V6TDI Individual kaufen - benötige Tips

  • Hallo,
    ich habe letztes WE einen T5 zur Probefahrt gehabt, und möchte mir nun einen V6TDI Individual bestellen. Momentan fahre ich einen Golf V 2,0 TDI, welchen ich mir vor 6 Monaten gekauft habe.

    Da ich selber sehr vom Touareg beeindruckt war, steht für mich nun fest, ich bestelle mir das FZG. Nun habe ich im motor-talk.de forum von dieser Seite erfahren und dachte mir ich schreibe mein Anliegen hier rein, da mir hier sicherlich geholfen werden kann.

    ich hatte noch nie einen SUV. Viel zu beachten gibt es da eigentlich nicht, denke ich mal. Trotzdem ist die Ausstattung welchem man bei dem Touareg wählen kann sehr umfangreich.

    Ich fange mal bei der Farbe an. Der Golf den ich habe ist schwarz. Schwarz sollte der Touareg aber nicht sein, die farbe ist viel zu anfällig. Welche farbe schlägt ihr vor? welche Farbe ist pflegeleicht?

    Leder im Innenraum: bei individual ist es ja zwei farbig, auch diese Lösung gefällt mir sehr.

    Es gibt ja die Möglichkeit das reserve rad aussen anzubringen, ist das sinnvoll, ich denke nicht, da wenn man den Kofferaum öffnen will, dies sehr unpraktisch ist. Kann das sein.

    hat der Individual auch diesen Spoiler, oder was auch immer das oben am Dach ist.

    Ist der Unterschied zwischen V6 und T5 wirklich so gross. Hauptsächlich tut man ja mit dem FZG gemütlich cruisen.

    Ab wann wird bei der Bestellung das Modell 2006 berücksichtigt? Hat man dann schon die Möglichkeit auf eine Bluetooth FSP ab Werk.

    Luftfederung: Ja oder nein?

    Was würdet Ihr auf jeden fall nehmen und auf was kann man verzichten?

    ich habe bei dem Autohaus letztes Jahr zwei Neuwagen auf Geschäftsleasing bestellt, einen Golf V 30000,-€ und einen Polo FUN 22.000€ mit wie viel % kann man real rechnen?

    vielen dank

    Gruss Zoran

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !!

    Dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben als über die Suchfunktion die einzelnen Diskussionen zu deinen vielfältigen Fragen zu lesen.

    Die von Dir angesprochenen Themen sind hier ausführlichst besprochen und behandelt und lassen sich nicht in einer "kurzen" Antwort an Dich zusammen fassen.

    LG
    james

  • Hallo Zoran,

    auch von mir ein Herzliches Willkomen!Deine Fragen sind sehr oft gestellte Fragen, und du wirst alles im Forum finden!Aber jetzt will ich dir doch MEINE persöhnliche Meinung sagen. Musst, aber wissen dass alles Geschmackssache ist:

    1. Farbe - Wenn du kein Schwarz willst, könnte ich dir Offroadgrey und Schiffsgrün empfehlen!
    2. Eigentlich ist die Differenz zwischen R5 und V6 TDI nicht SO groß!Du musst aber deine Fahrweise berücksichtigen. Wenn du schnell fahren willst oder etwas "schleppen" willst, dann ist der stärkere Motor besser!Wenn aber nicht - R5 nehmen!
    3. Soweit ich weiß wird es in dem neuen Passat (ab März 2005) eine Bluetooth FSP geben. Ob es aber im Modelljahr 2006 bei dem T-reg eine solche geben wird, weiß niemand...
    4. Luftfederung würde ich AUCH unbedingt nehmen, es gibt aber auch Leute, die sie nicht brauchen!Für passt sie aber sehr gut zum Auto..
    5. Als Austatung würde ich außer der Luftfederung auch Navigationssystem (Wegen des Soundsystems), Anhänger, Paket Licht&Sicht und Standheizung nehmen. Das waren für mich die wichtigsten Dinge. Die Freusprecheinrichtung im Touareg ist auch nicht so schlecht, Buetooth wäre aber besser.
    6. Und als letztes würde ich dir auch die Automatik Schaltung ans Herz legen. Aber die Frage ist hier auch strittig.

