R5 gebraucht analyse Motorprobleme

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum da ich vor einer
    Woche durch die Anschaffung eines
    Touareg 1 R5 TDI erstmalig zum Dieselfahrer
    mutiert bin.

    Da der Kauf kurz und knapp über die Bühne
    ging habe ich jetzt erwas sorge über den
    Tisch gezogen worden zu sein.

    Der R5 ist Bj 2004 und hat 225000km auf
    der Uhr. Diverse elektronische Probleme
    wie Seitenairbag und Tachobeleuchtung
    konnte ich bereits beheben. Es geht mir
    aber jetzt um den Motor.

    Man liest ja viel über Probleme mit Diesel
    im Öl, defekte PD Einheiten und
    Tandempumpen.

    Ich habe den Ölstand nach „meinen“ ersten
    500km gecheckt und festgestellt, das er leicht
    über max ist. Da ich nirgends lesen kann
    welches Öl der Vorbesitzer gefüllt hatte habe
    ich vorsorglich gestern einen Ölwechsel
    gemacht mit Liqui Moli 0W-30 Synthoil LT
    Plus nach 506.01. Das alte Öl war schwarz,
    recht Dünn und roch nach Grillparty, aber
    eigendlich nicht nach Diesel. Würde man
    diesel im Öl riechen?

    Leerlauf ist eigendlich sauber. Auch bei
    der Fahrt kann ich keinen unrunden Lauf
    vernehmen. Fehlerspeicher ist leer.
    Das einzige was mir komisch vorkommt ist,
    das er erst ab ca. 2000umdrehungen
    Drehmoment aufbaut.

    Welche möglichkeiten habe ich den Zustand
    des Motors zu überprüfen (VCDS?)

    MFG Lars

  • Hallo...

    Recht schnell mit den MWB im Motorsteuergerät

    13 ( warm / Leerlauf / OHNE jegliche Last )
    23

    Kaltstartverhalten ?

    und Turbolader mit der VTG "Bewegung" ( Ladedruckregelung AN / AUS )
    den mbar Wert errechnen

    und hier alles hier einstellen !

    SG
    Manfred

  • Hallo,
    habs direkt mal angeklemmt, motor ist noch
    Warm.
    Also MWB 13/14: 0,50mg/H, 0,21mg/H -0,16mg/H -0,42mg/H 0,00mg/H leicht schwankend aber minimal.

    MWB 23/24: -5.0, -4.0, -46.0, -48.0, -33.0
    schwanken +/- 5-10?

    Ist das gut oder schlecht?

    Kaltstartverhalten bis jetzt Problemlos,
    springt auf einen Schlag an.

    Turbo muss ich ein andermal machen,
    ich bin alleine und auf dem Laptop
    seh ich bei der Sonne so schon nichts.

    MFG Lars

  • hallo,

    Sehr gut , nichts ungewöhnliches!
    Evt. mal den Dieselfilter tauschen ( Messwerte <50ms ) deuten auf Spritmangel hin ! ( ABER sicher nicht dramatisch ) 10 mS sind bei PD Injektoren fast nichts !
    Wenn du es nachprüfen kannst und er nicht mehr wie 50 tkm drauf hat ( der Dieselfilter ) dann kannst ihn ohne weiteres drinn lassen !


    SG
    Manfred

  • Hallo,
    danke für die Einschätzung, dann bin ich ja
    schonmal etwas beruhigt. Bei der Laufleistung
    sind die Erwartungen ja nicht so hoch aber
    ein Paar Jahre soll ers jetzt erstmal noch tun.

    Ich weis halt nicht was der Vorbesitzer damit
    hatte oder schon hat machen lassen...
    Inbesondere ob er das 506.01 oder doch
    das böse 507er Öl drauf hatte...

    Die Werte sind doch wahrscheinlich ein
    Indikator für den Zustand der PD Einheiten
    und der Nockenwelle oder? Wenn aber
    z.b. eine PD Undicht wäre, das würde man
    daran nicht erkennen oder? Den Dieselfilter
    kann ich ja einfach mal tauschen und vorher/
    nachher vergleichen. Nicht das die Werte auf
    eine Undichtigkeit hinweisen. Aber wie gsagt,
    das Öl Roch nach Grill, nicht nach Diesel.

    Ich habe jetzt schonmal ein wenig gegoogled,
    aber wie ich das mit der VTG Kontrolle
    machen soll hab ich noch nicht verstanden.
    Wenn da was hakt ist das aber denke ich
    auch nicht „gefährlich“ für den Motor oder?

