Motorsteuergerät

  • Ein wunderschönen guten Morgen
    Habe da ein Problem mit Motorsteuergerät; der bekommt einfach kein Strom.

    Es ist ein Touareg 7L, 3.2 v6 Motor mit 220PS

    Der Relaiskasten im Motorraum (Wasserkasten) Stand mal unter Wasser, habe die Verbindungen vom Grünspan befreit neu gelötet, und isoliert.

    Jetzt ist aber 5 oder 6 Rote Leitungen übriggeblieben(Bild 1), ich weiß nicht ob die jetzt alle zusammen gelötet gehören,wie manche anderen (Bild 2) , oder miteinander verbunden sein müssen oder sonst was?
    Hat jemand zufällig ein Schaltplan parat, oder ein Bild wie es sein soll,oder einfach ein rat?
    Bild 3--Der Relaiskasten im Motorraum (Wasserkasten)

    Touareg 7L, 3.2 v6 Motor mit 220PS


    Bedanke mich im Voraus

    Gruß an Alle

  • Hallo,

    Ist deine Frage jetzt wirklich dein Ernst ?

    Du trennst alles Mögliche ohne es vorab peinlich genau zu kennzeichnen ?

    Sofern nicht bei allen Kabeln Nummern in regelmäßigen Abständen aufgedruckt sind wird dies ein schwieriges Unterfangen!
    Evt. hat dein Motor Stg. eh schon eine abbekommen !

    Ich würde die Kiste stromlos machen sonst fackelt er möglicherweise eh von alleine ab.

    Deine "Aktion" ist sicher nicht die intelligenteste Lösung .........

    Alternativ kannst du dir evt. bei "ERWIN" die Stromlauf Pläne runterladen und hoffen daraus mehr Erkenntnisse zu gewinnen.

    Ob deine Lötereien (mit normalen Hobby Lot) dir im Nachhinein nicht auch noch Probleme bereiten kann ich als Elektro Laie nicht sagen......

    SG
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (24. April 2018 um 14:15)

  • Also danke für die Antwort
    wer hat hier was von trennen gesagt?......:confused:
    Das ding stand unter Wasser, die sind von allein abgefallen.

    Hätte ich die selber abgetrennt, natürlich wusste ich wo die hin sollen…
    Dann gebe auch keine Fragen.
    [FONT=&quot]vailbeavercreek [/FONT]Deine "ANTWORT" ist sicher auch nicht die intelligenteste[FONT=&quot][/FONT]
    Erstmal genau lesen dann verurteilen!!!

    Aber trotzdem Danke

  • Du kleiner Schlaumeier kannst dir ja selbst deine Antworten zusammensuchen und deine Ideen zur Lösung deines Problems einbringen !

    "habe die Verbindungen vom Grünspan befreit neu gelötet, und isoliert." stand halt zumindest mal so da - ich als Trottel habe es wohl falsch interpretiert und ihre Ausdrucksweise als "Tiroler Schluchtenscheißer" in meiner begrenzten geistigen Leistungsfähigkeit falsch gedeutet ! Ich bitte sie vielmals um Entschuldigung !

    Wenn dir meine Antworten schon so blöd erscheinen - dann erspare ich mir die Suche in meinen Unterlagen für dein Problem (habe den ganzen Schmarrn hier herumliegen)

    Wo dir evt. geholfen werden kann hat dir der "Blödmann" eh schon hingeschrieben, viele Antworten wirst du auf dein Problem wahrscheinlich nicht weiter bekommen!

    Somit viel Glück und Spaß beim Kabel detektieren und sortieren !

    MFG
    vailbeavercreek

    Weil meinen Vornamen hast ja auch in deinem Zorn über dein verlorenes "Prinzessinnen Krönchen" wohl überlesen !

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (25. April 2018 um 22:31)

  • Nein...da ich heute definitiv auf dem längeren Ast sitze wie du !
    Wie schon gesagt: Viel Glück dass dir jemand anderer Hilfestellung gibt.

    Ich bin raus...

    Hab die Ehre edler Herr !

