Hallo Leute,
eventuell verabschiede ich mich bald von Euch :(, aber ich möchte trotzdem noch nicht ganz aufgeben.
Es ist echt traurig, gerade mal 160 000 km drauf und der Motor ist defekt.
Angefangen hat das Problem mit den Turbo, er hat auf einmal sehr laut gepfiffen.
Also sofort ab in die Werkstatt, Turbo getauscht. Dabei wurde beim Ölablassen festgestellt, dass nur 3 Liter (von 8 Liter)
im Dicken vorhanden waren. Obwohl vor einen halben Jahr erst Ölwechsel gemacht wurde.
Der Ölgeber war fest, sodass ich weder Warnmeldungen noch Signale im Touareg hatte.
Jedenfalls war das Öl in den die Ölleitungen sehr schlammig. Also Leitungen getauscht/gereinigt. Das war auch der Grund
warum der Turbo nicht mehr mit Öl versorgt wurde und so die Welle überhitzt hat.
Ich hab bei mehreren Fachfirmen mit speziell Motorinstandsetzung nachgefragt und alle waren der Meinung ---> Motortausch (günstigste Alternative)
Ich muss dazu sagen, anspringen tut er ohne Probleme. Aber es nagelt schon im Standgas Megalaut und qualmt und stinkt, als würde er
ohne Ende Motoröl sofort verbrennen. Auch mein Auspuff ist schon komplett schwarz.
Anscheinend ist der BKS Motor sehr anfällig, auch mit Injektoren etc., da bei mir aber schon Teile im Motor schlagen, wäre es
günstige einer Gebrauchtmotor zu kaufen.
Leider kann ich daran jetzt auch nichts mehr ändern, dennoch hätte ich an Euch ein paar Fragen.
1. Ich stehe gerade bei einer Firma in der Nürnberger Gegend, kennt dort jemand zufällig Autoverwerter die so einen Motor haben könnten ?
bzw. wo kann man so einen Motor (mit Garantie) außer bei ebay günstig bekommen ?
2. Da das Auto wahrscheinlich noch länger steht bis Motor gefunden, kann man die Alarmanlage durch die Sicherungen deaktivieren ??
(Hatte schon mal wegen Batterieunterspannung, ständiges Sirenenton mitten in der Nacht)
Batterieabklemmen ist ja bei dem Dicken nicht mal schnell möglich
3. Habt Ihr sonst noch Tipps ??
Danke vorab
Gruß
Peter