USB-Kabel für RNS850, welches ist das Richtige?

• Ich habe bei meinem Dicken leider nur vom Vorbesitzer div. Kabel für das Iphone dabei, da ich dienstlich als auch privat ein Samsung habe, würde ich gerne ein einfaches USB-Kabel kaufen.

Das habe ich in der Bucht gefunden:

https://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-…MMAAOSw6GJaDXE4

Passt das für meinen T2 FL und kann man damit nicht nur Musik vom Telefon als auch das Telefon oder andere Geräte nur laden?

MfG

Hannes

• Servus Hannes,

das Kabel scheint das richtige zu sein - lt. VW heißt das: Adapter für Multimediainterfacebox (MDI). Ich hab noch das von unserem Sharan hier liegen (5N0 035 558) und das schaut identisch aus. Ich war grad mal so nett und hab das in der Garage für dich getestet...

- Abspielen von MP3 über einen angesteckten USB-Stick... geht!
    - Aufladen einer kleinen Powerbank über USB--- geht!
    - Aufladen von iPhone 7 (mit zusätzlichem Lightning-Kabel)... geht!
    - Abspielen von Musik über das Kabel (mit zusätzlichem Lightning-Kabel) vom iPhone 7... geht nicht, AUX-Eingang bleibt ausgegraut - laden und gleichzeitig Musik per BT geht allerdings
    - mein alter iPod (mit zusätzlichem Apple 30-Pin-Kabel) wird geladen, AUX wird erkannt und kann gewählt werden - Fehlermeldung: Gerät nicht lesbar!

Beide Apple Geräte funktionieren einwandfrei (laden und lesen/abspielen) sofern die entsprechenden Fahrzeugadapter (Lightning bzw. 30-Pin) direkt verwendet werden - nur eben nicht mit dem USB-Adapter + zusätzlichem Apple-Kabel. Da Samsung ja grundsätzlich auf den USB-Anschluss setzt, könnte das hier anders sein- du bräuchtest ja nur den Adapter auf Mikro-USB (es gibt hier laut Teilekatalog nur dieses MDI-Kabel für USB-Anschluss)

In Ermangelung eines Samsung-Gerätes konnte ich das nicht explizit testen, aber zumindest die Variante laden und Musik per BT sollte auch damit funktionieren.

Ich würd dir ja mein Kabel zum Testen schicken.. aber bei dem Preis für das Kabel lohnt sich das Porto nach Österreich und zurück kaum... ;)

Gruß
    Todi

IMG_1378.jpgIMG_1380.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Todi (25. März 2018 um 21:06) aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

• [...] baugleich von Audi [...]

Ahh, richtig... die passen ja auch...

bei Audi hast du dann auch Auswahl bei den verschiedenen USB-Standards:

4F0 051 510 G = USB
    4F0 051 510 H = Mini-USB
    4F0 051 510 M = Mikro-USB

Gruß
    Todi

PS. die Adapter vom Mercedes Command System in C-, E-, und S-Klasse sind übrigens ebenfalls baugleich... falls jemand aus deinem Umfeld so ein Fahrzeug hat kannst du ja damit testen ;)

• Das gab es schon zu Zeiten des A6 4F?[...]

Korrekt... das RNS 850 ist im Kern identisch mit Audis MMI3G und das wurde 2008 mit dem 4F-Facelift eingeführt. Die Adapter werden übrigens auch für den 4G noch unter den identischen 4F-Nummern in der Zubehörliste geführt. Die Adapterleitungen haben sich mit Einführung des 4G nicht verändert.

Gruß
    Todi

• Du meinst wohl MMI3G+.

Nein... ich meine tatsächlich MMI3G (bzw. „High“ falls mit Festplatte) Das „+“ kam dann tatsächlich beim A6 erst im 4G ab MJ 2012 - der 4F hatte bis zum Schluss das MMI3G (high) ohne „+“. Erstmals verbaut wurde das „+“ zwar im Herbst 2008 (zum MJ 2009), das war aber ausschließlich im Q5.

aber wie gesagt... auf die von Hannes nachgefragten Adapterkabel hat das keinen Einfluss - die sind definitiv identisch..

Gruß
    Todi

Edit: beim 2.ten Lesen hab ich jetzt auch begriffen was du meinst ;). Klar, technische Basis des RNS 850 ist das MMI3G+... ich hoffe, wir haben jetzt nicht zu viele Mitleser mit unserem „Ausflug“ in die Geschichte der Radio-Navigationssysteme verwirrt... :hopelessness: