ACC und Front Assistent nicht verfügbar

• Mangels Reaktionen antworte ich mir einmal selber, hilft dem ein oder andern vielleicht weiter.

Es lag ein Defekt in der Kamera, wie schon vermutet, vor. Ich habe diese zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut. ACC und alle damit zusammenhängenden Probleme die ich hatte sind nach Fehlerlöschen nun Vergangenheit. Einzig der Sideassistent meckert noch ein bisschen. Denke aber das nach der Einstellung der Kamera das auch Geschichte ist.

Allzeit gute Fahrt

Sonnenreiter

• Hallo Sonnenreiter

Das ist doch schön zu hören.

Vielleicht könntest Du uns ja auch noch mit ein bisschen mehr Informationen füttern, die hilfreich sein könnten?

Konntest Du den Hersteller der Kamera heraus finden? Hast Du die Kamera selbst aus und wieder eingebaut? (Aufwand?)

Wem hast Du die Kamera zur Reparatur geschickt?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Mangels Reaktionen antworte ich mir einmal selber, hilft dem ein oder andern vielleicht weiter.

Es lag ein Defekt in der Kamera, wie schon vermutet, vor. Ich habe diese zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut. ACC und alle damit zusammenhängenden Probleme die ich hatte sind nach Fehlerlöschen nun Vergangenheit. Einzig der Sideassistent meckert noch ein bisschen. Denke aber das nach der Einstellung der Kamera das auch Geschichte ist.

Allzeit gute Fahrt

Sonnenreiter

Hi sonnenreiter,

Welche Teile Nummer hat die Kamera denn?

Gruß

Brian

• So, hat ein bisschen gedauert das lag aber an mir und der Werkstatt.

Hatten dann doch ein bisschen Mühe einen gemeinsamen Termin zu finden.

Nun läuft wieder alles so wie es soll.

Hier einmal in Stichpunkten aufgelistet wie der Ablauf war.

Fehlerprotokoll könnt Ihr ja weiter oben einsehen.

6.12.2023 Einsenden der Kamera (7P6 907 217 A) zu ECU-Repair in Litauen

Hatte schon ein mulmiges Gefühl da Vorkasse über PayPal.

Nach ein bisschen hin und her, Weihnachten und Jahreswechsel, ist die Kamera dann am

10.01.2024 wieder bei mir angekommen.

30.01.2024 Endlich einen passenden Termin zur Grundeinstellung bekommen.

01.02.2024 ACC und Sideassistent funktionieren wieder wie vorher.

Ganz schöne Aktion mit Suchen im www usw. ca. 3 Monate aber ich will nicht klagen das Ergebnis zählt.

Ausbau der Kamera hat meine Werkstatt für mich gemacht war mir ein bisschen zu heikel da der Rückspiegel ab musste damit man die Verkleidung abbekommt. Wer weiß wie der Spiegel ab geht bekommt das auch alleine hin.

Die Kamera ist nur eingeklippt, kann man einfach heraus und wieder hinein bekommen jedoch ist eine neue Grundeinstellung zwingend notwendig. Nicht für den ACC sondern für den Sideassist der haut bei Nichteinstellung die Fehler wohl durch. Diese legen dann wohl den ACC auch wieder lahm.

Gruss

Kai

• [...] Die Kamera ist nur eingeklippt, kann man einfach heraus und wieder hinein bekommen jedoch ist eine neue Grundeinstellung zwingend notwendig. Nicht für den ACC sondern für den Sideassist der haut bei Nichteinstellung die Fehler wohl durch. [...]

Servus Kai,

vielen Dank für die Rückmeldung :top:. Eine kleine Anmerkung noch: Du meinst bei der Frontkamera den Lane Assist, also den Spurhalteassistenten. Der Side Assist "Spurwechselassistent" läuft über die beiden Radarsensoren links und rechts im Stoßfänger, unabhängig von Fahrbahnmarkierungen.

Grüße

Robert

• Hi Kai, danke auch von mir für die detaillierte Rückmeldung und Dokumentation. Das wird für viele andere, die irgendwann das gleiche Problem haben, sehr hilfreich sein.

