ACC und Front Assistent nicht verfügbar

• War heute beim😊
    Fehlerspeicher ausgelesen.
    Sensor für automatische Distanzregelung verstellt
    Sensor für automatische Distanzregelung eingeschränkte Sicht
    Sensor für automatische Distanzregelung kein Signal
    Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

Jetzt könnte man hingehen und einen Reparatursatz für 50 Euro bestellen,
    Und die ganze Front auseinander reißen Reparatursatz einbauen,
    Alles wieder zusammenbauen und dann justieren lassen.
    Kostet ca 600 Euro aber ohne Garantie das es dann auch funktioniert.
    Da es sein kann, dass das „Auge“ ( Teilenummer 7P6 907 541 C) kein Signal mehr gibt.

Steuergerät mit Software für abstandsregelung und Radarsensor 7P6 907 541 C kostet 1200 Euro netto.

Weiß jemand ob man dieses Teil nach dem Ausbau irgendwo auf Funktion testen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz

• Mein Touareg steht immer noch bei VW in der Werkstatt. Bekommen ACC nicht justiert. Haben mit Wolfsburg Kontakt aufgenommen. [...]

Längere Fahrt habe ich jetzt gemacht,
    Und es funktioniert alles wieder.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie die Rechnung ausfällt.

Gruß
    Karl-Heinz

Servus Karl-Heinz,

danke für die Rückmeldung. Ich vermute mal, es wurde eine mechanische Grundeinstellung eines oder beider Radarsensoren notwendig. Die möglichen Korrekturmöglichkeiten via Diagnosesystem sind softwareseitig von den Winkeln her begrenzt, liegt die Abweichung zu stark daneben, dann muss manuell korrigiert werden. Hierfür gibt es vom TSC entsprechende Anweisungen für den Händler, die Grundeinstellung wird ebenfalls auf dem optischen Richtstand mit Hilfe eines Laseraufsatzes vorgenommen. Das ist ein bisschen mehr Aufwand, da hierzu direkt an/in den Sensoren geschraubt wird. Bin deshalb auch gespannt auf die Rechnung...

Grüße
    Robert

• Servus Detlef,

wenn du uns das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen magst, haben wir zumindest die Möglichkeit anhand der dokumentierten Fehler weitere Tipps zu geben. Das ist natürlich keine Garantie, aber schaden kann es ja auch nicht ;)

Gruß
    Todi

Servus Todi,

so nun hatte ich endlich wieder Zeit um mich um das Thema zu kümmern. Gestern war meine Touareg beim :) und die meinten man müsste das Steuergerät austauschen, weil an der Stoßstange rechts ein paar Kratzer sind und somit das Steuergerät für die Abstandsregelung defekt sein kann. Mit der defekten Frontkamera hat er das nicht in Verbindung gebracht... => Kosten 3000,- €!

Das Ersatzteil heißt: Steuergeraet Mit Software Fuer Abstandsregelung Und Radarsensor Rechts - Art.Nr.: 7P6907561A
    Es gibt die auch Neu oder gebraucht mit einem B oder C dahinter, weiß aber nicht ob die passen würden?

Jetzt habe ich mal die Ereignisspeichereinträge und (für mich relevante, da 37 Seiten) Auszüge aus dem Diagnoseprotokoll in eine Textdatei konvertiert, vielleicht hift das ja um den Fehler genauer zu bestimmen. Hoffe das mit dem Hochladen hat geklappt und das Format (txt) ist ok für euch... :)

Vorab schon mal danke für deine/eure Hilfe!

Gruß
    Detlef

• Viel versteh ich ja nicht von der Sache, aber:

Wie alt ist denn Auto/ Batterie und Kilometerleistung?

Da steht häufiger Unter/ Überspannung im Protokoll. Das führt zu den interessantesten Fehlermeldungen und würde mich erstmal in den Bereich Batterie/ Lichtmaschine/ Ladekreislauf/ Massekontakt führen.

Viel Erfolg

Achim

• Viel versteh ich ja nicht von der Sache, aber:

Wie alt ist denn Auto/ Batterie und Kilometerleistung?

