Nobel Diesel -Ultimate / V-Power-

  • Hi Alex,

    da hast du Bobel missverstanden. Der Bezug in dem Fall war auf meine Aussage bei normalem Diesel und schlechterer Qualität im Vergleich zu Aral und Konsorten gelegt.

    Persönlich fällt mir auch keine freie Tankstelle ein hier im Umkreis, die etwas vergleichbares zu V-Power oder Ultimate anbieten würde.

    Ich will auch nochmal klarstellen, dass ich nicht die freien Tankstellen bezichtigen wollte, schlechteren Sprit zu verkaufen, das kam mir da in meinem Fall bei einer bestimmten Tankstelle vermutlich nur so vor. Grundsätzlich sollte man die freien Tankstellen unterstützen, drücken sie doch maßgeblich den Preis der großen Konkurrenten hier im Kreise NEA.


    Grüße
    Felix

  • Ach so-hatte nur die Überschrift im Kopf ,wo es um die Ultimate/V Power Sachen geht.:guru:

    Aber was nun die von den Konzernen hochgelobten Additive im Einheitsnormalsprit ausmachen,wird unsereiner nie rausbekommen.Da muß man eben dran glauben oder nicht.
    Bei uns drücken die Freien kaum merklich die Preise.Die Unterschiede sind immer so 2 Cent würde ich sagen. Ich fahre aber auch nicht spazieren und verfahre 5 Euro Sprit um 2 Euro zu sparen.

    Alex.

  • Bei uns haben sich die Freien direkt neben den anderen positioniert, das machts hier nicht aus, am besten find ich aber die ganzen Fahrer die Nr 28 in der Warteschlange zum Tanken sind und ihren Motor laufen lassen, obwohls bei der anderen Tankstelle massig freie Zapfsäulen gibt :confused:

    Bin gerade auch an unserer Araltankstelle vorbeigekommen, die führen kein Ultimate mehr. Scheint sich nicht zu lohnen.

  • Hi Leute

    Also das mit den freien Tankstellen kommt aus ca. den 70zigern Jahren.
    Und zwar war damals das Klischee,daß die markenlosen Tankstellen das Abfallprodukt von Markenherstellern bekommen.Das hatte zur Auswirkung,daß wenn ein Fz nicht mehr gut lief und man in eine Werkstatt fuhr,es immer gehießen hat:"Wo wurde getankt"?
    Wenn der Kunde dann zur Antwort gab daß er an einer Freien Tankstelle sein Sprit getankt hatte,war meistens die Antwort bekannt:"Viel Dreck im Tank".
    Kann sein daß es damals so war!
    Heute ist es genau so wie bobel,siehe unten,geschrieben hat.
    Es wird an gleicher Stelle der Tankwagen gefüllt,egal welche Marke,und dann kommen die sogenannten Farbtabletten rein.
    Da der Markenname mehr kostet,jetzt egal was,(ob Kleidung,Essen,usw.)
    wird hier schon ein gewisser Reibach gemacht.

    D.h.Meiner Meinung nach wird viel Marketing über den Kopf gemacht,sodaß den Kunden erzählt wird daß die Marke was zählt.

    So das wollte ich jetzt zu dem Thema loswerden.

  • Hallo TF,

    auch ich habe erzählt bekommen, dass Tankzüge unterschiedlicher Marken die gleiche Raffinerie anfahren. Was mich aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass es durch aus verschiedene Vergleichstests mehr oder weniger angesehener Magazine, Zeitschriften und Einrichtungen gibt, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dieselsorten festgestellt haben.

    Es stellt sich damit die Frage, ob in diesen Publikationen systematisch Lügen verbreitet werden oder es doch nicht "nur" die Farbtablette ist ...

    Cheers
    TheLastUnicorn

  • Die zweite Tankfuellung hab ich dem Dino VPower Diesel gegoennt. In der Tat läuft die Maschine damit deutlich ruhiger wie ich finde. Sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren.
    Nun angesichts des Preises glaube ich nicht das ich dauerhaft dabei bleibe. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?

  • Hi.

    Ich denke jedoch, dass der spürbare "Unterschied" als sehr marginal zu bezeichnen ist.
    Vor Jahren hatte ich eine 3 Liter V6 Saugerschleuder vom Kölner Autobauer...mit V-Power Super ging das Ding tatsächlich in der Spitze etwas mehr. Aber nur in der Spitze, sonst nicht!
    Ich würde es meinem Dicken im Leben nicht einschenken. Dann fahre ich eher mit Heizöl. :zwinker:

    Gruß, Chris.


