Klappern in den Türen

  • Hallo Touareg-Freunde,
    bei meinem Touareg (7P Baujahr 03/2013) klappert es mittlerweile unerträglich im Bereich der beiden Fronttüren.
    Zuerst klapperte es nur wenn es kalt war (ab ca. 5°C und kälter) und bei schlechten Straßenverhältnissen (Schlaglöcher).
    Mittlerweile klappert es auch bei normalen Temperaturen und kleinen Unebenheiten.
    Das sonderbare ist, wenn ich die Fenster etwas öffne verschwindet das Klappergeräusch.
    Der Hinweis von einem KFZ-Mechaniker, die Gummidichtungen etwas zu schmieren, brachte keine Verbesserung.
    Ich denke der Grund ist eine Verspannungen der Türe, die dazu führt, dass innenliegende Teile (Kabel, ..) vermehrt gegeneinander schlagen.
    Kennt jemand das Problem?
    Hat einer von euch dieses Problem bereits gelöst?
    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.
    Handwerker2004

  • Servus Handwerker,

    ich würde fast davon ausgehen dass das der Seilzuges vom Fensterheber ist, welche am Blech der Tür reibt/schlägt. Zumal du beschreibst, dass das Geräusch verschwindet wenn du das Fenster öffnest (Spannung auf dem Seilzug verändert sich). Der Seilzug wird mittlerweile gelängt sein dass er nicht mehr komplett gespannt ist wenn das Fenster am Anschlag ist - eventuell beginnt auch der Seilzug selbst sich aufzulösen - möglicher Weise sind einzelne Adern bereits gerissen und verursachen somit die Geräusche.

    Ich hatte das Problem mal bei einem A6 (4F) und konnte es durch Hinterlegen des Seilzuges mit Schaumstoffstücken beheben bzw. durch Austausch der Fensterhebermechanik. Der Fensterheber des Touareg ist (fast) identisch aufgebaut, jedoch wirst du um ein Entfernen der Türinnenverkleidung nicht herumkommen um der Ursache genau auf den Grund zu gehen - alle Kabel im inneren der Tür sind mit Klipsen gesichert und recht stramm verlegt, so dass diese normalerweise keine Geräusch verursachen können.

    Die Kosten für eine Fensterhebermechanik halten sich in überschaubaren Grenzen, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...

    Gruß
    Todi

    PS. wenn du dich selbst an die Arbeit machst, bitte Bilder und Dokumentation nicht vergessen ;) die ersten T2 kommen langsam in ein Alter wo die Fensterheber gerne mal den Geist aufgeben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Todi (25. März 2018 um 20:10) aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt