Der Touareg ist krank !

  • Moin Moin !

    Nun hat es auch uns erwischt - warum sollte es uns auch besser gehen als anderen Leuten:

    Unser neues Familienmitglied ist krank !

    Der Touareg verliert Hydrauliköl und heult bei eingeschlagener Lenkung wie ein liebeskranker Wolf. Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird desto lauter und heftiger heult er in der Servopumpe. Wir werden gleich mal heute Vormittag zum Onkel Doktor zur Untersuchung fahren.

    Schade dass VW so nachlässig mit den Betriebsflüssigkeiten des Fahrzeuges umgeht (man könnte fast schon Vorsatz aus Sparsamkeit unterstellen). Bei der Abholung des Fahrzeuges in WOB hat bereits 1,5 Liter Motoröl gefehlt. So wird VW den angestrebten Anschluss an die automobile Oberklasse wohl kaum erreichen ...

    Gruss Chris

  • So, bin gerade wieder aus dem VW-Krankenhaus zurück. Der Touareg muss leider als stationärer Patient dort bleiben.

    Diagnose: Lenkgetriebe ist undicht und muss ausgetauscht werden.

    Kein guter Start in eine neue Partnerschaft ...

    :wut:

  • Zitat von Ganove

    So, bin gerade wieder aus dem VW-Krankenhaus zurück. Der Touareg muss leider als stationärer Patient dort bleiben.

    Diagnose: Lenkgetriebe ist undicht und muss ausgetauscht werden.

    Kein guter Start in eine neue Partnerschaft ...

    :wut:


    Hallo Leute,
    man man ich kann nur sagen da krieg ich immer mehr Bammel vor der "feierlichen" (bin mir da nicht mehr so sicher, wenn ich sogar nach den Füllständen schauen muss etc) Übergabe in WOB...bin nämlich in ca. 6 Wochen dran... :(
    Und bei aller Liebe, wenn das nicht funzt denke ich AUTO BILD sollte mal was davon erfahren :eek:

    Nicht falschverstehen Leute, ich finde den T echt super, aber das geht langsam zu weit...schließlich ist ja aktuell noch ein Betroffener unter einem anderen Thema (mit über 30 Fehlermeldungen...) hier am verzweifen.

    Habe übrigens kürzlich gelesen das man u.a. bei einem Oberklassefahrzeug nicht dazu verpflichtet ist mehr als 1 Nachbesserung machen zu lassen, heißt sollte die Nachbesserung fehlschlagen wird der Wagen beim Händler abgeliefert und gewandelt.
    Sense ist :wand:

  • So ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl (Auto-Bild) würde VW bestimmt nicht schaden, hallo wir zahlen durchschnittlich 60.000,00 € (=120.000,00DM) für einen Volkswagen.
    Also liebe VW`ler Qualität ist gefragt und nicht sinkende Lohnkosten (Bratislawa)!!!
    Meiner wird nächste Woche Donnerstag gebaut, bin mal gespannt!!!

    :wut: :wut: :wut: :wut:

  • ich glaube nicht, das es an Bratislava liegt, bei BMW sind die Erfahrungen mit Oberklasse-Neuwagen ähnlich und die werden in Deutschland gebaut

    ich denke, dass man unter Hochdruck die modernste Technik mit allem gewünschten Schnick-Schnack bietet und diese von nicht ausreichend qualifiziertem Personal egal in welchem Produktionsland gebaut wird, es muss alles so schnell und so billig wie möglich gebaut und ausgeliefert werden, mit dem geringst nötigen Personal, die Endkontrolle passieren dann vermutlich im "Schnell-Blick-Verfahren" und dann hat der Endkunde seinen "Spass" damit

    ich würde nicht auf das Niveau von Auto-Bild setzen, aber auch die ganzen seriösen Auto-Tester, sofern es solche noch gibt, sollten anstatt Neuwagen probezufahren lieber mal Statistiken über Pannen nach Abholung berichten innerhalb der ersten 1000 km berichten

    sie brauchen eigentlich nur die Foren zu lesen und daraus eine Statistik erstellen, vielleicht werden die Hersteller dann mal wach

    ist doch peinlich, dass hier fast jeder Neuabholer zittern muss, ob alles glatt geht oder welche Macken bei ihm auftauchen anstatt sich einfach nur am schwer verdienten Neuwagen zu freuen

    lg
    julischa

  • Zitat von Gruene

    So ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl (Auto-Bild) würde VW bestimmt nicht schaden, hallo wir zahlen durchschnittlich 60.000,00 € (=120.000,00DM) für einen Volkswagen.
    Also liebe VW`ler Qualität ist gefragt und nicht sinkende Lohnkosten (Bratislawa)!!!
    Meiner wird nächste Woche Donnerstag gebaut, bin mal gespannt!!!


