Nobel Diesel -Ultimate / V-Power-

  • Ich fahre jetzt seit drei Monaten nur noch Aral oder OMV Superdiesel und bin begeistert.
    So leise war noch kein Diesel, abgesehen davon das man von der Standheizung nichts riecht.
    Der Verbrauch ist nicht auffaellig hoeher oder niedriger, und ob Mehr oder Minderleistung kann ich ebenfalls nichts "erfahren".

  • Ich fahre bei meinem zweiten 7P seit nunmehr einem Jahr nur noch den Premium Diesel auch und gerade im Ausland.
    Wenn ich mal normalen Diesel tanken muss weil ich in Italien mal keine Tanke mit Premium finde dann brummt mir die Karre einfach zu sehr.
    Nach 10 Stunden Fahrt merke ich den Unterschied sehr wohl.
    Wenn ich allerdings nur 30min jeden Tag mit 22 Zoellern zur Arbeit hoppeln wuerde waers mir wahrscheinlich auch egal.

    Verbrauchseinsparungen sind mir egal, das Gaspedal bringt mehr als der Premiumdiesel.
    Ich liege in Bella Italia und Austria im Schnitt bei 7,5l auf der Autobahn.

    Keine Ahnung warum die Anhaenger der Normalploerre so eine Religion aus Ihrem Geiz machen und alle die Ultimate tanken als verbloedet darstellen.
    Wenn ich 80K fuer ein Auto ausgebe dann kann ich mir die 10 Cent fuer den Premiumsprit auch noch leisten.

  • Fahre meinen Dicken V10 erst seit ca 2 Monaten...bisher nur normal Diesel getankt.
    Aber da ich hier doch so einiges in Bezug auf Geruch udn Standheizung mit dem Premium Diesel lese und auch einen etwas ruhigeren Motorlauf werde ich es ab dem nächsten Tankstopp auch mal probieren mit dem Aral Zeugs.
    Das Diesel ist aktuell ja zimelich günstig, da fallen die 12Cent nicht so wirklich ins Gewicht. :)

    Werde berichten ob ich auch Verbesserungen am Geräusch bzw Geruch feststellen kann.

  • Bei meinem R5 mit serienmäßigem DPF stieg bei ungünstigen Nutzungsbedingungen (Winter viel Stadt/Kurzstrecke) der Motoröl-Pegel deutlich an.

    Offenbar gelangte beim "Freibrennen" des DPF allzu viel Diesel ins Öl.

    Mineralischer Diesel verdunstet bei normaler Betriebstemperatur wieder, Bio-Diesel hat einen etwas höheren Siedepunkt und verdampft daher nicht, er reichert sich vielmehr im Öl mit der Zeit stark an und verdünnt den Schmierstoff.

    Seit ich nur noch Ultimate-Diesel tanke, bleibt der Ölpegel konstant, bzw. baut sich ggf. bei einer längeren Fahrt rasch wieder auf das normal-Niveau ab.

    Mein Fazit: Ultimate kann Motorleben retten, daher ist er mir den Mehrpreis allemal wert;-)

  • Ich fahre bei meinem zweiten 7P seit nunmehr einem Jahr nur noch den Premium Diesel auch und gerade im Ausland.
    Wenn ich mal normalen Diesel tanken muss weil ich in Italien mal keine Tanke mit Premium finde dann brummt mir die Karre einfach zu sehr.
    Nach 10 Stunden Fahrt merke ich den Unterschied sehr wohl.
    Wenn ich allerdings nur 30min jeden Tag mit 22 Zoellern zur Arbeit hoppeln wuerde waers mir wahrscheinlich auch egal.

    Verbrauchseinsparungen sind mir egal, das Gaspedal bringt mehr als der Premiumdiesel.
    Ich liege in Bella Italia und Austria im Schnitt bei 7,5l auf der Autobahn.

    Keine Ahnung warum die Anhaenger der Normalploerre so eine Religion aus Ihrem Geiz machen und alle die Ultimate tanken als verbloedet darstellen.
    Wenn ich 80K fuer ein Auto ausgebe dann kann ich mir die 10 Cent fuer den Premiumsprit auch noch leisten.