    Hallo TF,

    auch ich habe erzählt bekommen, dass Tankzüge unterschiedlicher Marken die gleiche Raffinerie anfahren. Was mich aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass es durch aus verschiedene Vergleichstests mehr oder weniger angesehener Magazine, Zeitschriften und Einrichtungen gibt, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dieselsorten festgestellt haben.

    Es stellt sich damit die Frage, ob in diesen Publikationen systematisch Lügen verbreitet werden oder es doch nicht "nur" die Farbtablette ist ...

    Cheers
    TheLastUnicorn

  • Hi,

    ich tanke ausschließlich den Ultimate bei den Blauen, da in diesem kein Biodiesel enthalten ist. Die Endrohre sind nicht verrußt und der Zuheizer verbrennt auch ziemlich nebelfrei. Eine Leistungssteigerung oder andere Nebeneffekte kann ich jedoch nicht feststellen. Da ich oft Kurzstrecke fahre, möchte ich mir mal einbilden, dass der DPF mit dem reineren Diesel "leichter Luft" bekommt.

    :D Man muss nur fest an etwas glauben, ansonsten soll es ja nicht helfen :D

    MfG
    Sven

  • Hallo Boris,

    da muss ich Dir leider widersprechen.

    Ich tanke seit drei Tankfüllungen den ARAL Ultimate Diesel und ich muss sagen der Unterschied ist enorm. Mir fallen folgende gravierende Unterschiede auf:


    • deutlich besseres Startverhalten (gerade erst wieder in Südtirol nach 4 Tagen Standzeit gemerkt), auch in Verbindung mit der Standheizung
    • besseres Ansprechverhalten aus dem Teillastbereich
    • ruhigerer Motorlauf (ähnlich der Zugabe von 2-Takt Öl)
    • fast keine Geruchsentwicklung mehr beim Zuheizer
    • insgesamt fühlt sich der Motor kräftiger an
    • etwas weniger Verbrauch (auf jeden Fall 1/4 Liter/100 km bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit)

    Ich werde den Ultimate im Winter auf jeden Fall ab jetzt immer tanken.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich finde das ja sehr gut, dass die Darstellungen so unterschiedlich sind und entsprechend auch die Meinungen dazu.
    Ich persönlich bin von dem Testergebniss des ADAC ausgegangen. Dadurch hat sich zum Teil meine Meinung gebildet, dass der Preisaufschlag die Resultate nicht wert sind und das es absolut überteuerter Sprit ist.
    Aber gerade dass du die Standheizung auch im Winter ansprichst, finde ich interessant und werde es für mich mal testen.
    Folgend noch der Auszug des Tests:


    Zitat:

    "Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

    Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann."


    [Blockierte Grafik: http://www.adac.de/_mmm/jpg/VPower_34653.jpg]

  • Ich kann auch nur positives über den Ultimate-Diesel sagen,
    besonders im Bezug der Standheizung, fast kein Qualm und Geruch.
    Zu den anderen Punkten kann ich jetzt nicht mehr viel sagen,
    da ich den Ultimate schon seit 2 Jahren im Sommer und Winter fahre.

    Bis auf den Preis halt.
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts, bis auf den T und Ultimate-Diesel :D

  • Dortmund - München: Diesel von Jet, 1,359 €, Auto fuhr ohne Störung, Leistung satt, Verbrauch normal.

    München -Dortmund: Diesel von Shell, 1,429 €, Auto fuhr ohne Störung, Leistung satt, Verbrauch normal.

    Unterschiede? Vielleicht, aber sicher nicht spürbar.

    Gruß

    Peter

  • Ich müsste auch mit dem Hammer gepudert sein, um wegen vielleicht 5 PS mehr angesichts von weit über 300 PS insgesamt soviel mehr Kohle für Edelsprit auszugeben. Wobei die Mehrleistung bzw. Minderverbrauch zumindest zweifelhaft bleibt.

    Gruss

    Peter

  • Ich denke es ist eher eine Glaubensfrage denn nachvollziehbare Gründe. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, und da ein jeder nach seiner Facon selig werden soll, sei jedem sein Sprit gegönnt.

    Gruss

    Peter