängel an einzelnen Komponenten gibt es bei jedem
    Hersteller, die Beseitigung dieser Mängel hapert oft an den hiesigen
    Werkstätten, die haben sich da noch nicht drauf eingestellt und leben
    noch im Käfer-Zeitalter. Da ging selten was kaputt, und wenn waren es
    die Wärmetauscher, der Auspuff oder der Verteilerfinger. :rolleyes:

    Der Dicke hat momentan weder technisch noch vom Komfort einen
    echten Gegner. Ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn ich einen
    Grund habe, den Dicken zu fahren. :D

    :trinken
    andreas

  • Hallo Porto,

    ich hatte ganz früher auch mal einen Landcruiser (BJ45) der sah im Vergleich zum derzeitigen Modell noch echt gut aus (fand ich wenigstens :) ) und war auch ziehmlich unkaputtbar aber das war es auch schon. Kein Komfort, Straßenlage wie ein LKW, ... Die Landcruiser sind heute natürlich wesentlich komfortabler und moderner und auch anfälliger :zwinker: . Aber selbst wenn man mit dem Ding weniger Macken haben sollte als z.B. ich mit meinem T-Rex, ich könnte nicht jeden Tag in ein Fahrzeug einsteigen das ich dermaßen häßlich finde wie den aktuellen Landcruiser (bei allen vielleicht existierenden inneren Werten). Und dann hätte ich für eine vergleichbare Ausstattung auch gleich noch mal was drauflegen sollen.

    Ich bereue meine Entscheidung nicht, trotz der Probleme.

  • @porto:

    Bevor wir uns für den Touareg entschieden haben war der aktuelle Landcruiser 120 unser Top-Favorit. Bis zur Probefahrt, danach hat sich alles umgekrempelt:

    Der Landcruiser mag ein hervorragender Offroader im Gelände sein, aber die Strasse ist definitiv nicht sein bevorzugtes Jagdrevier. Der Karren brüllt wie ein Löwe, ist lahm wie eine Schnecke und schaukelt wie ein Kamel.

    Ich unterstelle einmal, dass 90 % des Lebens eines Geländewagen in Deutschland auf der Strasse stattfinden - und da kann kein anderer Offroader dem BMW X5 sowie VW Touareg das Wasser reichen.

    Mach Dir einfach mal den Spass und fahr den LC Probe, nur so zum abgewöhnen ...

    Gruss Chris

  • Hurra, Hurra - der Touareg ist wieder da !!!

    Er hat ein neues Lenkgetriebe erhalten und ist frisch vermessen worden. Jezt kann er sogar geradeausfahren (zuvor hat er ein wenig nach rechts gezogen). Einziger Nebeneffekt ist der, dass nun das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief steht. Aber Hauptsache ist erst einmal dass er wieder fährt ...