LEADING THE WAY - The all new Touareg

  • [...]das ist falsch, auch der TIII hat hinten innen belüftete Scheiben :zwinker: [...]

    [...] vielen Dank für die gute Nachricht. [...]

    Servus,

    die Nachricht ist zwar gut - aber leider nur die Hälfte der unschönen Wahrheit: Die vormals an der Hinterachse eingesetzten 4-Kolben-Alu-Bremssättel von Brembo fielen leider dem Rotstift zum Opfer. Im Gegensatz zu Porsche, die diesen falschen Geiz beim neuen Cayenne nicht mitmachten, werden beim Touareg III nun 1-Kolben-Schwimmsattelbremszangen verbaut. Aus billigem Stahlguß, versteht sich fast :hopelessness:. Das wurde von Audi übernommen, die das Gleiche beim Q7 (4M) tun.

    Leider ist das nicht nur ein rein optisches Manko, man merkt es auch beim Fahren. Die Bremse meines 2015er Facelifts packt spürbar knackiger zu und hat vor allem auch einen besseren Druckpunkt. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man sich das eigenartige Konstrukt an der Hinterachse mal näher ansieht, so was gehört bestenfalls an einen Golf mit maximal mittlerer Motorisierung. Sehr schade, dass VW und Audi hier am falschen Fleck gespart haben, bei einem ansonsten wirklich schönem Fahrzeug.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg-Insider,

    ich trage mich auch mit dem Gedanken einen TREG zu bestellen. Ich frage mich welche Farbe der Dicke mit dem Black-Style-Paket auf Seite 17 des Prospekts hat.
    Von 3 Händlern habe ich 3 verscheidene Angaben bekommen:
    - Juniper-Green
    - Siliziumgrau
    - Antimon Silber

    Könnt ihr mir sagen welche Farbe das ist?
    Würde den gerne genau so haben wie dort abgebildet.


    Leider ist das Black-style Paket noch nicht bestellbar. Hoffe das kommtnoch bevor das Presales Leasing ausläuft....

    GLG
    911er

  • Servus 911er,

    Antimonsilber scheidet ganz sicher komplett aus. Aber anhand diesem Foto zwischen Siliziumgrau und Juniper Green zu unterscheiden, das halte ich für gewagt. Da spielen zu sehr (unbekannte) Belichtungssituation, erfolgte Nachbearbeitung, Druckabweichung (mir liegt auch der Prospekt im Original vor, da ist es auch nicht besser erkennbar...) und vor allem die Tatsache, dass man beiden Farben noch nicht nebeneinander im Original sah, eine Rolle.

    Zudem sind Juniper Green und Siliziumgrau eh noch nicht lieferbar. Leider, denn die von dir beschriebene Kombi gefällt mir auch extrem gut - zumindest wenn das in echt dann auch genauso aussieht :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • [...] (mir liegt auch der Prospekt im Original vor, da ist es auch nicht besser erkennbar...) [...]

    Hallo zusammen,

    so ein Prospekt liegt mir auch vor und der ist von der Druck Qualität alles andere als einem Oberklasse Fahrzeug würdig :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] der ist von der Druck Qualität alles andere als einem Oberklasse Fahrzeug würdig :hopelessness: [...]

    Servus Stephan,

    in der Tat alles andere als ein Meisterstück, besonders was die Qualität/Verwertbarkeit Farbabbildungen auf den Seiten 20 - 23 betrifft :rolleyes: Aber am besten ist das weiße Fahrzeug auf Seite 23 :D:hopelessness:, wobei alle Lackdarstellungen auf diesen Seiten m. E. praktisch unbrauchbar sind. Wollen wir mal hoffen, dass beim realen Fahrzeug die qualitative Messlatte etwas höher liegt als beim Druck.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Im Konfigurator sieht Antimon Silber eher grau aber in der Visualisierung wirklich sehr hell aus und scheidet damit wohl aus. Im Prospekt sind die Farben leider nicht differenzierbar. Da Juniper Green noch nicht im Konfigurator bzw in der Visualisierung ersichtlich ist muss man es wohl abwarten. Gibt es denn bereits einen Termin für das Black Style Paket bzw die neuen Farben?

    Danke
    911er

  • Servus 911er,

    Antimonsilber ist sehr hell, mit Grau hat das nichts zu tun, das habe ich nämlich schon live gesehen. Fixe Termine zur Bestellbarkeit gibt es noch nicht, bei einigen Farben (darunter die beiden kritischen) muss z.Zt. noch sichergestellt werden, dass auch in der Serie das Matching stimmt. Das ist nicht ganz so trivial bei einigen Farbtönen, wenn gleichzeitig Blech- und Kunststoffteile lackiert werden müssen.