    Ist ja keiner verpflichtet 60.000 EURO (=117.349,80 DM) für einen Volkswagen auszugeben. Man kann das gleiche Geld oder mehr auch nach Ingolstadt, München, Zuffenhausen usw. tragen. Wer glaubt, dort ist es besser, der irrt gewaltig. Und wer glaubt, dass es an Bratislava liegt, der irrt genauso.

    gruß
    Heinz

  • [QUOTE=julischa]
    ich würde nicht auf das Niveau von Auto-Bild setzen, aber auch die ganzen seriösen Auto-Tester, sofern es solche noch gibt, sollten anstatt Neuwagen probezufahren lieber mal Statistiken über Pannen nach Abholung berichten innerhalb der ersten 1000 km berichten

    sie brauchen eigentlich nur die Foren zu lesen und daraus eine Statistik erstellen, vielleicht werden die Hersteller dann mal wach
    [QUOTE]

    ich denke das ist für eine autozeitung fast unmöglich.
    in foren wird nur über probleme berichtet. es setzt sich im allgemeinen keiner hin und schreibt einfach das er keine probleme hat.
    wenn man die anzahl der ausgelieferten fahrzeuge den hier genannten fahrzeugen mit problemen gegenüberstellt, dann kommt man sicher auf sehr niedrige x,xx%.
    das ist für die xx natürlich absolut unbefriedigend und darf auch bei diesen nicht sein.
    die hersteller selbst wissen natürlich wie es mit ihrem produkt aussieht. in der gewährleistung/garantie muß der händler das ja melden. anschließend aber nicht mehr.

    und ich gebe Heinz recht. bei anderen herstellern ist es sicher nicht viel anders. es kommt nicht auf den preis des autos an. die technik ist bei einem 20T€ auto nicht groß anders als bei einem 60T€ auto.

  • Na langsam komme ich auch in grübeln...Kann VW solche Fehler nicht beheben?

    Eines ist aber auch klar. Meiner Meinung nach sind solche Fehler mit dem Einsatz vieler Elektronik im Auto aufgetreten. Diese Elektronik macht aber auch Audi, BMW, MB, Opel und überhaupt allen Herstellern Probleme.

    Grüße

    Dimiter

    PS: Ganove, hoffe, dass alles schnell vom :) behoben wird!

  • das andere Hersteller die gleichen Probleme haben kann ich nur bestätigen und habe dies ja auch getan :)

    dennoch ist das für mich keine Argumentation, nur weil alle gleich schlecht sind muss man das nicht hinnehmen und kann seinem Unmut meiner Meinung nach durchaus auch Luft machen, ohne gleich den unsachlichen Hinweis zu bekommen, dass einen ja niemand dazu zwingt soviel Geld für ein Auto auszugeben :mad: :mad: :mad:

    es ist nunmal auffällig, das viele Abholungen in den letzten Wochen nicht nur mit "Freude am Fahren" verbunden sind und wo sollte man das äussern wenn nicht hier?

    deswegen ist der Touareg doch nicht gleich ein schlechtes Auto!!!

    uns hat doch gerade ein Unmutsbeitrag wegen dem geringen Ölstand bei Abholung schon 1 Liter Nachfüllung bei der eigenen Abholung eingebracht und jeder Neu-Abholer profitiert auch von den negativen Erfahrungen

    ich bin einfach der Meinung, dass es sich die Autohersteller zu leicht machen und wenigstens einen Teil Ihrer Entwicklungsarbeit in die Vermeidung solcher ärgerlichen Erfahrungen, die ja scheinbar fast schon als "normal" hingenommen werden (bei ALLEN Herstellern!!!),
    stecken sollten, anstatt immer weiter auf Hochdruck neue Technolgogien zu entwickeln um Marktführer zu werden oder zu bleiben

    soviel Kritik muss schon erlaubt sein, finde ich zumindest ;)

    lg
    julischa

  • Zitat von julischa

    ... ich würde nicht auf das Niveau von Auto-Bild setzen, ...



