Serviceintervall 125.000 o. 8 Jahre. Kosten schätzung?

  • Hallo zusammen,

    Mein dicker zeigt mir an das er zum VW Händler will spätestens in 17 Tagen.

    Hat jemand diesen Service schon gemacht? Öl und Bremsen wurden vor ca. 6 Monaten gemacht.
    Mit welchen kosten sollte ich rechnen ? Lohnt es sich überhaupt noch mit einem 8 jahre alten KFZ zum freundlichen zu fahren?

    VG
    Oli

  • Bei dem Alter bekommst Du 20% Rabatt bei Freundlichen. Damit lohnt sich ein Besuch beim halbwissenden Schrauber aus meiner Sicht nicht mehr.

  • nochmal:...


    Mal abgesehen davon, dass zumindest mein Freundlicher auch nur max. Halbwissen besitzt, verstehe ich deine Gedanken sehr gut!

    Ersatzteilpreise (Faktor 4 gegenüber Beschaffung von Markenartikeln in vertrauenswürdigen Ersatzteileshops - siehe Departo.de) und Stundenlohn (bei mir € 180,- netto vs. € 50,- bei der freien Werkstatt) sind für ein in die Jahre gekommenen und wahrscheinlich vom Abwracken bedrohten Touareg schon kritisch.

    Die VW Werkstatt-Angebote für ältere Fahrzeuge sind Mogelpackungen. Bei mir haben sie No-Name Ersatzteile, wie Bremsen angeboten, die aber noch immer über doppelt so teuer wie selbst beschaffte Bosch, ATE oder Brembo (Touareg original) Bremsen waren. An den Stundenlöhne haben sie nichts gemacht.

    Wenn du also das eine oder andere selbst machen kannst, oder eine Werkstatt findest, die an der Ersatzteilbestellung nicht auch noch verdienen will, kannst du durch eigene Bestellung viel Geld sparen. Gehst du allerdings zu ATU oder eine Werkstatt und gibst einfach ein Inspektion in Auftrag, richten die sich auch an den Vorgaben von VW aus und sind nicht viel billiger!

    Du musst das letztlich individuell absprechen. Aber so eine richtig gute und preiswerte Werkstatt habe ich auch noch nicht gefunden und die Zeit - nicht das Know How - zum Selbermachen fehlt mir (hab noch ein Wohnmobil und zwei Mopeds an denen ich schraube)...

  • Mit Ölwechsel ist eine Inspektion bei VW bei mitgebrachten Öl nur schwer unter 400euro brutto (V6TDI) zu halten, selbst wenn sonst (fast) nichts extra gemacht wird. Habe das gemacht solange Garantie und Kulanz zu erwarten ist.
    Beispiel, ein Kraftstoffilter wird mit ca. 60 euro netto bei VW berechnet - von Bosch im Handel für unter 10euro zu haben.
    Der Wagen braucht ja nur Öl und ab zu Filter und die Bremsenwartung.
    Auch besteht die Gefahr bei meinem VW Autohaus, dass mit dem Inspektionswagen für die Belegschaft Pizza geholt wird - der stinkt dann eine Woche lang nach Pizzadienst.
    Gruss Goka