    MFG Lars

  • Hallo Lars,
    habe auch einen gebrauchten R5 gekauft 116.000KM), war in den ersten Monaten ein ziemliches Groschengrab, trotz erster Hand und KFz Meister mit eigener Werkstatt.
    Ich habe nach und nach viel getauscht vor allen die Flüssigkeiten, Getriebe Diff etc. das hat dem Dicken richtig gut getan. Wegen der PD Einheiten etc. habe ich mich mit Liqui Moli mal in Verbindung gesetzt, die haben mir Ceratec empfohlen, nicht wirklich ein Schnäppchen, da Du fürs ÖL 2 Döschen brauchst. Ich muss sagen es hat super gewirkt, Motor läuft extrem ruhig, graucht ca. 500-1000km bis Du es merkst und auch hörst.
    Mein Schrauber hat auf einen Thermostat getippt, der sitzt aber wie fast Alles am R5 an einer saublöden Stelle, den muss ich noch tauschen-lassen. Was bei mir noch war eine posöse Dieselleitung getauscht. Denn ich hab ab und zu leichte Aussetzer der Turbos beim leichten Beschleunigen, sobald ich etwas mehr aufs Gas gehe geht er auch vorwärts.
    Was ich auch noch gemacht hab ist dem Diesel ein Additiv dazu geben, auch hier LM Dieselspeed.
    Grüße Ranfänger

  • Hallo,
    soo, habe jetzt zum Test die VTG Gymnastik
    per VCDS durchgeführt. Hoffe das war so
    gemeint.

    Also, 1400Upm 958.0mbar bei 9.9% und
    1132.2mbar bei 90.3% Ansteuerung. Was ich so gelesen hab sollte die Differenz min 200
    betragen oder?

    Was bedeutet das nun?

    MFG Lars

  • Moin,
    gerade erst gelesen das noch jemand geschrieben hat. Von der Laufleistung her ist deiner ja im Vergleich zu meinem noch
    Jungfräulich. Darf ich fragen was du alles
    hattest? Bei elektronikfehlern weis ich mir
    ja zu helfen, bei mechanischen nicht so recht.
    Beim fahren habe ich das Gefühl das noch
    irgendwo ein Radlager defekt ist, das muss
    ich am Wochenende mal checken.
    Ich habe den T nur als Zweitwagen für
    Feld, Wald und Wiese gekauft. Wenn er
    immer artig TÜV schafft und der Motor läuft
    reicht mir das schon. Deswegen auch R5 und
    Handschalter...

    MFG Lars

  • Guten Morgen,

    Irgendwann wird die VTG halt schwer gängig ( Kalt oder Heiß Klemmer )....und du brauchst dann halt einen neuen Turbo!
    Das ist aber nicht nur beim Treg so sondern bei jedem Turbo.

    PD Undichtigkeit erkennst du am Kaltstartverhalten recht gut..... bei Undichtigkeit hast du einen Druckerverlust und er orgelt halt länger bis der Druck wieder da ist....
    Ölstand immer im Auge behalten - sofern die Tandempumpe nach Innen ( also zum Motor ) undicht wird steigt sehr schnell der Ölstand ...

    Ölwechesel schadet nie ( richtiges ÖL verwenden ) und das CERATEC ebenfalls ( bei so alten Motoren )

    SG

  • Ach, so Dramatisch finde ich das mit dem
    VTG garnicht. Der 1.9er tdi bj99 von meinem
    Bruder hatte das vor ner ewigkeit auch mal.
    Meine Eltern haben den damals gefahren
    mit defekten LMM ohne es zu merken.
    Als ich den tauschte und man durchtrat ging
    er immer sofort wegen Überdruck in Notlauf.
    Da hab ich den Tagelang während der Fahrt
    einfach immer wieder neu gestartet.
    Irgendwann hatte sich die Mechanik wieder
    freigearbeitet. Das war vor 10 Jahren, inzw.
    hat der Hobel 360000km immernoch mit
    dem ersten Turbo. Läuft gut braucht nur
    inzw. ein bisschen mehr Öl...

    MFG Lars

  • Der 1.9er tdi bj99

    .... ob der schon einen VTG Lader hatte ? wenn es nicht der PD mit 115 PS war dann eher nicht....
    Egal, die Regelgrenzen lassen beim R5 sicher nicht viel Überdruck zu, da hat sich schon einiges geändert !

    Bei den alten 1.9 mit Verteilereinspritzpumpe hast halt schnell 4 neue Düsenspitzen, einen Sportlufi, und einen größeren Lader eingebaut und du hattest mit viel Ruß schnell mal statt 90/110 PS an die >170 .....

    Fahr solange bis er den Fehler aufwirft - dann einen neuen ORIGINALEN rein und gut ist es oder "blas" ihn einfach mal auf der Bahn richtig frei!


    SG

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (3. Mai 2018 um 11:27)

  • Hallo,
    wie kann man hier einen Beitrag neu einstellen?

    Danke Dir
    toby

    Hallo Toby,

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