    .....ich habe jetzt mal das Nobelzeugs getankt............der Motor läuft sehr ruhig und harmonischer, als mit normalem Diesel, der Verbrauch ging bei gleicher Fahrweise um rund 0,5 l/100 km zurück........rentieren tut sichs also nicht wirklich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden........:)

  • Hi!

    Eigentlich sollte der"Nobeldiesel" der Normale sein, weil dieser technisch gesehen normaler Mineraldiesel ohne Biokraftstoffbeimischung ist. Im Standard Diesel sind bis zu 7% Bio Kraftstoff enthalten. Das erklärt den Geruch (Frittenfettsyndrom) und wie vorher schon geschrieben verändert dies die Schmierwirkung bzw. Zusammensetzung des Motoröls. Und warum diese ganze Spritfrage?
    Weil wir Geißeln der Ölmultis und Politik sind. Wenn man "Nobel" Diesel wieder zum normalen Preis verkaufen würde und die andere Plürre abschafft, ist logischerweise die Gewinnspanne niedriger und die Glaubensfrage aller Umweltfreaks in Eimer!

    Finde es schon interessant wenn der Hersteller keine Freigabe für Biokraftstoff erteilt und das ist auch gerechtfertigt, nur dann jubeln einen die Ölkonzerne das Zeug doch irgendwie unter und gehen an den Grenzbereich des legalen. E10 enthält 10% Ethanol, das normale Super 5%, mal drüber nachdenken :zwinker:

    LG und guten Start ins Wochenende
    Manu

  • Ich war es auch leid mit der Biodieselplörre. Habe meinen Lieferanten gewechselt: ab jetzt nur noch reinen Diesel ohne Biozusatz :D Der Audi hat Probleme mit den Einspritzdüsen und 2 meiner Schlepper auch. Die 2 Cent die ich jetzt mehr bezahlen muss sind ok. Montag kommen die ersten 5000l :top:.

  • Habe jetzt auch mal den Superdiesel getestet (eine Tankfüllung ) und konnte keinerlei Unterschied feststellen.

    Na dann freu Dich doch, dann kannst du den normalen Diesel ja weitertanken ohne Probleme und sparst Geld :Applause:

    Bei mir sind die Unterschiede im Geräusch deutlich und im Winter riecht die Standheizung nicht.

  • Hallo,
    da im Diesel bis zu 10 % Biodiesel sind, manchmal auch höher ist nicht genau geregelt,
    ist es logisch dass dies ein Problem für Hochdruckpumpe und Injektoren darstellt.
    Beim meinem alten Sorento habe ich jede 3 Tankfüllung 0,3 l 2-taktöl miteingefüllt.
    Habe den Wagen nach 9 Jahren mit 105000 km verkauft und hatte dadurch nie Probleme.

    Ich habe bei meinem Touareg beim Kundendienst Tunap 984 eingefüllt zur Düsen u. Systemreinigung.
    Werde jetzt wieder anfangen 2 Taktöl beizumischen zur besseren Schmierung
    Mischungsverhältnis 1:250

    Schöne Grüße
    Kurt

  • @Kurt123

    nur, das Problem mit der Ölverdünnung durch Biodiesel wirst Du auch so nicht in den Griff bekommen, zumal dessen Schmiereigenschaften im Kraftsoffsystem IMHO sogar recht gut sein sollen.
    Im Motoröl beeintächtigt Biosprit sowohl Viskosität als auch Schmiereigenschaft.

  • @Kurt123

    nur, das Problem mit der Ölverdünnung durch Biodiesel wirst Du auch so nicht in den Griff bekommen, zumal dessen Schmiereigenschaften im Kraftsoffsystem IMHO sogar recht gut sein sollen.
    Im Motoröl beeintächtigt Biosprit sowohl Viskosität als auch Schmiereigenschaft.


    ..........deshalb mache ich bei meinen Fahrzeugen jedes Jahr im März einen Ölwechsel egal wieviel Kilometer er gelaufen ist. 30 000 km sind für mich sowieso unverständlich
    auch mit Longlifeöl ec. Turboladerschäden und Steuerkettenschäden haben auch damit zu tun. Früher bei den Strich 8 Mercedes Diesel brauchte man alle 7500 km einen Ölwechsel.
    Bei den hochgezüchteten Motoren heute 30000 km .

