Motorschaden BKS Motor im T1 3.0 V6 TDI BJ 2008 !! Bitte Lesen !!

  • Hallo Leute,

    eventuell verabschiede ich mich bald von Euch :(, aber ich möchte trotzdem noch nicht ganz aufgeben.

    Es ist echt traurig, gerade mal 160 000 km drauf und der Motor ist defekt.
    Angefangen hat das Problem mit den Turbo, er hat auf einmal sehr laut gepfiffen.
    Also sofort ab in die Werkstatt, Turbo getauscht. Dabei wurde beim Ölablassen festgestellt, dass nur 3 Liter (von 8 Liter)
    im Dicken vorhanden waren. Obwohl vor einen halben Jahr erst Ölwechsel gemacht wurde.
    Der Ölgeber war fest, sodass ich weder Warnmeldungen noch Signale im Touareg hatte.
    Jedenfalls war das Öl in den die Ölleitungen sehr schlammig. Also Leitungen getauscht/gereinigt. Das war auch der Grund
    warum der Turbo nicht mehr mit Öl versorgt wurde und so die Welle überhitzt hat.

    Ich hab bei mehreren Fachfirmen mit speziell Motorinstandsetzung nachgefragt und alle waren der Meinung ---> Motortausch (günstigste Alternative)
    Ich muss dazu sagen, anspringen tut er ohne Probleme. Aber es nagelt schon im Standgas Megalaut und qualmt und stinkt, als würde er
    ohne Ende Motoröl sofort verbrennen. Auch mein Auspuff ist schon komplett schwarz.

    Anscheinend ist der BKS Motor sehr anfällig, auch mit Injektoren etc., da bei mir aber schon Teile im Motor schlagen, wäre es
    günstige einer Gebrauchtmotor zu kaufen.

    Leider kann ich daran jetzt auch nichts mehr ändern, dennoch hätte ich an Euch ein paar Fragen.

    1. Ich stehe gerade bei einer Firma in der Nürnberger Gegend, kennt dort jemand zufällig Autoverwerter die so einen Motor haben könnten ?
    bzw. wo kann man so einen Motor (mit Garantie) außer bei ebay günstig bekommen ?
    2. Da das Auto wahrscheinlich noch länger steht bis Motor gefunden, kann man die Alarmanlage durch die Sicherungen deaktivieren ??
    (Hatte schon mal wegen Batterieunterspannung, ständiges Sirenenton mitten in der Nacht)
    Batterieabklemmen ist ja bei dem Dicken nicht mal schnell möglich :(
    3. Habt Ihr sonst noch Tipps ??


    Danke vorab


    Gruß

    Peter

  • Hallo Roland,

    Tante Google war meine erste Anlaufstelle :)
    Ich würde sagen, ich habe schon 75 % der dort bekannten abgegrasst....
    Leider haben die meisten nicht mal ne Heckleuchte o.ä eines Touaregs..

    Bei uns in der Gegend ist es schwierig, wenn man nach Norddeutschland geht,
    findet man wesentlich mehr Touareg Teile insbesondere Motoren.

    Als ich vom ADAC zur Werkstatt geschleppt wurde, gab dieser mir auch einen Tipp.
    TDI Shop in Pommersfelden z.B oder einer in Lichtenfels (ist ja alles nicht weit weg von Nürnberg).

    Diese beiden hab ich zum Beispiel nicht mal bei Google gefunden (erst als ich den genauen Namen der Firma hatte,
    konnte ich mich auch über Google informieren).

    Deswegen kann es ja sein, das jemand einen Geheimtipp hat........

    Aber ich bleib deswegen am Ball und kann nur hoffen, dass ich bald einen BKS Motor (in meiner Umgebung) irgendwo finde :))


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo,

    An sich ist da jetzt nichts ungewöhnlich: Dass mit 160 Tkm ein Turbo kaputt geht - warum nicht !
    Solange die Öldruckleuchte nicht kam ist ein Treg Motor auch so konstruiert ( durch eine spezielle Ölwanne ) dass er auch mit wenig Öl eine Schmierung aufrechterhalten kann solange du nicht in absoluter Schräg oder Steilfahrt bist !
    Dein Problem ist der Turbo, dieser hat das Öl vermutlich durch einen Wellenschaden verbrannt. Das du nie eine blaue Ölfahne hinter dir hergezogen hast mag ich dir nicht ganz glauben !
    Zumal darf man auch alle 2 / 3 mal Tanken den Motorölstand mittels Peilstab ( sofern vorhanden ) überprüfen . Man macht sich dabei zwar die Finger schmutzig aber es schadet sicher nicht.

    Ja die BKS Injektoren machen Probleme - ansonsten ist dieser Motor bis auf wenige Ausnahmen ( Probleme mit Drallklappen die den Luftweg verschließen und der betreffende Zylinder durchbrennt , CR Pumpe ) prozentual nicht anfälliger wie andere Motoren.

    Hast du einen neuen originalen Turbo verbaut oder einen generalüberholten ?

    Neue Injektoren und originalen Turbo rein und er sollte wieder laufen !