    Die Lösung "Auto-Bild" ist wahrscheinlich die schlechteste, die man wählen kann. Einmal abgesehen davon, dass es eventuell im Einzelfall etwas bringt, ist der Menge der Touareg-Fahrer damit überhaupt nicht geholfen. Unabhängig davon kann ich das o.g. Zitat zur Sensationspresse nur unterstützen.

    Thomas

  • @ julischa
    :Applause: :Applause: :Applause:

    Das ist auch meine Meinung. Habe auch einen Oberlassenfehler, der hier schon öfters benannt worden ist. Nun warten wir noch ein paar Kilometer ab, dann geht es mal wieder zum :). Jeder Tag in der Werkstatt kostet außerdem noch unser Geld. Sehr ärgerlich.

    LG
    jemy

  • Hallo zusammen,

    ich will keinem zu nahe treten. Und jeder Fehler ist ärgerlich und sollte nicht sein. Aber das ganze hat nichts mit der Assoziation VIEL GELD = VOLKSWAGEN = BESONDERS UNVERSCHÄMT zu tun. Es ist völlig egal, ob 60K Euro oder 10K Euro oder 100K Euro ausgegeben werden und es ist auch völlig egal, ob da Volkswagen, BMW oder KIA drauf steht. Gut, BMW Fahrer sind gerne bereit für weniger Auto mehr Geld zu bezahlen, aber das ist eine andere Geschichte...

    Nüchtern betrachtet gibt man einen Betrag X aus und muss überlegen, ob einem der Betrag für die Leistung angemessen erscheint. Wenn das nicht der Fall ist, weil da Volkswagen auf dem Produkt drauf steht, dann hat man das falsche Auto gekauft. Das war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

    Jetzt nochmal zu den Problemen: Ein Forum sammelt offensichtlich immer die Negativen Aspekte. Wie aber owolter sagte, sind es bezogen auf die Anzahl der Verkäufe immer noch eine verschwindend geringe Menge. Wenn man unterstellt, dass alle Nicht-Forum Teilnehmer keine Probleme haben, wäre das sogar als Erfolgsstatistik zu werten. Was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Aber ich glaube nicht, dass der Touareg besonders viele Probleme im Vergleich zu anderen hat. Ist natürlich immer noch nicht schön bzw. sogar mehr als ärgerlich für die Betroffenen, aber man sollte hier nicht den Eindruck entstehen lassen, dass es sich beim Touareg um eine katastrophale Gurke handelt. Auch im Forum gibt es nach meinem Empfinden eine überwiegende Mehrheit, welche ein Fahrzeug ohne Probleme hat. Nur kann man ja nicht alle zwei Tage einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema: Ich hatte heute keine Probleme mit meiner PDC... oder so.

    Noch ein paar Worte zur Elektronik: Das kommt ja nicht zwangsweise vom Hersteller sondern vom Kunden. Wenn ein Hersteller morgen z.B. ein Y2A-System erfindet und als Neuheit preist, dann will die Vielzahl der Kunden (die den Unfug in der Autobild als unabdingbare Neuheit lesen) ab übermorgen das gleiche System bei jedem anderen Hersteller haben. Der Markt gibt inzwischen einen Takt vor, welcher von den Herstellern kaum noch bewältigt werden kann. Bestes Beispiel gerade auch hier ist die Diskussion um einen Nachfolger für den Touareg. Das Fahrzeug ist noch nicht solange auf dem Markt, aber es gibt Leute, die wollen partout schon über den Nachfolger (z.B. Touareg II) diskutieren. Irgendwann gibt es einen computeranimierten sogenannten Erlkönig (natürlich auch wieder in Autobild) und ab dann wird das alte Modell nicht mehr gekauft. Man will ja nichts veraltetes bestellen.

    So, jetzt habe ich mich genügend geärgert. Bleibt nur noch der Wunsch, dass allen Touareg-Besitzern mit Problemen schnell und unbürokratisch geholfen wird.

    gruß
    Heinz

  • Zitat Jemi:
    "Jeder Tag in der Werkstatt kostet außerdem noch unser Geld. Sehr ärgerlich"

    Sehr richtig, ich muss nun MINDESTENS 4 Tage auf das Auto verzichten. Bei einem Geschäftsfahrzeug eine katastrophale Sache. Wenn ich noch ein wenig Pech habe handelt es sich um einen meldepflichtigen Schaden, d.h. die Werkstatt darf erst mit der Reparatur starten wenn sich ein Techniker aus WOB den Schaden angesehen hat.