    Schöne Grüße
    Kurt

  • Wenn ich richtig errinnere dann steht in Deutschland an der Zapfsaeule kann bis zu 5% Bio enthalten.
    Wohlgemerkt kann nicht muss.

    Ich bin inzwischen weg von Ultimate und fahre nur noch Normal Diesel da der V8 mit dem Ultimate sehr merkwuerdig klingt, deutlich lauter als mit normalem Diesel.
    Im Winter mische ich 25% Shell VPower.
    Bin mir nicht sicher ob die Schmierfaehigkeit der Ultimate Dieselsorten auf Dauer gut sind fuer die Hochdruckpumpen.
    2Takt Oel wuerde ich nie zugeben weil das im Falle eines ernsten Motorschadens von VW entdeckt wird und das wars dann.
    Bei BMW hat man bei einem Motorschaden den ich hatte Benzinproben aus dem Tank gezogen.

  • Wenn ich richtig errinnere dann steht in Deutschland an der Zapfsaeule kann bis zu 5% Bio enthalten.
    Wohlgemerkt kann nicht muss.

    An Aral-Zapfsäulen ist zu lesen, Ultimate-Diesel enthält 0% Biosprit, das muss dann auch, wohlgemerkt ;)

    Zitat


    Ich bin inzwischen weg von Ultimate und fahre nur noch Normal Diesel da der V8 mit dem Ultimate sehr merkwuerdig klingt, deutlich lauter als mit normalem Diesel.
    Im Winter mische ich 25% Shell VPower.

    verwirrend, vorher postest Du überwiegend anderes:

    Zitat


    Ich fahre jetzt seit drei Monaten nur noch Aral oder OMV Superdiesel und bin begeistert.
    So leise war noch kein Diesel, abgesehen davon das man von der Standheizung nichts riecht.
    Der Verbrauch ist nicht auffaellig hoeher oder niedriger, und ob Mehr oder Minderleistung kann ich ebenfalls nichts "erfahren".

    oder

    Zitat


    Hab jetzt zwei Tankfuellungen Aral Super Diesel abgefahren. Standheizung stinkt in der Tat nicht mehr. Verbrauch IMHO eher hoeher.
    Laufruhe besonders im Stand finde ich deutlich besser - heisst leiser.

    oder

    Zitat


    Die zweite Tankfuellung hab ich dem Dino VPower Diesel gegoennt. In der Tat läuft die Maschine damit deutlich ruhiger wie ich finde. Sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren.
    Nun angesichts des Preises glaube ich nicht das ich dauerhaft dabei bleibe. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?

    oder

    Zitat


    Verbrauchseinsparungen sind mir egal, das Gaspedal bringt mehr als der Premiumdiesel.
    Ich liege in Bella Italia und Austria im Schnitt bei 7,5l auf der Autobahn.
    Keine Ahnung warum die Anhaenger der Normalploerre so eine Religion aus Ihrem Geiz machen und alle die Ultimate tanken als verbloedet darstellen.
    Wenn ich 80K fuer ein Auto ausgebe dann kann ich mir die 10 Cent fuer den Premiumsprit auch noch leisten.


    Alles in allem erfrischen Meinungsfreudig! -merke: Sinneseindrücke sind oft sehr subjektiv ;)

  • Ganz und Gar nicht Schosch.
    Merke ich fahre inzwischen einen V8 und der läuft mit Ultimate leider nicht wie erwartet ruhiger sondern lauter.
    Merke ich fuhr davor 3 V6 und die waren immer leiser mit Ultimate.
    Merke auch ich bezog mich auf den Normal Diesel mit den 5%.
    Und merke am Schluss ich sitze oft 10h im Auto am Stueck und dann mein Lieber bilde ich mir nix ein.

    Wenn du etwas aus eigener Erfahrung beitragen kannst dann her damit, sich ueber andere mokieren ist einfach, vor allem wenn man anonym ist.
    Ist sehr populaer in sozialen Medien.