  • Nein du bewegst dich auf ganz dünnem Eis ...
    Ich vermute du bist ein „Nichtskönner"und willst mit deinen gequetschte jemanden beeindrucken
    Bei mir zieht es aber nicht....Versuchs wo anders dein Glück

  • Hallo,

    Na dann such mal nach "Alevuz" - der war ich mal als aktiver Touareg Besitzer! Als 3 fach V10 Geschädigter habe ich zumindest schon 3 von diesen Karren in meinem Besitz gehabt und mich auch schon mal mit manch einer Werkstatt für einen anderen Kollegen hier heftig gestritten und ich hatte schon mal eine Motor / Getriebe Kombi auf meinem Vorplatz ausgebaut ! Also als ein ganz "Nichtswissenden" würde ich mich auch ohne großes Selbstvertrauen nicht bezeichnen!

    Aber egal - ich habe mit dir eigentlich kein Problem außer das deine Herangehensweise an dein Problem meiner Ansicht nach NICHT optimal war, weil das Problem könnte ja woanders auch liegen oder wie hast du den Touareg nach Hause bekommen - lief er denn überhaupt schon mal in deinen Händen ?? - schlussendlich bleibt das Problem bei dir kleben und ob dir jemand wirklich hilfreich sein kann bleibt abzuwarten - deshalb sitze ich auf dem längeren Ast wie du und es könnte mir eigentlich vollkommen wurscht sein ob du dein Problem gelöst bekommst oder nicht !

    Da du ja noch nicht ganz lange hier aktiv bist und wohl manche Eigenheit dieses Forum noch nicht kennst anbei doch noch mal einige Denkanstöße für dein Problem:


    • Die ganzen roten "Dicken" Kabel könnten auch vom Vorbesitzer als Stromabnahmequelle ( Soundanlage osä.) eingesetzt worden sein da sich in der Nähe die Fremdstartpunkte ( hinter dem Servo Behälter ) befinden und dort recht einfach, wenn auch nicht professionell Strom abgenommen werden kann
    • Das vom Werk aus mehrere Kabel einfach an den Enden zumammengelötet wurden bezweifele ich recht starkt !
    • Das Motorstg. ist eigentlich ja auch der anderen Seite verbaut ( glaube ich zumindest - hatte aber noch nie einen V6 zu Gesicht bekommen - unter der Haube zumindest!!
    • Was sagt der Fehlerspeicher ?
    • Alle Relais die unter Wasser waren würde ich tauschen ( Relais "Picker" ) also Verdacht auf ein hängendes Relais
    • Alle Sicherungen durchgemessen ?
    • Alles Schlüssel probiert ?
    • Kannst du überhaupt per VCDS die Stg. ansprechen ?
    • Das evt. einige Steuergeräte etwas abkommen haben ( durch einen Kurzschluss ) ist leider auch möglich......
    • Wasser wird durch den Kapillareffekt möglicherweise sehr weit "eingesaugt" somit könnte dein Problem sich deutlich weiter weg vom Realiskasten befinden....
    • Such mal nach Kabelbruch in der A Säule ( wohl etwa im Bereich Feststellbermshebel ) da haben schon viele Probleme gehabt teilweise mit skurrilen Fehlern...
    • Es wurde schon mehrere Treg's wieder trocken gelegt - einfach die Suche benutzen und viel lesen !
    • Kontrolliere die beiden großen Stecker des Motorstg. penibel genau auf verbogene Pins !!!

    Ein wenig kenne ich mich schon damit aus, glaube ich halt.....:zwinker:

    Der "Nichtskönner" meldet sich jetzt trotzdem ab !

    Schöne Grüße und alles Gute
    Manfred

    11 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (26. April 2018 um 12:51)

  • Hallo kann mir jemand von eich profis helfen ? Bin mit dem touareg echt unerfahren ! Habe mir einen v10 zugelegt ! Problem das auto lässt sich nicht starten und ich weiss nicht wo ich anfangen soll ! Wollte mit vcds auslesen ! Kein steuergerät lässt sich auslesen steht nur da von keine zulassung oder so zum gatway!
    Habe dann versucht den rex mit meinem 2 auto zu überbrücken macht keinerlei muks ! Radio geht, alarmanlage ging auch über ne halbe stunde, fenster lassen sich auch bewegen beim türschloss stecken ! Bin ehrlich ratlos ! Im tachofed zeigt es mir mit dem plastikschlüssel wegfahrsperre altiv ! Sofort werkstatt aufauchen ! Kann es sein dass mein lenkradschloss defekt ist ? Vielen dank schonmal