Da steht häufiger Unter/ Überspannung im Protokoll. Das führt zu den interessantesten Fehlermeldungen und würde mich erstmal in den Bereich Batterie/ Lichtmaschine/ Ladekreislauf/ Massekontakt führen.

Viel Erfolg

Achim

Das Auto wurde Ende 2010 gebaut und hat jetzt ca. 160.000 gelaufen. Mit der Batterie gab es nur einmal Probleme, da hatte ich aber vergessen die Zündung auszustellen und zu lange Radio gehört. Nach 20 Min. warten hatte sie sich wieder erholt und das Auto könnte wieder gestartet werden.

Gruß
    Detlef

• Das Auto wurde Ende 2010 gebaut und hat jetzt ca. 160.000 gelaufen. Mit der Batterie gab es nur einmal Probleme, da hatte ich aber vergessen die Zündung auszustellen und zu lange Radio gehört. Nach 20 Min. warten hatte sie sich wieder erholt und das Auto könnte wieder gestartet werden.

Gruß
    Detlef

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber war wider mal viel unterwegs... :(

Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und soweit funktioniert alles noch. :)
    Der Fehler erscheint immer noch und da wollte ich fragen, ob ich die Batterie noch anlernen muss oder nicht.

Einige schreiben ja das muss beim Touareg II nicht unbedingt sein, da er das selber lernt.
    Soll ich den Fehlerspeicher löschen lassen, damit er vieleicht ACC und Front Assistent wieder aktiviert weil er merkt er hat genügend Power?

Danke & Gruß
    Detlef

• Die Batterie musst Du unbedingt anlernen, damit das Auto weiss das Du eine neue Batterie verbaut hast und die Laderregelung entsprechend anpasst.

• So, Termin erledigt, Batterie ist angelernt. Aber leider ist der ACC und Front Assist weiter nicht Verfügbar :(

Werde doch wohl ein neues Steuergerät kaufen müssen...
    Das Ersatzteil heißt:
    Steuergeraet Mit Software Fuer Abstandsregelung und Radarsensor Rechts - Art.Nr.: 7P6907561A

Es gibt die auch Neu oder gebraucht mit einem B oder C dahinter, weiß aber nicht ob die passen würden?

Kann mir dazu jemand eine Info geben, dann würde die Reparatur nicht ganz so teuer werden - der freundliche möchte dafür 3000,- €.

Danke & Gruß
    Detlef

• Hast Du das ACC mal beim Freundlichen checken lassen. Die gleiche Meldung kommt auch, wenn einer der beiden Sensoren dejustiert ist.

Die Neujustage kostet aber auch schlappe 500€, da der Wagen sehr genau ausgerichtet werden muss umd dann Kamera und Sensoren einzustellen.

• Hast Du das ACC mal beim Freundlichen checken lassen. Die gleiche Meldung kommt auch, wenn einer der beiden Sensoren dejustiert ist.

Die Neujustage kostet aber auch schlappe 500€, da der Wagen sehr genau ausgerichtet werden muss umd dann Kamera und Sensoren einzustellen.

Hi Arndt,

die haben sich nach der Fehlermellung im System gerichtet und nach dem rechts auch ein paar Kratzer an der Stoßstange waren,
    war ihnen klar dass das Steuergerät defekt sein muss..

Im Ereignisspeicher steht u.a.:

1. Distanzregelung (13-Distanzregelung) (7P6907561A 0230 ACC3 7P6907561 H13)
    2. Steuergerät defekt - ersetzen Sie das Steuergerät für die Abstandsregelung - J428

Gruß
    Detlef

• Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal hier an.

Seit ca. 3 Wochen habe ich ebenfalls die Meldung: ACC und Front Assistent nicht verfügbar

Nach vielen Lesen im www vermute ich das die Kamera, im Bereich des Rückspiegels hinter der Windschutzscheibe, defekt ist.

Im Anhang das VCDS Protokoll. Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier mir etwas genaueres sagen.

Eine Dejustierung der Radarsensoren schließe ich erst einmal aus.

PS.: den Fehlercode in der Informationselektronik bitte ignorieren. Da weiß ich wohl woher das kommt.

Umlaute sehen hier ein bisschen komisch aus da Auslesen über WIN und schreiben auf MAC. ^^

Freue mich auf Eure Meinungen

Gruß

Sonnenreiter