Frontscheinwerfer Teilenummer

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 2006er Touareg 3.0 V6 TDI.
    Der linke Frontscheinwerfer inkl. Steuergerät muss ausgetauscht werden, da die Streuscheibe von einem Vorbesitzer angebohrt wurde und die Leuchtweitenregulierung defekt ist.

Der Originalscheinwerfer hat die Teilenummer 7L6 941 015 CM.

Kann mir jemand hier sagen, ob ich stattdessen auch einen 7L6 941 015 AM einbauen kann?

Bzw wenn nicht, was der Unterschied ist?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Katrin

• Hallo Katrin,

die Scheinwerfer vom T1 haben zwischenzeitlich alle neue Ersatzteilnummern bekommen. z.B. der von dir in Betracht gezogene Ersatzscheinwerfer...

6L7 941 015 AM ---> 7L6 941 017 AP (Scheinwerfer links für dynamisches und statisches Kurvenlicht) - es gibt hier übrigens allein für das Modelljahr 2006 2 unterschiedliche Indizes bei den Scheinwerfern - worin die sich unterscheiden weiß wohl nur VW oder wer sie schon mal nebeneinander liegen hatte. Aus dem ETKA gehen die Unterschiede jedenfalls nicht hervor.

Die von die genannte Originalnummer 7L6 941 015 CM taucht in meinen Unterlagen gar nicht mehr auf, auch kein Verweis auf ein "Nachfolgemodell". Ich könnte dir nur über deine Fahrgestellnummer die aktuelle Ersatzteilnummer raussuchen - das kann aber auch jede VW-Werkstatt.

Vielleicht kann aber auch einer der Forenkollegen mit etwas mehr T1-Erfahrung noch weitere Auskünfte geben...

Gruß
    Todi