Rasseln/Klacker Geräusch an Stirnseite - Wasserpumpe defekt?

• Hallo Zusammen,

mir ist heute ein rasselndes/klackerndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Als ich die Motorhaube offen hatte, kann man deutlich hören, dass das Geräusch von der Stirnseite im Bereich der Wasserpumpe(?) kommt. Das klingt jedenfalls nicht gesund.

Kann da jemand was zu sagen?

Motor 3.0 TDI, CASA, EZ, 03/2009, 103000 km

Danke und Gruß, Ingo

• Hallo Ingo

Hatte ich unlängst auch. ...

Bei mir war es die Kupplung vom Klimakompressor, da sich dieser festgesetzt hat (Kolbenfresser) .

Das kannst du ganz einfach testen, indem du bei stehendem Motor einen 17er gekröpften Ringschlüssel auf die Narbe des Kompressor setzt und versuchst diese zu drehen.

Lässt er sich nicht leicht um eine volle Umdrehung drehen, wirst du nicht umhin kommen einen neuen Kompressor einzubauen.

Das Geräusch kommt allerdings von der Magnetkuplung, welche ebenfalls als Folge auf den festsitzenden Kolben im Kompressor verbrannt ist.

Ich hoffen für dich, das ich mich irre mit meiner Annahme, da dir Reparatur recht kostspielig ist.

• Habe nun den Klimakompressor getestet wie von dir beschrieben.
    Allerdings ist bei mir an der Kupplungsrollennabe kein Schraubenkopf für einen 17er Schlüssel, sonder für einen 7er Schlüssel. Die Schraube mit dem inneren Kupplungsteil, respektive der Kompressor lässt sich drehen.

Gruß, Ingo

• Hallo Ingo

Erstmal "Glückwunsch"

Dann schau mal nach den Spannrollen des Rippenriemens. (evl. Lagerschaden)

Wie du diese jedoch im eingebauten Zustand prüfen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Wenn das Geräusch durch diese erzeugt wird, würde ich keine weiten Strecken mehr fahren, da, wenn die Spannrolle sich zerlegt, du keine Servo - Unterstützung der Lenkung, respektive Kühlung des Motors und Ladung der Batterie mehr hast.