Leuchtweitenregelung Niveausensor

• Hallo,
    ich habe einen Fehler an meinem Niveausensor vorne links.
    Beim entfernen des Steckers fiel mir auf, dass einer der Pins noch im Stecker steckt - Fehlerursache somit erstmal klar.

Daraufhin habe ich das Teil ausgebaut. Teilenummer V7L0616213C

Bei ebay und dergleichen erhalte ich aber nur Angebote für die Teilenummer V7L0616213B,
    die angeblich an meinem Fahrzeug passen soll. Bevor ich jetzt zweimal kaufe: kann ich diese Teile nehmen?

Grüße,
    Stephan

• Bezugnehmend auf folgende Informationen

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…616213-A-oder-B

würd ich davon ausgehen, dass in mein Auto *eigentlich* ein Typ A gehört und den schonmal jemand getauscht hat.
    Da der Typ C etwa 230 Euro kosten soll (neu) werde ich jetzt erstmal einen günstigen (Typnummerngleichen) kaufen und testen.

Falls es geht, sag ich kurz Bescheid.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch nen 2003er Touareg, an dem der Sensor noch *nicht* getauscht worden ist, und kann ein Foto (ziemlich gut zu erreichen) vom Typenschild machen.

Soweit erstmal,

Stephan

• Moin,

ich muss meine Aussage in dem einem Thread teilweise zurücknehmen. :cool:

Bei diesen Sensoren haben sie richtig Mist gemacht und es echt geschafft das man nur die Nummer (Buchstabe) nehmen kann den VW die sagt.

Ich hatte das selbe Problem und musste mir einen teuren kaufen der exakt zu meinem Fahrzeug gehört. Der Unterschied bei mir lag auch in der Anzahl der Pin´s. Die meisten hatten nur drei belegt und meiner vier.

• So, als technischen Hintergrund:

Hier ist ein V7L0616213C von einem Touareg 1 Baujahr 2003 3.2 6V mit 220 PS:

V7L0616213C.jpg

Der V7L0616213B, den ich ersatzweise gekauft habe, hat weniger PIN's und trotz ähnlichem Aussehen lässt sich der Stecker nicht vollständig aufstecken.
    V7L0616213B.jpg

Da werde ich wohl doch in den teuren Apfel beissen müssen...

Grüße,
    Stephan

• Habe jetzt einen Sensor erhalten, Typnummer V7L0616213E. Nach dem Einstecken und einschalten der Zündung haben sich die Scheinwerfer bewegt, wenn ich den Sensor verstellt habe.

Grundeinstellung durchgeführt, die Tage dann nochmal zum Lichteinstellen in eine Werkstatt, die eine Prüfeinrichtung hat.

Licht funktioniert erstmal soweit. Habe noch die Fehlermeldung "Signal unplausibel (sporadisch)". Solange die aber keine Warnleuchte bringt und die LWR funktioniert, würde ich erstmal damit leben. Jemand anderer Meinung?

Grüße,
    Stephan