    Zum Siliziumgrau schicke ich dir einen Link eines eigenen Fotos via PN. Aber vorab: Diese Farbe changiert etwas je nach Lichtsituation, das Bild ist also eine Momentaufnahme. Ich empfinde das Grau live als spürbar heller, als es im Prospekt und online bei VW rüber kommt. Und: Das war ein Testfahrzeug, evt. Farbabweichungen in der Serie kann ich daher weder beurteilen noch ausschließen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die Nachricht ist zwar gut - aber leider nur die Hälfte der unschönen Wahrheit: Die vormals an der Hinterachse eingesetzten 4-Kolben-Alu-Bremssättel von Brembo fielen leider dem Rotstift zum Opfer. Im Gegensatz zu Porsche, die diesen falschen Geiz beim neuen Cayenne nicht mitmachten, werden beim Touareg III nun 1-Kolben-Schwimmsattelbremszangen verbaut. Aus billigem Stahlguß, versteht sich fast :hopelessness:. Das wurde von Audi übernommen, die das Gleiche beim Q7 (4M) tun.

    Leider ist das nicht nur ein rein optisches Manko, man merkt es auch beim Fahren. Die Bremse meines 2015er Facelifts packt spürbar knackiger zu und hat vor allem auch einen besseren Druckpunkt. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man sich das eigenartige Konstrukt an der Hinterachse mal näher ansieht, so was gehört bestenfalls an einen Golf mit maximal mittlerer Motorisierung. Sehr schade, dass VW und Audi hier am falschen Fleck gespart haben, bei einem ansonsten wirklich schönem Fahrzeug.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    wahrscheinlich geht es beim Abrüsten der Bremsanlage nicht nur um die Rentabilitätsteigerung bestimmter Modellreihen bei VW und Audi, sondern auch dem Cayenne eine noch stärkere Exklusivität zu geben. So gibt es bei ihm auch noch die mechanische Differenzialsperre an der Hinterachse.

    Du hast ja schon beschrieben, dass bei deinen Testfahrten die Bremse im T3 nicht so kraftvoll zugegriffen hat wie beim T2. Wie sah es speziell bei Passfahrten mit der Standfestigkeit der Bremse beim T3 aus?

    Viele Grüße

    Jörg

  • sondern auch dem Cayenne eine noch stärkere Exklusivität zu geben. So gibt es bei ihm auch noch die mechanische Differenzialsperre an der Hinterachse.

    Bei Porsche gibt es in Verbindung mit dem Torque-Vectoring-System eine Sperre, die aber hauptsächlich für die Fahrdynamik gedacht ist und weniger für den Geländeeinsatz wie das System im T2. Ein solches System gibt es auch schon seit einigen Jahren bei Audi, vielleicht kommt es ja auch noch später im Touareg, da es das System in der MLBevo-Plattform bei einigen Modellen von Audi gibt.

    MfG

    Hannes

  • [...] Wie sah es speziell bei Passfahrten mit der Standfestigkeit der Bremse beim T3 aus [...]

    Servus Jörg,

    eine seriöse und belastbare Aussage dazu ist mir nicht möglich. Zwar haben wir die lange Strecke inklusive Passstraßen gewählt und sind auch zeitweilig bewusst durchaus flott gefahren, aber sowohl die Geschwindigkeitsbeschränkungen als auch andere Verkehrsteilnehmer lassen da zu wenig Spielraum um die Standfestigkeit hinreichend auszuloten. Ich sage mal so: Auch bei forciertem Fahrstil auf Passstraßen innerhalb normaler Verkehrssituationen ist nichts Negatives aufgefallen, was Zweifel an der Standfestigkeit der Bremsanlage aufkommen ließe.

    Ich denke, es wird hier auch keine Probleme geben, denn der Hauptteil der Bremsleistung liegt an der Vorderachse und die Wärmeabfuhr erfolgt in erster Linie über die Bremsscheiben selbst. Aber wie gesagt, bei beiden Testfahrzeugen viel mir ein weniger definierter Druckpunkt (etwas schwammiges Bremspedal) auf und das Ansprechverhalten ist meines Erachtens beim Vorgängermodell besser. Als ich am Flughafen München wieder in mein eigenes Fahrzeug stieg, wiederholte sich dieser Eindruck ganz klar.