    ===> Nutzungsausfall wird noch grösser. Vielleicht wäre zu prüfen ob man VW diesen in Rechnung stellen kann ...

    :wut:

    Gruss Chris

  • Zitat von Ganove

    ===> Nutzungsausfall wird noch grösser. Vielleicht wäre zu prüfen ob man VW diesen in Rechnung stellen kann ...


    Hallo Chris,

    hast Du denn keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen,
    den würde ich sonst reichlich nutzen, die km spart man immerhin
    beim Dicken ein und einen Nutzungsausfall kann ich dann nicht
    erkennen, außer Du wärst auf die Geländetauglichkeit angewiesen,
    so wie bei mir.

    Gruß
    andreas
    (der seit längerer Zeit recht zufrieden mit dem Dicken ist, nach den anfänglichen Probs)

  • @andreas:
    Der :) hatte leider nur einen Touran mit Sommerbereifung vorrätig welchen er mir hätte geben können. Dieser würde jedoch mit meinem 2.500 kg Anhänger keine so gute Figur machen. Der nächste verfügbare Touareg aus dem VW-Pool wäre in Bremen (250 km entfernt) greifbar gewesen, für heute und somit das gesamte WE unerreichbar. Also muss ich mir mit dem X5 behelfen - gut wenn man nicht auf ein einziges Auto angewiesen ist ...

    Es ist ja nicht so, dass der BMW frei von allen Mängeln ist - aber im Ernstfall bekommt man innerhalb weniger Minuten (!!!) einen anständigen Ersatzwagen einer renomierten Autovermietung vor die Tür gestellt und fühlt sich wirklich als Kunde eines Oberklasse-Fahrzeuges !

    Gruss Chris

  • OK, an den Hängerbetrieb habe ich nicht gedacht, :guru:
    das ist dann natürlich schon ein Problem. Ich habe zum Glück
    auch noch Reserve für meine Geländeeinsätze, da ich noch
    einen alten T(errano I) habe, bei dem habe ich nie einen Defekt-Ersatz
    benötigt und wenn er mal zur Inspektion musste, gab's bei
    Nissan für knapp 40 DM (heute knapp 20€) ein Wunschfahrzeug, ein Geländewagen
    stand immer zur Verfügung. :o

    Gruß
    andreas

  • Ich habe gerade die April Ausgabe meiner Consumer Report Zeitschrift erhalten, und das Aprilheft hat immer den Jahresreoprt über Automobile drin. Interessanterweise, sind ALLE deutschen Fahrzeuge, mit Ausnahme von BMW als viel unzuverlässiger als der Durchschnitt ausgewiesen. Der 3er BMW hat durchschnittliche Zuverlässigkeit, und Der Porsche Cyanne, Der VW Touareg, und der New Beetle sind die unzuverlässigsten Fahrzeuge, die in den USA verkauft werden! Interessanterweise, sind diese Fahrzeuge alle irgendwie vom VW Konzern gebaut worden. Ist das Zufall?

    Die Zuverlässigsten Fahrzeuge werden von Toyota und Honda gebaut, und die besten davon sind die Lexus Fahrzeuge. Es scheint daher nicht, dass High Tech und Elektronik allein die Fehlerursachen sind (die Lexus Autos haben mindestens genau so viel High Tech und Elektronik wie die deutschen Hersteller. Also muss es schon an der Qualität der Verarbeitung oder Kontrolle liegen, dass heutzutage im Automobilbau das „Made in Germany“ eigentlich mit „Made in Japan“ übersetzt werden muss!

    Das ist auch was man hier so erlebt, „Made in Germany“ war mal was, aber heute ist keiner mehr davon beeindruckt. Ich glaube einfach, die Politiker in Deutschland machen sich einfach etwas vor (genauso wie immer behauptet wird, das Joschka Fischer so weltbekannt ist, hier kennt den kein Schwein, noch nie was von gehört –aber das ist politisch, lassen wir das mal lieber)!
    :wut: :wand: