ACC und Front Assistent nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Touareg wird der Fehler "ACC und Front Assistent nicht verfügbar" angezeigt.
    Im Ereignisspeicher steht u.a.:

    1. Distanzregelung (13-Distanzregelung) (7P6907561A 0230 ACC3 7P6907561 H13)
    2. Steuergerät defekt - ersetzen Sie das Steuergerät für die Abstandsregelung - J428

    2. Kamarasteuergerät (85 - Kamarasteuergerät) 7P6907217 0012 DPC-SG 7P6907217 H19
    3. Ruekfahrkamarasystem (6C - Steuergerät für Umfeld-Kamara) (7P6907441c 0093 TopView 7P6907441c_ H05

    Bis auf die Frontkamara gehen alle und das hat doch auch nichts mit dem ACC und Front Assist zu tun, oder?

    Ich suche im Raum München/Ebersberg jemand der mir bei der Behebung des Problems helfen kann.

    Vielen Dank schn mal!


    Gruß
    Detlef

  • Servus,

    es geht hier um die Kamera, welche oben mittig hinter der Frontscheibe sitzt.

    In deinem letzten Beitrag schreibst du "...die Frontkamera war schon lange vorher ausgefallen...." im Eingangsbeitrag aber "...Bis auf die Frontkamara gehen alle...". Ja wie denn nun :confused:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ah ok, dann weiß ich Bescheid. Wusste gar n hat das da noch eine Kamara ist 😀
    Ich meinte die, die vorne im Kühlergrill sitzt.

    Was kann man wegen der Kamara hinter der Frontscheibe machen?

    Gruß
    Detlef

  • Servus Detlef,

    die Cam im Kühlergrill bzw. Stoßfänger ist "nur" für Area View, also für die Bilddarstellung im Display des RNS zuständig. Verkehrszeichenerkennung, Dynamic Light Assist und Fahrassistenzsysteme sind mit Kamera hinter der Frontscheibe vernetzt. Hat die eine Störung, bzw. keine Sicht, dann fällt auch ACC aus, denn das Ding arbeitet mit der Radarsensorik im Verbund.

    Zum Fehler kann ich dir schlecht helfen, die erste Fehlermeldung klingt ja erstmal nicht schön. Bedenke bitte auch, dass nach Tausch von Kamera oder Steuergerät eine neue Kalibrierung auf einem optischen Prüfstand erforderlich wird, genau wie beim Tausch/Ausbau der Radarsensoren oder deren Steuergerät. Das wird sich privat kaum machen lassen, diese Möglichkeit haben noch nicht mal alle Händler, so dass die "mit ohne" dieser Ausrüstung eben zum entsprechend ausgestatteten Kollegen fahren.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    du machst mir ja Hoffnung... :)

    Meinst du ich muss das alles über VW reparieren lassen?

    Die wollten erst das Steuergerät austauschen und dann Radarsensor Abstandsregelung 7P6907561 Master (rechts) / 7P6907541 Slave (links).
    Kosten ca. 2500 - 3000 € :(

    Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit das "privat" irgend wie wieder zum laufen zu bringen - ggf. Einmessen über VW in der Schleibingerstr.?

    Gruß
    Detlef

  • Servus Detlef,

    tjaaaa, mehr als die Fehlermeldung sehen kann ich auch nicht, insofern wäre alles Vermutung und kein belastbares Wissen. Gab es denn einen Grund von der Werkstatt benannt, warum die beide Radarsensoren tauschen wollten? Ohne Fremdeinwirkung kann ich mir - schon rein statistisch betrachtet - nur schwer vorstellen, dass das Stg. und dann noch bei vorderen Radarsensoren auf einmal defekt sind.

    Es gibt übrigens Firmen, die sich auf die Reparatur defekter Kfz-Steuergeräte spezialisiert haben. Das ist deutlich billiger als ein neues Stg. zu kaufen. Einfach mal googlen ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert,

    ja das mich damals auch stutzig gemacht, einen Unfall gab es nämlich nicht.
    Irgendwann kam in der früh nach dem Start die Fehlermeldung.

    Kann denn das Diagnoseprotokll weiterhelfen, denn das liegt mir vor?

    Würde mich schon freuen, wenn man den Fehler irgendwie eingrenzen könnte.

    Gruß
    Detlef

  • [...]Kann denn das Diagnoseprotokll weiterhelfen, denn das liegt mir vor?[...]

    Servus Detlef,

    wenn du uns das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen magst, haben wir zumindest die Möglichkeit anhand der dokumentierten Fehler weitere Tipps zu geben. Das ist natürlich keine Garantie, aber schaden kann es ja auch nicht ;)

    Gruß
    Todi

  • Hallo Todi,

    wenn ich das Diagnoseprotokoll einscanne, dann ist die Datei 15 MB groß, ich kann aber nur max 283 kb hochladen.
    Eine Idee wie ich das euch trozdem zur Verfügung stellen kann?


    Gruß
    Detlef

  • [...]das sind 37 Seiten?[...]f

    Wow... was war denn das für ein Diagnosegerät? Selbst bei meinem sehr gut ausgestatteten T2 hat ein vollständiger VCDS-Autoscan grad mal 13 Seiten. Such dir doch bitte mal jemanden mit einem VCDS und erstelle einen Autoscan - damit dürften die Elektronikspezis hier am Meisten anfangen können...

    Gruß
    Todi

  • Such dir doch bitte mal jemanden mit einem VCDS und erstelle einen Autoscan

    Hallo Todi,

    ok, mache ich! Wird aber vor Anfang Juni nichts, da wir zwischendrin im Urlaub sind... :)

    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. Mai 2018 um 17:52) aus folgendem Grund: Zitat repariert !

  • Hallo,
    Habe seit letzter Woche die gleiche Fehlermeldung im Display.
    Bin ganz leicht, mit der unteren rechten Seite an eine Betonplatte eines Mäuerchens angefahren.
    Nur ein leichter Kratzer unterhalb des Stossfängers, und der Radarsensore ist ca. 2 cm nach hinten geschoben worden.
    Er ist nicht beschädigt worden. Habe ihn aber nicht ganz wieder in die ursprüngliche Position schieben können.
    Also weiterhin keine Funktion. Bekommt man das wieder hin ohne in die Werkstatt zu fahren?
    Gruß
    Karl

  • Zitat von charly-sl-300;298107 [...

    der Radarsensore ist ca. 2 cm nach hinten geschoben worden. Er ist nicht beschädigt worden. Habe ihn aber nicht ganz wieder in die ursprüngliche Position schieben können. Also weiterhin keine Funktion. Bekommt man das wieder hin ohne in die Werkstatt zu fahren? [...]

    Servus Karl,

    negativ, die Radarsensorik muss ganz exakt justiert sein. Du kannst dir ja vorstellen, dass auch ein minimaler Ausrichtungsfehler schon gravierende Folgen hat. Als Beispiel reicht nur ein(!) Winkelgrad horizontaler Fehler aus, damit der Sensor in 100 Metern um 1,75 m daneben schielt. Damit "übersieht" er ein ganzes Fahrzeug, bzw. erfasst Fahrzeuge links oder rechts von deiner Spur.

    Das muss in einer Werkstatt neu eingestellt werden, welche dafür die technischen Möglichkeiten in Form eines optischen Vermessungsstandes hat.

    Grüße
    Robert