    Aber das alles musst du entscheiden, ich wünsche dir viel Glück beim bestellen!Hier im Forum wirst du alles finden!Und wenn nicht, einfach fragen. Hoffe, dass du in spätenstens 5 Monaten auch Praktikant bist!

    Gruss,

    Dimiter

  • Hallo Zoran,

    herzlich Willkommen hier natürlich.

    Bitte wirklich erst einmal die Suche nutzen, du hast so viele Themen angesprochen die hier z.T. sehr ausgiebig diskutiert werden.

    So sind:

    - Farbe
    - Federung
    - Telefon
    - Getriebe
    - R5/V6 TDI

    genau die Dinge an denen sich die Geister scheiden.

  • Besser als hier kann man sich nirgends informieren, die händler haben wenig ahnung und die farbpaletten im prospekt und auf der vw homepage sind wohl eher ein witz.
    ich habe mir für meine endgültige bestellung auch richtig zeit gelassen und sicherlich zehn mal umbestellt, bis ich jetzt endlich meine zusammenstellung gefunden habe.
    also mein tip, T bestellen und mit den zutaten warten, bis der händler sagt das es zeit wird.

    gruß grüne

  • Hallo Zoran,

    im Prinzip hat Jamesbond Recht: Über die Suchfunktion findest du fast alles. Aber trotzdem ein paar kurze Anmerkungen:

    Zitat

    Ich fange mal bei der Farbe an. Der Golf den ich habe ist schwarz. Schwarz sollte der Touareg aber nicht sein, die farbe ist viel zu anfällig. Welche farbe schlägt ihr vor? welche Farbe ist pflegeleicht?[


    Darauf wirst Du hier mit Sicherheit keine eindeutige Antwort finden. Zu diesem Thema gab es schon sehr nette intensive Verbalschlachten zwischen den einzelnen Fraktionen.

    Zitat

    Es gibt ja die Möglichkeit das reserve rad aussen anzubringen, ist das sinnvoll, ich denke nicht, da wenn man den Kofferaum öffnen will, dies sehr unpraktisch ist. Kann das sein.

    Definitiv ist das sehr unpraktisch.

    Zitat

    hat der Individual auch diesen Spoiler, oder was auch immer das oben am Dach ist.

    Das ist kein Spoiler, sondern die Dachträger in Grundstellung. Beide sind verschiebbar und können auch abgenommen werden. Achtung: Für den V6TDI gibt es den bei Originalbestellung nur in Schwarz. Falls du den in Silber willst Fahrzeug einfach ohne bestellen und dann beim Händler als Zubehör in Silber ordern.

    Zitat

    Ist der Unterschied zwischen V6 und T5 wirklich so gross. Hauptsächlich tut man ja mit dem FZG gemütlich cruisen.

    Der Hauptunterschied liegt meines Erachtens im Dieselpartikelfilter (DPF). Ich würde wegen des DPF immer zum V6TDI greifen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Gruene

    Besser als hier kann man sich nirgends informieren, die händler haben wenig ahnung und die farbpaletten im prospekt und auf der vw homepage sind wohl eher ein witz.
    ich habe mir für meine endgültige bestellung auch richtig zeit gelassen und sicherlich zehn mal umbestellt, bis ich jetzt endlich meine zusammenstellung gefunden habe.
    also mein tip, T bestellen und mit den zutaten warten, bis der händler sagt das es zeit wird.

    gruß grüne

    und wenn man die richtige Farbe für sich sucht, dann geht man am besten zu einem Touareg-Freunde Treffen (Termine siehe Startseite !!), da hat man dann eine Original-Auswahl zur Ansicht, wie wohl bei keinem Händler :Applause: :Applause:

  • Hallo Zoran

    Zu 1) Mein derzeitiger ist Schilfgrün, und mein neuer wird wieder Schilfgrün (meine Frau verlangt das, sonst hängt der Haussegen schief)!