So ein Rückspiegel ist übrigens ganz einfach auszubauen. Nachdem die Verkleidung ab ist, den Spiegel etwa eine Achtel Umdrehung nach links drehen, wenn ich mich recht erinnere, und anschließend noch den Stecker lösen. Anbei ein Bild des Spiegelfußes.

Gruß Andreas

• Guten Morgen, bei meinem 2014er / Modell 2015 seit gestern Abend das gleiche Problem. Zusätzlich funktionieren aber auch die Parksensoren und die Unfeldsicht (Area View) - also alle Kameras nicht mehr.

Hängt das in einem zusammen ? Teilen die sich ein evtl ein Steuergerät oder weißt das auf den Kamerafehler in der Frontscheibe hin?

Liebe Grüße

ebenfalls ein Kai 😊

• Um das einzugrenzen brauchst Du eine Fehlerauslese. Bei mir ist der Fehler im Bereich Distanzregelung aufgetaucht und nicht im Steuergerät der Kamera. Ich habe kein Area View. Die Parksensoren waren nicht betroffen. Bei mir wies der Fehler auf ein Kontaktproblem mit der Kamera hin. Im Netz haben diverse dann die Kabel durchgemessen oder auch ausgetauscht, hat aber bei keinem etwas gebracht. Ich habe einen Post gefunden der es so gemacht hat wie ich. Am Ende vom Tag habe ich wahrscheinlich, mit Glück, den richtigen Problembringer angepackt.

Kai, ich drücke Dir die Daumen.

Gruß

Kai

• Hallo Sonnenreiter

Kannst du mir den genauen Namen der Firma in Litauen nennen und einen ungefähre Preis. Würdes mir einen Riesen Gefallen damit machen

LG aus dem Bodensee

• Sonnenreiter hat die Firma in seinem Beitrag bereits genannt.

Hier die Kontaktmöglichkeit:

Zitat

UAB Mano Hobis
    Taikos pr. 127C, Kaunas 50472
    LITHUANIA
    +37068612466 Viber, WhatsApp.
    sales@ecu-repair.eu

Laut deren Website kostet die Reparatur der Kamera 329 €.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Moin in die Runde,

ich habe noch einen Abstandssensor (7P6 907 541B) in sehr gutem Zustand und funktionsfähig liegen.

Falls jemand einen braucht, bitte melden.

Ich würde ihn verkaufen oder am liebsten eintauschen gegen einen 7P6 907 541C der natürlich auch funktionsfähig und am besten nicht so doll korrodiert ist. (Wunschvorstellung8o)

Beste Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ebenfalls die Meldung "ACC und Front Assist nicht verfügbar".

Lt. VCDS ist ein Fehler im STG 8E Bildverarbeitung abgelegt "Videoleitung für Bildverarbeitung Signal Fehler" (anbei die Fehlermeldung). Verstehe ich das richtig, dass somit keine Verbindung zur Frontkamera über die LVDS Leitung besteht?

DLA und Lane Assist funktionieren ohne Probleme. Soweit ich das aus dem entsprechenden SSP herauslesen kann nutzen diese ebenfalls die Frontkamera hinterm Spiegel also müsste die Kamera selbst ja noch funktionieren.

Kann es dann tatsächlich nur mehr die Leitung selbst sein die defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit, dass das Kameramodul hinterm Innenspiegel defekt ist und kein Signal liefert? Wie wäre hier die sinnvolle weitere Vorgehensweise? Evtl. hat ja schon mal jemand damit zu tun gehabt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke und Grüße Paul

• Hallo zusammen,

hier noch die Lösung zu meinem Problem:

Nachdem ein probeweiser Tausch der Videoleitung keinen Erfolg gebracht hat, hab ich mich dazu entschieden die Frontkamera zur Reparatur einzuschicken und habe mich für diesen Anbieter entschieden:

Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse

Ich muss sagen mit dem Service war ich wirklich sehr zufrieden - eine klare Empfehlung meinerseits.

Die Kommunikation hat sehr gut funtkioniert, die Abwicklung war einfach und die Reparaturzeit angesichts der Feiertage letzte Woche auch angemessen.

Nach Einbau der Kamera sind die Fehlermeldungen weg. Jetzt hab ich am Freitag noch einen Termin in der Werkstatt zur Kalibrierung. Dann sollten alle Systeme wieder einwandfrei arbeiten :thumbup:

Grüße Paul