Ladedruckregelventil

  • Hi Zusammen,

    hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Kurze Info vorab:
    ich habe heute in der freien Werkstatt mein AGR Ventil tauschen lassen, natürlich Originalteil.

    Nach 100km hat die Vorglühlampe Gelb geblinkt. ADAC gerufen.

    Diagnose:
    Fehler 5312, Ladedruckregelventil Turbolader 1 Bank 1

    Hat jemand Idee/Erfahrung?

    Infos: 7p, Bj 2010, 3.0 TDI, 205k KM

    Grüße aus Hessen
    Chris

  • Hallo,

    Meiner Meinung nach ist das AGR und das Ladedruckregelventil Turbolader 1 NICHT das gleiche und steht auch nicht unmittelbar um Zusammenhang!

    Ladedruckregelventil Turbolader 1 wäre meiner Ansicht nach die (elektrische ?) Verstellung des VTG Laders.
    Sofern die Verstellung des Laders via Vakuum läuft dann könnte es entweder ein Riss im Schlauch durch zb. Marderbiss oder eben auch ein defektes Ladedruckregelventil (welches die Ladedruckverstellung regelt) sein......

    Ebenfalls denkbar wäre ein defektes Verstell Element des Turobladers oder eine klemmende oder auch eine defekte VTG Verstellung des Turboladers .....

    Fehler mittels VCDS oder beim Händler auslesen lassen da die Fehlerbeschreibung eher auf ein "alles Auto" Diagnose System hindeutet....

    SG
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (10. Mai 2018 um 05:23)

  • Guten Morgen Manfred,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja das AGR Problem hatte ich eingabgs nur erwähnt, da ich morgends das neue AGR habe einbauen lassen und Nachmittags das Problem mit dem Turbolader kam.

    Also nach dem Auslesen beim Freien, gleiche Diagnose. Er hat alle Kabel, Dichtungen auf Undichtigkeit überprüft und gemessen-alles i.O.

    Da der Lader mittels Ventile alles elektronisch regelt, muss leider ein Neuer Lader eingebaut werden.

    Es gibt Turbolader Spezialisten in Wiesbaden. Dort erhalte ich für 450,- Inkl. MwSt einen 100% instandgesetzen inkl. 12 Monate Garantie.
    Dazukommen:
    neuer Ölwechsel + Filter
    neue Ölzufuhrleitung von VW oder Audi

    Gesamtkosten inkl. Einbau:

    ca.850 EUR


  • Es gibt Turbolader Spezialisten in Wiesbaden. Dort erhalte ich für 450,- Inkl. MwSt einen 100% instandgesetzen inkl. 12 Monate Garantie.


    Servus !

    Bau einen Originalen ein !
    Generalüberholt ist der größte Blödsinn den du dir und dem Motor antun kannst.
    Vergiss es - es gibt von Garrett Honeywell keine "Ersatzteile" !! Alles China Schrott was da zusammengebaut wird !

    Der Lader kostet ca. 980 €
    https://www.turboparts1796.com/marken-serien-…-0-tdi-723.html


    Sofern er einen elektrischen Versteller hat MUSS dieser angelernt werden ( normaler weise mittels VAS 6395 mit entsprechenden Anschlägen ) oder teilweise auch mittels VCP System !
    Wenn dir jemand was anderes aufbinden will dann dürfte dies wohl nicht stimmen.........

    SG