    Zu 2) Ich hatte mal einen SUV der das außen hatte, war immer umständlich, zuerst das Reserverad ausschwenken, und dann die Klappe auf.

    Zu 3) Ich finde die schwarzen Träger besser, da die silbernen nicht glänzen, deswegen hat mein neuer wieder schwarze drauf.

    Zu 4) Mein derzeitiger hat Stahlfedern, der neue (hoffentlich bekomme ich den nächste Woche) wird Luftfederung haben. Sobald ich kann, werde ich einen Erfahrungsbericht einstellen! Kannst Du solange warten?

    Zu 5) Das ist Geschmacksache. Mein alter hat Navi, der neue nicht, mein alter hat Einparkhilfe, der neue nicht. Mein alter hat CD Wechsler, mein neuer nicht. Ich habe immer elektrische Sitze und werde im neuen Lenkradheizung, Keyless Opening und hintere Sitze beheizbar haben. Ich habe auch gerne Chrom, deswegen werde ich wieder die Chromteile für die Fensterholmen haben, und eventuell das verchromte Dead Pedal.

  • Hallo Zoran,

    Ersteinmal zur Farbe: schwarz ist sehr schön aber wie du richtig festgestellt hast sehr pflegeanfällig. Ich habe offroadgrey genommen.

    Reserverad aussen finde ich eher unpraktisch weil man jedesmal die Halterug zur Seite schwenken muss wenn man die heckklappe öffnen will.

    Luftfederung ist schon was feines erhöht die Bodenfreiheit falls es mal zum Offroadeinsatz kommt. zudem handelt es sich um ein aktives fahrwerk dämpfer stellen sich je nach Straßenzustand von alleine ein+Fahrzeug senkt sich zu be- und entladen sowie bei höheren Geschwindigkeiten ab.

    R5TDI reicht völlig zum cruisen jedoch ist kein Dieselpartikelfilter dabei daher nur Euro 3
    der V6TDI ist etwas spritziger hat im Gegensatz zum R5 ein CommonRail-System statt Pumpe-Düse + kultivierter als der R5 aber auch durstiger.

    Sinnvole Extras
    - Servotronic
    - Diebstahlwarnanlage
    - Licht&Sicht
    - Parkdistanzkontrolle bei der Grösse des Wagens ein "must have"
    - Climatronic
    - Memorypaket I oder II
    - Navi mit oder ohne Sound (soweit es das Budget zulässt)
    - Zuziehhilfe für die Heckklappe
    - Xenon

    Hoffe dir nützliche Tipps gegeben zu haben :zwinker:

    Gruß!

    Evren



  • Hast alles sehr gut beurteilt!:)

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Bin ab dem 19.3. ganz offiziell auch Praktiker :zwinker:


    Das bin ich dann seit genau 12 Monaten, ist der 1. Geburtstag. :trinken

    Na gut, bist Du jetzt zum Theopraktiker befördert, bis dahin. :D

    :trinken
    andreas

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Fragen.

    Die Suche habe ich genutzt, natürlich habe ich sehr viele antworten bekommen. doch mehr antworten habe ich in diesem Thread bekommen.

    Ich weis nun ungefähr was ich bestellen werde, und was nicht.

    Farbe: reflex Silber oder Saltgrey
    Parkdistanzkontrolle
    Individual V6 TDI
    Luftfederung
    Navi Farbe mit Soundsystem
    El. Sitze, beheizbar
    Xenon, Licht Sicht
    Sitze Hinten ebenfalls beheizbar

    Alles andere müsste ja schon abgedeckt sein, beim individual.

    Sobald ich ihn habe werde ich ein paar bilder und meine Eindrücke posten. Solange warte ich und lese.

    Gruss Zoran