    SG
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    haben einen Generalüberholten Turbo verbaut.
    Dabei wurde eben festgestellt, dass der der Turbo nicht das Hauptproblem war.
    (da er nichtmehr mit Öl versorgt wurde)
    Deshalb haben wir einen Ölwechsel gemacht und die Leitungen gereinigt.
    Der Motor nagelt sehr laut und klappert im Motor, fahren ist hier nicht mehrmöglich.
    Anlassen funktioniert ohne Probleme, aber diese laute Geräusch L.
    Auch merke ich,wenn ich mal ein paar Meter vor fahre, dass er aus dem Auspuff qualmt.
    So als würde erdas neu getauschte Öl sofort intern wieder verbrennt.
    Hab drei verschiedeneWerkstätten gefragt und alle raten mir zu einem Tauschmotor,
    da es nichtabsehbar ist, was alles wirklich defekt ist. (So wurde es mir gesagt).
    Das Klappernist echt brutal…


    Gruß

    Peter


  • haben einen Generalüberholten Turbo verbaut.
    Dabei wurde eben festgestellt, dass der der Turbo nicht das Hauptproblem war.
    (da er nichtmehr mit Öl versorgt wurde)
    Deshalb haben wir einen Ölwechsel gemacht und die Leitungen gereinigt.
    Der Motor nagelt sehr laut und klappert im Motor, fahren ist hier nicht mehrmöglich.


    Hallo,

    NIEMALS einen generalüberholten Turbo !
    Dieser könnte evt. dein Öl gezogen haben (durch die Welle)....

    Es ist halt mit den Infos schwierig was genau los sein könnte:


    • Abgerissene Ventilbetätigung
    • defekter Inejktor
    • Loch im Kolben

    Letzeres könntest du folgendermaßen überprüfen:

    Innendruckprüfung Motor

    Dazu bei im Standlauf laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnen -sofern er wirklich nach oben geschleudert wird hast du vermutlich ein "Problem" --> BlowBy
    Wenn er nur "tanzt" dann ist es "eher" normal.......

    evt. noch Leerlaufruhe auslesen
    Werte der Injektoren
    Fehlerstatus der Injektoren


    Und ihr seit euch sicher dass nicht die Welle des Turbos gebrochen ist und es deshalb so scheppert ?

    DPF dürfte nach der Ölbrennerei fast sicher Schrott sein !


    SG
    manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (27. März 2018 um 15:07)

  • Hallo,

    Den Generalüberholten Turbo hat die Werkstatt (mit Garantie) besorgt.
    Soweit ich weiss, war die Welle etc. noch ganz.
    Das da was rein gefallen ist, war auch mein erster Gedanke.
    Das Problem ist, das (meine) Werkstatt wo er wegen dem Turbo war,
    nicht weiter in den Motor geschaut haben (auch wegen den Kosten, die auf mich zu kommen).
    Deswegen haben die mir auch einen Tauschmotor geraten.

    Jetzt hab ich mich halt vom ADAC zu Spezialisten schleppen lassen,
    die solche Motoren täglich revidieren. Nur die haben mir nach dem Geräusch
    auch nur gesagt, das ein AT Motor billiger wäre,
    als den Fehler auf den Grund zu gehen.

    Ich fand das eigentlich ehrlicher, als das jemand anfängt mit den reparieren
    und das ganze wird ein Geldfresser...

    Wenn mir jemand sagt, Pauschal 4000 € und dein Auto läuft wieder,
    wäre das ne klare Ansage. Aber nach Stundelohn und da ich mir erst mal selbst nicht sicher bin,
    was ich letztendlich wirklich mache, hab ich erst mal nur nach einen AT Motor Ausschau halten lassen.

    Bis jetzt haben die aber nichts gefunden in der Nähe (soll aus der Umgebung sein wg. Garantie etc)


    Wenn ich jemand wüsste der das reparieren kann, kann das Auto gerne auch ein paar Monate zum reparieren habe,
    ich kann ja damit sowieso nichts anfangen derzeit.
    Das mit dem Drucktest etc werde ich mal machen bzw. machen lassen.

    Schade, dass hier keine aus meiner Nähe kommt.....

    P.S Hab auch irgendwie etwas Angst, dass die Alarmanlage wegen Batterieunterspannung bald los geht :(
    Denn er steht jetzt schon fast ne Woche...


    Gruß

    Peter

  • Den Generalüberholten Turbo hat die Werkstatt (mit Garantie) besorgt.
    Soweit ich weiss, war die Welle etc. noch ganz.

    Jetzt hab ich mich halt vom ADAC zu Spezialisten schleppen lassen,
    die solche Motoren täglich revidieren. Nur die haben mir nach dem Geräusch
    auch nur gesagt, das ein AT Motor billiger wäre,
    als den Fehler auf den Grund zu gehen.


    NIEMALS einen generalüberholten Turbo ! NIEMALS ! ( beim 3.0 TDI muss die VTG Verstellung mittels Spezailbox oder VCP kalibriert werden - und diese "Kastl" haben die wenigsten .... Plug and Play mit der alten Box, puhh das geht selten gut ! )


    Wenn die Spezialisten dies täglich machen dann hätten sie dir zumindest meine oben beschriebenen Fehler beschreiben oder nennen können !
    Die Überprüfung der obigen Punkte dauert 15 Minuten !

    Ca. 4000 € für einen AT Motor wo normalerweise alles umgebaut werden muss da ein AT Motor normalerweise nicht komplett ist und dazu noch Ein und Ausbau und die ganzen Flüssigkeiten ( Öl / Wasser / Klima usw. neuer Antriebsriemen für die CR Pumpe, neue Wapu usw. ) erscheint mir insgesamt als etwas zu gering !
    Zumal du ja evt. einen einen Motorschaden , wo fast alles hin ( kaputt ) sein kann, zurückgibst........

    DPF NICHT vergessen !


    Hoffe das Angebot passt und du bekommst den Wagen wieder zum laufen..........

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (27. März 2018 um 19:44)