    Grüße
    Robert

  • so ein Prospekt liegt mir auch vor und der ist von der Druck Qualität alles andere als einem Oberklasse Fahrzeug würdig

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern von "meinem" Autohaus einen anderen Prospekt von der Prof. Class erhalten - dieser überzeugt auch in Punkto Druck Qualität :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus Jörg,

    eine seriöse und belastbare Aussage dazu ist mir nicht möglich. Zwar haben wir die lange Strecke inklusive Passstraßen gewählt und sind auch zeitweilig bewusst durchaus flott gefahren, aber sowohl die Geschwindigkeitsbeschränkungen als auch andere Verkehrsteilnehmer lassen da zu wenig Spielraum um die Standfestigkeit hinreichend auszuloten. Ich sage mal so: Auch bei forciertem Fahrstil auf Passstraßen innerhalb normaler Verkehrssituationen ist nichts Negatives aufgefallen, was Zweifel an der Standfestigkeit der Bremsanlage aufkommen ließe.

    Ich denke, es wird hier auch keine Probleme geben, denn der Hauptteil der Bremsleistung liegt an der Vorderachse und die Wärmeabfuhr erfolgt in erster Linie über die Bremsscheiben selbst. Aber wie gesagt, bei beiden Testfahrzeugen viel mir ein weniger definierter Druckpunkt (etwas schwammiges Bremspedal) auf und das Ansprechverhalten ist meines Erachtens beim Vorgängermodell besser. Als ich am Flughafen München wieder in mein eigenes Fahrzeug stieg, wiederholte sich dieser Eindruck ganz klar.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine wie immer sehr kompetente Antwort.

    Zudem hatte ich am Wochenende die Möglichkeit einer Touareg-Praesentation beizuwohnen, die im Rahmen einer Motorsportveranstaltung am Schleizer Dreieck stattfand. Zwei Touaregs wurden dabei präsentiert. Einer in deepblack und einer in aquamarinblue. Letzteres sieht in echt viel edler aus als in Videos, im Konfiguratior oder im Prospekt. Gleiches gilt für das headup-display. Der T3 gibt einem auch noch ein größeres Raumgefuehl als der T2 im Innenraum. Zudem wurde mir auch gesagt, dass die Bremsscheiben nunmehr 36 cm Durchmesser haben. Ich habe auch Fotos insbesondere von der Bremsanlage gemacht. Diese werde ich demnächst hier hochladen. Insgesamt sieht der T3 in der Realität sehr gut aus.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern von "meinem" Autohaus einen anderen Prospekt von der Prof. Class erhalten - dieser überzeugt auch in Punkto Druck Qualität :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hi @ All!

    Diese Woche ist auch bei uns das Propekt mit Einladung zur Präsentation bei unserem Freundlichen eingetroffen. Haben ebenfalls das "Edel" Propekt erhalten, was Lust auf mehr macht:D Allerdings warten wir noch 2 Jahre:p


    LG
    Manu

  • [...] Ich frage mich welche Farbe der Dicke mit dem Black-Style-Paket auf Seite 17 des Prospekts hat. Von 3 Händlern habe ich 3 verscheidene Angaben bekommen:
    - Juniper-Green
    - Siliziumgrau
    - Antimon Silber [...]

    Servus,

    ich kann dir nun definitiv sagen, dass das Siliziumgrau ist. Die Info stammt auf Nachfrage von der R-GmbH. Den leichte Olivstich hat die Farbe aber real nicht, es ist ein mitteldunkles Grau, nicht unähnlich dem Quarzitgraumetallic beim neuen Porsche Cayenne ;).

    Juniper Green ist ein leicht "öliges" Grün, geht schon leicht in die Richtung British Racing Green, wenn auch etwas dezenter :D

    Grüße
    Robert

  • Servus @ all,

    bin gerade kurz davor auch ein stolzer Touareg Besitzer zu werden und mir einen neuen T3 zu bestellen. Zu den felgen der angebotenen Winterräder hätte ich noch eine Frage: Sind die felgen der Winterräder "Nevada 9 J x 20 in Schwarz mit Winterreifen 285/45 R 20 V" identisch mit den optionalen Felgen "Nevada Leichtmetallräder 9 J x 20 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 285/45 R 20" ? Also auch mit glanzgedrehter Oberfläche. Oder sind die Felgen "Nevada" bei den Winterrädern komplett schwarz ?

    Kann mir das vielleicht jemand im Forum beantworten ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Heiner

  • Servus Robert,

    vielen Dank für die Info. Hab eben auch im Online Zubehör-Shop gesehen, dass es die "Nevada" tatsächlich auch komplett schwarz lackiert gibt. Dann werde ich mir wohl die glanzgedrehte Version direkt beim Händler holen und mit entsprechenden Ventilen und Winterreifen ausrüsten lassen. Will keine komplett schwarzen Felgen.

    Danke und Gruß

    Heiner