Xenon Lampenwechsel beim V8 TDI ohne Ausbau der Scheinwerfer möglich??

  • Moin Moin, Touareg X bj 14 V8 117000 km jetzt und gestern Abend eine Meldung und heute morgen Ausfall rechts xenonbrenner.
    Habe mir ebend zwei Osram cool Blue intensiv bei Lichtex.de bestellt für zusammen 110€ 6000kelvin die Night breaker sind nicht so hell wie die, und werde dann Montag oder Dienstag bei gehen und versuche ein Video zu machen!!!! Halte dich auf dem laufenden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von popey589 (10. März 2018 um 12:30) aus folgendem Grund: Vergessen

  • Moin Moin, ja was soll ich sagen, bin erst gestern Abend bei gekommen, aber hatte abgebrochen, denn ich bekomme meinen Deckel mit Steuergerät gar nicht soweit zur Seite das ich an den Brenner komme!!!! Vielleicht müsste ich den Luftfilter ganz ausbauen??? Habe mich ganz schön geärgert!!!! T2 Xedition V8 TDI Bj. 14
    Vielleicht habt ihr nochmal eine Idee, oder soll ich den Scheinwerfer wohl möglich doch rausziehen, muss mal schauen !
    Ich werde ein Video jetzt definitiv machen, da im Netz nur für den kleinen Bruder Videos zu finden sind ( V6 ) , und der V8 doch noch ganz anders aufgebaut ist!!!! Vielleicht hängt das auch mit der ganzen Elektronik zusammen Kurvenlicht u.s.w das Kabel zum Deckel wo das Steuergerät dran ist ist Ultra kurz!!! Naja ich bleib am Ball
    Vielleicht hat der ein oder andere V8 Fahrer mal ein Tipp!!!!!!?

  • Moin´,

    da ich das ja vor kurzem erst gemacht habe, muss ich dir sagen, dass es machbar ist. Wie schon geschrieben, eine scheiss Fummelei.

    Der Luftfilterkasten muss nicht komplett raus. Es reicht, wenn man das Vorderteil abbaut und den Einsatz rausnimmt. Das Ansaugrohr abbauen. dazu die zwei Kunststoffschrauben (Stifte) drehen und rausziehen. dann kann man das Rohr abziehen. Dann die Schraube lösen, die den Kasten hält, damit man ihn zur Seite drücken kann. Ich habe auch die ganzen Schrauben von dem Teil gelöst, welches genau über dem Deckel des Scheinwerfers vom Kotflügel über den Scheinwerfer zum Kühler hin geht. Das bringt auch noch ein paar Millimeter. Wenn man den Deckel ein bissl gedreht bekommt, kann man auch das Steuergerät abschrauben. Das sind die drei Schrauben. Das Steuergerät selbst ist gesteckt. Dann bekommt man den Deckel gedreht und kommt an den Brenner. Auf der BFS genauso vorgehen.

    Viel Erfolg

  • Hallo alle miteinander, ja bin heute bei gewesen, und auf der Beifahrerseite brauchte ich bestimmt 1,5 std oh mein Gott ich hätte durchdrehen können!!!
    Ich hatte versucht das ganze Luftfilter Gehäuse raus zu nehmen, aber bin an der steckverbindung zu ansaugung gescheitert, die hatte ich nicht auseinander bekommen.
    Egal, ich hatte denn trotzdem unten das Gehäuse rausgezogen natürlich vorher die eine Schraube gelöst mit einer 10er stecknuss, den ansaug Bogen hatte ich ganz rausgenommen.
    Den Bügel über den Scheinwerfer der zum kotflügel geht hatte ich drinnen gelassen, irgendwie hatte ich es geschafft den Deckel zur Seite zu drehen und dann hatte ich den Brenner rausdrehen können. Ich habe Ultra geflucht, ich weiß nicht wie man sowas bauen kam, das einfachste wäre jetzt hier solch Patent wie beim T1 da ist es Ultra leicht den ganzen Scheinwerfer raus zu nehmen!!!
    Aber wo ich fertig war, da musste ich ja noch die Fahrerseite machen, was soll ich sagen 45 min nicht einmal dann war ich damit durch!
    Hat super geklappt, und man darf den Kopf nicht hängen lassen, denn einfach ist das sicherlich nicht denn es ist sooooooo verdammt ENG.
    Ein gute Video ist jetzt nicht da raus gekommen, hilt keinen weiter. Sorry 😐