  • Ganz und Gar nicht Schosch.
    Merke ich fahre inzwischen einen V8 und der läuft mit Ultimate leider nicht wie erwartet ruhiger sondern lauter.
    Merke ich fuhr davor 3 V6 und die waren immer leiser mit Ultimate.

    Lieber Bernd,
    ob das so sein kann, erkläre wer will...., das es sich um verschiedene Fahrzeuge ging, kann man ja nicht ahnen.

    Zitat


    Merke auch ich bezog mich auf den Normal Diesel mit den 5%.

    kann man nicht ahnen, man beachte den Diskussionstitel Nobel Diesel -Ultimate...

    Zitat


    Und merke am Schluss ich sitze oft 10h im Auto am Stueck und dann mein Lieber bilde ich mir nix ein.

    Ob 10 oder 100 Std., ist und bleibt objektiv subjektiv, was wohlgemerkt nicht gleichbedeutend mit "Einbilden" ist.

    Probier doch mal mit einer App für's Smartphone Vergleichsmessungen zu machen, das wäre dann, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten objektiver.

    Zitat


    Wenn du etwas aus eigener Erfahrung beitragen kannst dann her damit, sich ueber andere mokieren ist einfach, vor allem wenn man anonym ist.
    Ist sehr populaer in sozialen Medien.

    einfach ein wenig scrollen, da findet sich einiges, übrigens, auch Deine Statements zum Spritpreis sind bemerkenswert ;)

    Woher wissen wir denn, ob Du tatsächlich Bernd oder nicht vielmehr in Wahrheit Manfred heißt? und, -was würde das ändern?

    Gruß Georg

  • Wozu soll ich Smartphone Apps Vergleiche machen?
    Mein Smartphone stoert das Geräusch nicht das der Ultimate Diesel mit dem V8 erzeugt.
    Anscheinend liegt mehr Drehmoment an und das fuehrt beim Beschleunigen besonders mit Caravan beim Ziehen zu einem Kaudergeräusch des Turboladers.
    Da der jetzige V8 keinerlei Tendenz zum Nageln hat wie alle V6 vorher bringt Ultimate nichts.
    Was mir nichts bringt nutze ich nicht.

    Ich bin der Bernd kannst ja hier mal nachsehen, da steht das Copyright links unten und ich fahre tatsaechlich einen Toureg, was bei manchen Posts die ich hier lese fuer mich nicht immer sicher ist.

    [Blockierte Grafik: https://c3.staticflickr.com/2/1712/24630863514_34ae7cd5bc_c.jpg]
    Catch me if you can :-))
    by Bernd Stoeckl, on Flickr

  • [OT]Servus,

    [...]
    Ich bin der Bernd kannst ja hier mal nachsehen, da steht das Copyright links unten und ich fahre tatsaechlich einen Toureg, was bei manchen Posts die ich hier lese fuer mich nicht immer sicher ist.

    [Blockierte Grafik: https://c3.staticflickr.com/2/1712/24630863514_34ae7cd5bc_c.jpg]
    Catch me if you can :-))
    by Bernd Stoeckl, on Flickr

    ...aber nicht mit diesem Kennzeichen...:D

    ...zumindest wäre mir NX neu...[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Bernd,

    schönes Fahrzeug und sei froh einen der letzten FL V8 zu fahren:top:

    Ich habe ebenfalls bemerkt das es Unterschiede zwischen Premium und Normaldiesel gibt (außer dem Preis:zwinker:).

    Standheizung ist tatsächlich besser., im Start sowie laufverhalten. Ich habe ,auch wenn ich mir das bestimmt einbilde ,für mich den Total Excelsium als persönlich bestem auserwählt. Eigentlich sollten die Premiumsorten, der normale Diesel sein. Ich halte nichts von Bioplürre und habe es erst kürzlich bei einem Bekannten mit einem Dicken T1 FL gesehen. Hochdruckpumpenschaden durch Biodieselbeimischung, nachweislich! :eek: Er hat niemals Biodiesel getankt, also kann es nicht vom Normaldiesel kommen. Nun fährt er TII.

    LG
    Manu